1bay oder 2bay für folgenden Anwendungsfall

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ginkgobiloba

Gesperrt
Hallo!
Ich möchte mir heute oder morgen ein NAS kaufen. Allerdings hadere ich noch damit, ob ich zu einem günstigen DS116 greifen kann oder besser eine DS216(play).

Es soll ein zentraler Datenspeicher in der Wohnung aufgestellt werden, der folgende Aufgaben hat:
- Dropboxersatz (Daten liegen auf Laptop und NAS)
- gemeinsamer und alleiniger Speicher für Fotos, Musik, Videos
- Backup für die PCs -> damit Änderungen auf den PCs direkt auf dem NAS gesichert werden.

Vorgesehen ist, dass ich einmal die Woche die Daten vom NAS auf einen externen Datenspeicher sichere.

Reicht hier die DS116 oder sollte ich zur DS216 greifen? Letztendlich hilft ein RAID1 nur gegen Ausfälle einer Platte. So wichtig sind die Daten nicht, aber es wäre auch ärgerlich, wenn Platten schnell ausfallen.
Eingebaut werden soll eine WD Red 6TB.

Gruß

Michael

Die 116 reicht und hat einige Vorteile (höher getaktete CPU, doppelt so viel RAM gegenüber einer 216j/216).

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, weil Du schreibst "aber es wäre auch ärgerlich, wenn Platten ... ausfallen.", das Du Dich ärgern würdest, wenn dies bei einer 1-Bay Lösung mal so passieren würde.
Von daher wäre es nicht falsch, sich eine DS2xx zuzulegen und ein RAID einzurichten.

Sollte es irgendwann mal knapp werden mit dem Speicherplatz, dann kannst Du bei einer DS2xx durch Austausch der Disks durch größere, nebenbei sogar noch "weiterarbeiten", was bei einer DS1xx nicht machbar wäre. Ist halt eine Sache des Komforts.
Bei einer DS1xx müsstest Du vorher alles sichern, auch die APPs, sofern denn möglich und dann auf der neuen (größeren) Disk alles wieder einrichten und das hoffentlich funktionierende Backup wieder einspielen.

Ist nur meine Überlegung, die sich nicht mit Deiner Überlegung decken muss.

Wenn eine wöchentliche externe Sicherung gemacht wird, dann rate ich eindeutig zur DS 116.
RAID 1 halte ich bei dem Anwendungsprofil für völlig oversized, zumal man dann den Preis für eine zweite 6 TB Platte auch noch mit einrechnen muss. Ausserdem sind die 2 Bay DSen in der Preisklasse nicht so leistungsfähig wie die DS 116.

Plattenausfälle sind immer ärgerlich. Aber in beiden Fällen (RAID 1 oder Basis Volumen bzw. 1-Bay) muss ich mir eine neue Platte besorgen. Ob ich dann einen Tag nicht auf meine Filme oder Fotos zugreifen kann, dass wäre mir nicht den Preis einer 6 TB Platte wert. Zumal die "Arbeitsdaten" ja auch zusätzlich noch auf den Laptops vorhanden sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat