10TB-Platte von HGST

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
17.485
Reaktionspunkte
9
Punkte
414
Unter dem Label HGST (vormals Hitachi, nach dem Verkauf an WD seit 2012 aufgrund kartellrechtlicher Auflagen Abgabe der 3,5"-Fertigung an Toshiba) kommt jetzt eine neue 10TB-Platte für den 24/7-Einsatz auf den Markt. Anders als die bereits seit einiger Zeit erhältliche Archiv Ha[SUP]10[/SUP]-Platte von HGST, die ebenfalls 10TB beihaltet, dabei aber auf die SMR-Technik setzt wie bspw. auch die WD Archiv-Modelle, verwendet die neue He[SUP]10[/SUP] die bisherige PMR-Technik (Perpendicular Magnetic Recording). Dabei wird das Laufwerk mit Helium gefüllt, wie bereits bei 6 und 8TB-Platten des gleichen Herstellers, wobei das reine Helium deutlich bessere Laufeigenschaften liefert.
In der Platte normaler Bauhöhe sind 7 Scheiben verbaut mit je 1,5TB (absoluter Rekord!) mit einer Umdrehungsrate von 7200 U/min. Damit werden mit einem 256MB-Cache Transferraten von 237 MB/s schreibend bzw. 215 MB/s lesend erreicht bei einer mittleren Bitfehlerrate von 10[SUP]-15[/SUP] sowie einer MTBF von ca. 2,5x10[SUP]6[/SUP] Stunden. Der Energieverbrauch liegt bei 6,8W im Betrieb bzw. 5W im Idle, was einen unerreicht geringen Verbrauch von 0,7 W pro TB liefert (zum Vergleich: eine WD Red 3TB als recht sparsame Standardplatte liegt bei 4,1 W, d.h. 1,4 W/TB und damit doppelt so hoch).
Fünf Jahre Garantie gibt HGST auf das Laufwerk. Bei Marktstart wird der Preis bei ca. 800$ geschätzt, also knapp 750 EUR, und damit bei ca. 75 EUR/TB, was aber dann wie immer im Weiteren sinken dürfte.
 
Hab ich auch schon gelesen! Würde mich interessieren was passiert wenn die Mickey Mouse aus der Platte geht! :D ;)

Bis die Platte mal bezahlbar wird, hab ich vielleicht mal meinen Speicher voll! ( derzeit 50% / 4TB )
 
Dass das Helium nicht austritt, macht die Technologie - und damit die Platten - ja vergleichsweise teuer.
 
Das denke ich eher nicht.
 
Da weißt Du sicherlich mehr. Habe ich einmal in einem Vergleich der damaligen "Zukunftstechnologien" so gelesen.
 
Die Platten an sich haben heute unter Verwendung von Advanced Format eine native physikalische Sektorgröße von 4k (das entspricht dem 4kn). Um eine bessere Kompatibilität mit älteren Betriebssystemen und Programmen zu gewährleisten, werden einige Platten auch mit einer Emulation angeboten, die - obwohl auch sie intern 4k-Sektoren haben - nach außen 512 Byte großen Sektoren melden, wie sie früher verwendet wurden (das entspricht dem 512e). Hintergründe dazu bspw. hier.
Ich würde einheitlich 4k-Platten nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat