2-bay - Einzelne Festplatte gegen größere austauschen, ggf. später Raid nachrüsten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Franconian

Benutzer
Ich habe meine DS216+II die Tage mit einer einzelnen 4TB WD Green (war vorher meine externe Festplatte und somit schon im Bestand) eingerichtet. Das Ganze ist als SHR mit ext4 eingerichtet, was sich wohl für den weiteren Verlauf als falsch heraus gestellt hat. Nun überlege ich, mir eine 6 TB Red anzuschaffen und habe mir schon ein paar Anleitungen angeschaut, wie man dies am besten bewerkstelligt. Was wäre denn jetzt der sinnvollste weg, nachdem alles so schön eingerichtet und konfiguriert ist?

1. Meine erste Idee war, die 6 TB in den Slot 2 zu stecken, ein Raid zu bilden (begrenzt auf 4 TB) damit alle Daten gespiegelt werden, dann die 4 TB zu entfernen und den unbelegten Speicherplatz freizugeben damit ich wieder 6 TB habe. Aber so wie ich lese, geht dies ja nicht, da die DS ja zwei Platten erwartet nachdem einmal ein Raid erstellt wurde. Würde ich allerdings gleich 2x 6 TB kaufen, sollte dies ja kein Problem sein, sprich Raid mit 4 + 6 erstellen lassen und dann die 4er gegen eine weitere 6er austauschen und anschließend Speicherplatz erweitern?

2. Die zweite Idee ist konfiguriere die 6 TB im Slot 2 als Volume 2 und Basic, dann kann ich doch die Daten auch einfach intern herüber kopieren? Aber was passiert mit der DSM Installation und den Paketen? Gefunden habe ich, dass man die Gemeinsamen Ordner einfach auf Volume 2 verschieben kann. Bei den Paketen sehe ich diese Option nicht, muss ich sie erst deinstallieren und dann neu installieren? Was ist mit der DSM Konfiguration? Wenn alles übertragen ist, kann ich dann Slot 1/Volume 1 einfach herausziehen, wenn ich Volume 1 vorher gelöscht habe? Dh mit der einzigen Veränderung mit der ich leben müsste ist, dass nun alle Pfade auf Volume 2 lauten?

Zu 1. Genau, mit zwei 6TB Platten klappt das.

Zu 2. Du kannst die Volumezuordnung der gemeinsamen Ordner im DSM ändern, so dass die Daten vom DSM verschoben werden. Das geht aber nicht mit Paketen. Bei denen kann man das Volume, auf dem die Pakete abgelegt werden sollen, nur einmalig bei der Installation festlegen. Die müssen also neu installiert und konfiguriert oder per Backup wiederhergestellt werden, falls das möglich ist. Das DSM befindet sich auf einer auf allen internen Platten gespiegelten eigenen Partition.

Ich habe mir jetzt gerade zwei 6TB Platten gekauft.

Wie lange dauert denn das interne spiegeln von einer Platte auf die andere, arbeitet er hier mit der maximalen SATA Übertragung? 3 TB Daten sind drauf. Die Zeit müsste ich ja auch noch mal 2 nehmen, wenn ich von 4 TB HDD auf 6 TB HDD gehe und anschließend die 4 TB durch die zweite 6 TB ersetze und dann den Speicherplatz repariere/freigebe.

Ich hätte nämlich alle Daten noch im Netzwerk in meinem PC, wenn ich direkt die zwei neuen Platten einbaue überträgt er ja theoretisch nur 1x (zuzüglich das Photos indizieren, was ja immer ewig dauert).

Und sollte ich das tun, wäre ja meine bisherige Konfiguration weg. Wenn ich diese sichere/exportiere und dann wieder zurückspiele müsste doch alles so sein wie vorher oder gibt es hier Einschränkungen?

Es wird mit voller SATA-Speed gearbeitet, aber m.E. wird die komplette Platte gespiegelt, nicht nur die Nutzdaten.

Edit: Wenn Du neu aufsetzt, fehlen Dir die installierten Pakete. Manche kann man sichern. Ansonsten ggfs. Screenshots der Konfiguration machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat