+-Serie 1815+ & dx513

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der 1815 kann die Erweiterungseinheit nicht unabhängig genutzt werden. Die 1815 legt selbständig die Systempartition als RAID1 auch über alle(!) Platten der DX513, dabei ist es egal, wieviel Volumes angelegt werden. Das ist übrigens auch bei der 7er-Serie und bei der 15er-Serie so, dass die Erweiterungseinheiten nur noch zusammen mit der DS starten und runterfahren und Standby für die Erweiterung auch nicht mehr geht.
Nur bei den "kleinen" DSen kann die Erweiterungseinheit unabhängig genutzt werden.

Stefan
 
Komisch. Bei der DX510 geht das aber...
 
Ich kenne das nur so, aus eigener Erfahrung..
aber du hast eine 1815+ mit einer DX510 und Dana_x hat eine 1815+ mit einer DX513... die DX510 taucht nicht beim passenden Zubehör der 1815+ auf... also eigentlich ist die DX510 zu alt ;), insofern könnte es sein, dass sich die beiden Kombinationen anders verhalten..?

Stefan
 
OK danke schön - dann jetzt folgende Frage, wenn ich dann die 1815+ runterfahre und trenne die 513 vom Strom bis ich sie wieder brauche geht das ? Ich will darauf ausschließlich Sicherungen Speichern
 
das geht schon, aber jedesmal wenn die DX eingeschaltet wird oder mit hochfährt, wird als erstes das RAID1, auf dem der DSM liegt, repariert. Das geht zwar vermutlich recht schnell, aber die Platten sind mal erst beschäftigt und die Leistung der 1815+ könnte runtergehen, bis das RAID1 wiederhergestellt ist...
Wirklich empfehlenswert ist das nicht..

Stefan
 
OK danke schön - dann jetzt folgende Frage, wenn ich dann die 1815+ runterfahre und trenne die 513 vom Strom bis ich sie wieder brauche geht das ? Ich will darauf ausschließlich Sicherungen Speichern

einfach mal probieren, mit ein paar MB Testdaten, geht doch schnell. Das ist das sicherste. Ich hatte bisher verstanden, dass das nicht geht, da die DS die Volumes der DX wie interne Slots behandelt.
 
Hast du noch ein anderes syno nas mit esata?
Falls ja, einfach dort das neue volumen erstellen und das ganze dann an die ds1815 hängen :)
Wäre ein versuch wert?
 
Was bewikt den der Schalter an der Rückseite, bzw. was sind dessen Funktion?
 
Schau Dir das Manual an (S. 8).
 
Das bedeutet im Default Mode geht die DX513 mit dem Start der DS auch mit an. Im Manuell Modus nicht. Hab ich das richtig verstanden?
 
Fast: Es hängt zudem davon ab, ob - falls möglich - ein Volume auf DS und DX Verwendung findet oder die Volumes nicht übergreifend angelegt sind.
 
Bei der 1815 kann die Erweiterungseinheit nicht unabhängig genutzt werden. Die 1815 legt selbständig die Systempartition als RAID1 auch über alle(!) Platten der DX513, dabei ist es egal, wieviel Volumes angelegt werden.

Habe ich das richtig verstanden: Die DS1815+ legt die Root-Partition ( / ) auch auf der DX513 an, selbst wenn diese z.B. nicht für die Erweiterung eines Volumes sondern als gesondertes Gerät für Backup-Speicher genutzt wird? Ich bin kürzlich von einer DS414 auf eine DS1815+ gewechselt und überlege noch, ob ich die Backups eher auf eine eigenständige DS anlege oder auf einer angeschlossenen DX513.
 
Eine eigenständige DS ist sicherer und flexibler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat