+-Serie 1815+ Bad Sector was found in Disk

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt ist hier alles abgeschlossen, die DS hat auch gemeldet, alles sei fertig, allerdings ist sie jetzt schon wieder "am reparieren":

Unbenannt.jpg


Die Anzeige ändert sich nicht, eine Prozentanzeige gibt es auch nicht, und mehr Speicher steht auch (noch) nicht zur Verfügung. Werden die Daten jetzt gerade neu verteilt wegen des vergrößerten Speichers oder was hat das zu bedeuten?
 
Du arbeitest mit SHR. Das hat den Vorteil, dass es die Kapazität unterschiedlich großer Platten nutzen kann, solange sie redundant vorliegt. Voraussetzung dafür ist die Nutzung verschiedener RAID-Arrays, die per Logical Volume Manager (LVM) verbunden werden. In Deinem Fall hast Du vermutlich ein RAID-6 über alle Platten (8x 4TB brutto) und ein RAID-6 über die vier 8TB Platten (4x 4TB brutto). Ich vermute, dass dieses neue RAID-6 Array auf den 8TB Platten derzeit gebildet wird.
 
Mahlzeit!

Alles glatt gelaufen hier. Abends war das Thema erledigt. Ich bekomme zwar "nur" 24,4 TiB als Gesamtkapazit angezeigt, was 26,83 TB und damit deutlich weniger als die vom RAID-Rechner versprochenen 28 TB sind, aber was solls. Ich habe jetzt fast 10 TiB Luft. Sollte erstmal reichen. ;-)


Ganz stimmte Deine Annahme übrigens nicht, weil ich nur sieben Platten verbaut habe. 4x8TB und 3x4TB. Aber im Ergebnis ist es vermutlich das gleiche.

Die zwei 4-TB-Platten, die ich entfernt habe habe ich jetzt in das WD-Duo-Gehäuse gepackt, als JBOD konfiguriert, an die 1815+ angeschlossen und dort nurn zwei 4-TB-Backup-Ziele. Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie ich auf der bisherigen 2-TB-My-Book-Festplatte ein verschlüsseltes Backup der Allerwichtigsten Daten erstelle (die ich dann außerhalb des Hauses lagern kann) und schon steht die Systemumgebung weitestgehend....
 
Sieben, klar, wer zählen kann, ist klar im Vorteil. :) Was Dir an Kapazität fehlt, reserviert sich m.W. überwiegend btrfs.
 
Ja, habe ich auch schon überlegt. Wobei es am Anfang mal hieß, btrfs brauche nur unwesentlich mehr Speicher. Nun, über ein TB ist schon ne Hausnummer, aber wenn es wirklich dem Datenverfall vorbeugt, wie mir Laien versprochen wurde.... ;-)
 
Kommt ja hochgerechnet ungefähr hin.

@dil88
Nochmal Danke für Deine Unterstützung. Und keine Bange: Die nächsten blöden Fragen werden mir schon einfallen.... ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat