2 Disk in Serie :-)

Syni16

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe ein NAS mit einem RAID1 2x1TB. Also 1 TB Disk welche laufend auf die 2 Disk gespiegelt wird. Gibt es eine Möglichkeit diese beiden Disk, als ein Volumen zu definieren, eben "in Serie", sodass ich ein Volumen mit 2 TB hätte?
Danke für einen Hinweis.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Raid 0 oder Jbod. Aber dann hast du keine Spiegel/Ausfallsicherheit mehr.
 

Syni16

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Danke! Es ist eben die alte 213J die ich nur noch für das Backup meiner 720+ brauchen möchte. Da brauche ich nicht unbedingt auch noch eine Ausfallsicherung der Sicherung. :)
 

Technikfan

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Das Prob bei Raid0 und JBOD ist halt, dass wenn eine Platte stirbt, alles auf beiden Platten weg ist.
Alternative wäre 2 getrennte Basic-Volumes und die gemeinsamen Ordner in zwei Backupjobs geschickt verteilen.
 
  • Love
Reaktionen: Syni16


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat