1813+ Kein Ruhezustand/ Startet nach runter fahren von alleine Neu

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

huberhans

Benutzer
Hallo,

Ich habe die Synology so konfiguriert, dass sie Sonntag morgen hoch fährt und Sonntag Mittag runter. In der Zeit mache ich das Backup.

Nun ist es so dass die Synology weder runter fährt, noch in dem Ruhestand geht oder sich aus. Meint wenn ich den ausschalte.

Wer kann mir helfen ?

Anhänge

• IMG_1379.png
    IMG_1379.png
    169,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1380.png
    IMG_1380.png
    118,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1381.png
    IMG_1381.png
    202 KB · Aufrufe: 11
Sind die Backups zu diesem Zeitpunkt komplett erledigt inklusive der Bereinigung usw.?
Prüfe das im Log bzw. Protokoll-Center.

• Like
Reaktionen: huberhans und Benares
Ja. Aber es geht generell un ausschalten und runter fahren. Wen ich sie jetzt runterfahre fährt sie von selber wieder hoch.
Und die Platten gehen auch nicht in den Ruhemodus.

Tausche mal die BIOS-Batterie nach fast 12 Jahren Nutzung aus. Mit welchem Programm erstellst du die Backups?

• Like
Reaktionen: huberhans
Ich mache die Backups von meinem Handy mit PhotoSync. Für andere Backups starte ich normal manuelle die DS.

Ok, schau mal wegen der BIOS Batterie
Gibt’s da ne Anleitung ? Ich suche gerade

Mach das. 👍🏼

• Like
Gibt’s ne Anleitung zum tauschen der Batterie ?

• Like
Batterie ist vermutlich eine CR1220, bin ich allerdings nicht zu 100 Prozent sicher.

• Like
ist keine Affäre.
Hole mir schnell me neue und baue sie ein.
Ist ne 1220

Anhänge

• IMG_1395.jpeg
    IMG_1395.jpeg
    197,5 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: maxblank
Na ja, gibt’s nicht in meiner Nähe. Habe sie beim großen A bestellt.
Kommt morgen. Melde mich mit dem Ergebnis wieder.

• Like
Reaktionen: maxblank
Gibt's bei mir bei REWE 50m weiter 🤣

Prima, bin ich gespannt.

• Like
So, Batterie getauscht. Hat sich leider nichts geändert. Nach runter fahren fährt sie von alleine wieder hoch.

Was mir da grad noch einfällt. Gibt es irgendwelche Portfreigaben im Router zur DS in Kombination mit "diesen Host per WOL wecken falls jemand darauf zugreift"?
Welchen Router hast du?
Schallte einfach mal WOL testweise aus.

FRITZ!Box.

Aber ich verstehe nicht warum dann die Platten nicht in dem Ruhezustand gehen

Werde mal WOL an der DS deaktivieren

So sieht es auf der Fritz aus

Anhänge

• IMG_1454.png
    IMG_1454.png
    144,5 KB · Aufrufe: 7
Also die Spur ist richtig. WOL aus und sie fährt nicht mehr hoch.
Was ist falsch konfiguriert? 🙈

Anhänge

• IMG_1455.png
    IMG_1455.png
    218,7 KB · Aufrufe: 11
Das untere Kreuzchen in #16 könnte das in Kombination mit einer Portweiterleitung bewirken, aber das sitzt ja nicht. Portscanner gibt es viele. Hast du Portfreigeben zu deiner DS?
Es gibt unzählige Gründe, warum die Platten nicht in den Ruhezustand gehen. Da hilft nur, einfach mal das LAN-Kabel für eine gewisse Zeit ziehen, um zu sehen, ob der "Störenfried" von innen oder von außen kommt. Die Festplatten werden da ja nicht aktiv schlafen gelegt, sondern sie bekommen einfach nur gesagt "legt euch schlafen wenn keiner mehr was von euch will".

Ok.das mit dem Ruhezustand wäre mir auch egal. Möchte halt, dass sie per WOL aufwacht und per Shutdown runter fährt und unten bleibt .

Werde mal die Port Weiterleitung deaktivieren .

Habe das WOL wieder aktiviert und schon fährt sie wieder von alleine hoch, wenn ich sie runter fahre :-(

Also bei deaktivierten Portweiterleitung und aktiviertem WOL fährt sie wieder hoch?
Wieso hast du WOL eigentlich auf allen 4 Interfaces aktiviert? Hängen die alle am Netz?
Irgendwer müsste da wohl intern irgendwelche WOL-Pakete schicken. Sorry, dazu fällt mir nix ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat