PowerPC (ppc_85xx) 109 und dyndns.org

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

DS109+, DS209+, DS209+II, DS408, DS409+, DS508, DS509+, RS408, RS409RP+
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fraggle

Benutzer
Registriert
15. März 2009
Beiträge
507
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Erst einmal die Frage, ob ich im richtige Pfad im Forum bin, die 109er wird ja nirgends gelistet ;)

Für meine Frage muß ich etwas ausholen. Bislang habe ich die USB Station und einen Arcor Router. Eventuell hat der Router eine Macke, der Kontakt zu dyndns.org klappt nur, wenn ich in den Routereinstellungen einfach nochmal auf speichern klicke (ohne etwas zu ändern, der Kontakt ist selbstverständlich eingerichtet, funktioniert aber nicht selbstständig).
Nun bin ich nicht sicher, ob es vorher klappte, ich meine aber schon.

Meine Frage ist nun, kann das DS109 auch von sich aus den Kontakt zu dyndns.org aufnehmen um die externe IP zu übermitteln?
 
Meine Frage ist nun, kann das DS109 auch von sich aus den Kontakt zu dyndns.org aufnehmen um die externe IP zu übermitteln?

Ich hab zwar keine 109, aber ich denke, dass jede DS eine Funktion hat, die das Update für den DDNS-Host vornehmen kann. Sicherlich wäre der bessere Weg über den Router, da man aber die DS auch ohne Router direkt per PPPoP mit dem Internet verbinden kann, ist natürlich eine solche Funktion sinnvoll. Sie heißt Ez-Internet im DS Manager.

Itari
 
1. nein du bist im falschen unterforum ;)
richtig wäre das "ARM (armv5tejl) basierte Geräte - DS107+, DS107+.128, DS207+, CS407, RS407"-Forum
2. im webinterface gibt es unter netzwerkdienste den punkt ddns, denke das sollte die antwort auf deine frage sein. wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob das nur funktioniert wenn die ds selbst eine pppoe verbindung aufbaut, glaube aber das sollte auch so klappen.

edit: mh da war itari schneller
 
Danke euch beiden. Dann bin ich mal gespannt wenn die DS ankommt und auch mein Internet wieder funktioniert (kommt noch dazu ;) )

Sollte es nicht über den Router klappen, wie ginge es dann mit einer parallelen PPPpP? Obwohl ich stell die Frage besser morgen, heute abend halte ich wohl meine DS in den Händen und dann kann ich erst mal das Manual beackern bevor ich mit Fragen nerve ;)

Achja, dachte, weil die 209er hier aufgeführt wurde... ;)
 
wenn du die pppoe verbindung direkt mit der nas aufbauen willst, muss dein router pppoe pass-through unterstützen.
das aktivierst du auf dem router und die zugangsdaten der 2ten verbindung trängst du auf der ds109 unter System/pppoe ein.
allerdings brauchst du dazu erstmal extra zugangsdaten, was also doppelte kosten bedeuten würde, macht also nicht wirklich sinn für dich ;)

ich geh einfach mal davon aus, dass die ds auch in der lage is das ddns zu übernehmen wenn sie ganz normal über den router ins netz geht, aber ich weiß es halt nicht mit sicherheit.
 
Ja, das geht. Da die DS aber nicht so einfach prüfen kann, ob sich die externe IP geändert hat, fragt sie dann alle 3 Min. in Taiwan bei http://download.synology.com nach ihrer IP-Adresse. Der Router muss dazu halt keine solchen Abfragen machen.
 
Dank für die Hinweise. Zum Glück hat sich mein Verdacht allem Anschein nach bestätigt und der Router hatte eine Macke bei der Meldung bei dyndns. Er scheint jetzt automatisch wieder zu melden, womit sich das Thema erledigt hat (außer es tritt wieder auf ;) ).

Danke nochmals.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat