Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
Besser wäre es allerdings die Syno-Kompatibilitätsliste...?| Aruba 10G SFP+ to SFP+ 1 m DAC cable | J9281D |
Danke für die Antwort, dass mit dem XS kein SHR unterstützt wird wusste ich nicht :-(Die XS haben eine bessere CPU. Die zeigt sich insbesondere bei der Virtualisierung. Wichtig ist zu wissen, das die XS kein SHR mehr unterstützen, nur noch RAID x.
Bei mir werkelt eine Synology E10G17-F2(2#SFP+) in der DS3018xs, in meinem Backup NAS DS1618+ eine E10G18-T1(RJ45). Beide sind mit einem Unifi Switch 16-XG verbunden, die SFP+ Ports mit einem 3m Cisco DAC Kabel von Ebay, der RJ45 mit einem 3m Cat7 Kabel. läuft absolut schmerzfrei. Synology bietet auch selber SFP+ DAC kabel an. Ich vermute, das es aber relativ egal ist, von welcher Firma man kauft, denn SFP+ ist ja genormt. Es kann sein, das man bei den SFP+ Glasfaser Transceiver Modulen einen kompatiblen für das jeweilige Endgerät kaufen muss, weil die Firmware das so möchte. Dazwischen am besten OM4 bei Multimode LC Kabeln, bei kurzen Verbindungs Kabeln kann man zur Not auch OM3 nehmen - oder billiger ein DAC
Hallo erst mal.... als Neuer wollte ich dort mal nachhaken...., es geht um die Anschaffung eines Neugerätes, da alte Syn.+Erweiterung nur als "Speicher " genutzt wurde.Wenn es um die Standardanwendungen geht sicher. Soll allerdings auch eine VM und/oder Datenbankanwendungen laufen dann ist die xs+ in jedem Fall die bessere Wahl.
Bleibt noch die Auswahl der Festplatten.
Werden nur grosse Dateien wie Fotos oder Videos übertragen würde ich schnelle HDs Richtung WD Gold empfehlen, bei Datenbankanwendungen und VM oder vielen kleinen Dateien eine SSD. Das hängt aber auch an der Anzahl der Nutzer. Je mehr Nutzer desto mehr Vorteile durch die SSD.
)... Zum einen verbraucht Handwerk eh meist recht viel Strom und ist i.d.R. recht laut (halt je nach Handwerk), bedeutet, dass ein 19"-Gerät (welches halt lauter ist und mehr Strom frisst) tendentiell erstmal garnicht so ins Gewicht fällt (korrigier mich, wenn es anders ist, vielleicht faltet ihr ja auch Lampenschirme, k.a.). Halt ein Gerät, was nicht sofort das Weite sucht, sobald man es mal etwas länger anschaut, bissken Bums dürfte es schon haben, dazu die Windows-Installation auf SSDs (dann ist quasi auch nochmal "extra") und kann auch soweit vom Rest getrennt bleiben (Firmendaten dann auch auf den Server). Wenn das Familienarchiv schon 50-60TB hat, wird es vermutlich nicht lange dauern, bis das noch weiter anschwillt, von daher würde ich da schon eher in Richtung grösseres Gerät gehen, wo man mit mehreren (anfangs unbenutzen) Bays eben später flexibel agieren kann. Alternativ halt einfach 2 physikalisch getrennte Geräte...Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.