2 Diskstations gleichzeitig nutzen. Anschluss? Dyn DNS und Co?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chigolo

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit bereits eine Diskstation, Cloud auf mehreren Geräten + Dyn DNS funktionieren einwandfrei. Nun möchte ich mir eine 2te Diskstaion zulegen und diese unabhängig von der ersten betreiben, sie soll nicht zur Sicherung oder Ähnlichem dienen sondern eigenständig arbeiten. Die erste Diskstaion ist am Switch (zusammen mit den anderen Rechnern + Drucker) angeschlossen, dieser wiederum an einer Fritzbox 7490. Die 2 Diskstaion würde ich nun ebenfalls einfach am Switch anstöpseln, allerdings mache ich mir sorgen wegen der freigegeben Kanäle bezüglich DynDNS. Muss die 2te Diskstation dann andere Ports haben? Oder kann die neue DynDNS dann auch über die bereits freigegebenen Ports der Fritzbox laufen. Die 2te Station hat ja schließlich eine andere IP...., oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.862
Punkte für Reaktionen
1.152
Punkte
754
Du musst andere Ports verwenden, weil Du ja nach außen nur eine IP vom Provider bekommst, die der Router erhält. Das LAN arbeitet mit NAT.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo,

DynDNS hat ja nichts mit deinem LAN zu tun, sondern setzt deine WAN-IP in einen Namen um.

Also brauchst du für die Dienste die auf deinem 2.NAS laufen die Ports.

Die Ports musst du im Router auf die LAN-IP des 2.NAS weiterleiten.

Den DynDNS musst du nur einmal anlegen und das am besten auf dem Router.
 

Chigolo

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für die Info! Hat mir sehr geholfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat