1813+ 5 Platten mit neuen Platten erweitern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unfassbar. Dann kann man RAID ja gar nicht mehr empfehlen im Vergleich zu SHR. Wobei SHR letztlich auch RAID-Level verwendet und dann indirekt auch unter diesem Problem leiden würde. Hast Du da vielleicht noch den Link parat?

Ja, gerade nochmal gesucht und gefunden: hier

Lösung kommt aber erst gegen Ende des Threads!

Bei gleich großer Platte bleibe ich aber bei meiner Aussage: Das geht und das muss auch gehen.

Da bin ich bei dir. Die Infos im Handbuch und der Hilfe kann ich momentan nicht nachvollziehen.

Ich habe die Lösung. Ist echt easy :) :) :) Wenn man es weiß.
Puppetmaster postet freundlicherweise noch meine Bilder, später.

Nun zur Lösung. Wenn die neue Platte initialisiert ist und angezeigt wird als nicht zugewiesener Speicher einfach Volume bearbeiten klicken.
Dann poppt ein Fenster auf, in dem der Platz angezeigt ist der dem Raid zugeordnet ist.
Dort kann man manuell die neue Größe eingegeben oder einfach auf max klicken.
Dann wird der nicht zugewiesener Speicher dem Raid hinzugefügt !!!!
Das wars.

Edit, dauert halt :)

Grüße

Hans

Sehr cool, bin gespannt auf den Screen.

Na ja, die Screens sind ja nur die Fehlermeldungen :)
Werden nachher gleich die nächste dazu packen. ;)

Ach so, ich dachte Du zeigst einen Screen, auf dem das aufpoppende Fenster zu sehen ist, in dem Du manuell die neue Größe eingegeben hast. Das wäre interessant.

So, Problem gelöst! Ist doch super!

Hier dann trotzdem noch die Bilder. Huberhans kann sie ja noch kommentieren, wenn er mag.

Synology Diskgruppe.JPG

Synology Verwalten.JPG

Synology_Raid5.JPG

Das Popup zeige ich wenn ich die nächste Platte einbaue.

Großartig. *gleich 'mal 2TB Daten 'rüberschieb* ;)

Leider ist eine Platte defekt. Dadurch gab es Probleme mit dem Raid.
Allerdings ist die Überprüfung, Reparatur und Wiederherstellung wirklich gut bei Synology.
Habe noch 6 andere 2 TB platten, auf denen ich zuerst mal alles installiert und gesichert hatte, bevor ich mich an die Migration "getraut" habe :)
Nun habe ich 8 Platten rumliegen mit Raid 6. Würde gerne downgraden und zwei Platten in die 1813 einbauen. Geht ein downgrade von Raid 6 aus 5 . Habe nicht wirklich was gefunden im Web.

Ich bereue nicht die 18er gekauft zu haben :)

Von RAID5 zu RAID6 geht. Umgekehrt geht es wohl nicht. Zumindest gibt es keinen offiziellen Weg (und einen anderen kenne ich auch nicht).

OK, dann werde ich einfach zwei Platten weg nehmen wenn ich nichts bei Google finde. Wenn ich es die 6 dann einbaue werden sie meckern, das degraded wurde, aber egal. Geht ja noch.
Ist ja auch nur das zweite Backup ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe die 7te eingebaut. Initialisiert und sie wird gerade hinzugefügt. Das wird aber sicher bis morgen dauern :)
Danach müsste das Fenster mit dem erweitern/hinzufügen wieder auswählbar sein.
Ich werde dann die Fotos hochladen

So, jetzt ist die 7te eingebunden.
Ich poste mal die Screenshots. (Ne, geht noch nicht :() Puppetmaster postet die später für mich.
Hinzufügen geht dann unter Volume bearbeiten.

Jetzt habe ich die 8 rein gepackt und ändere gleich auf Raid 6.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier die Screens:

Synolgy_1_Nicht zugewiesen.JPG

Synolgy_2.JPG

Synolgy_3_max zuweisen.JPG

Danke. Keinen Ahnung warum das nicht geht mit dem hochladen.
Werde es mal mit dem Mac probieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat