+-Serie 1 weitere HDD zu 2 vorhandenen HDDs in DS414+ zusammenführen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kinzal

Benutzer
Hallo zusammen,

derzeit habe ich 2x 2TB Festplatten in meiner DS eingebaut, diese sind beide zu einer (ohne Raid) zusammengefasst.

Nun möchte ich mir eine 3. Festplatte mit 3TB zulegen, und diese auch zu den 2 anderen zufügen, damit ich 3 Festplatten in einer habe.

Funktioniert das im Laufenden betrieb ohne Datenverlust? Wenn ja, wie muss ich das machen?

Vielen Dank euch!

Welche DSM-Version nutzt Du und welchen Volume-Typ (JBOD oder RAID-0)? Findest Du im Speicher-Manager. Bei einem solchen Volume-Typ reicht eine defekte Platte für den Ausfall des Volumes (bei RAID-0 sogar kompletten Datenverlust). Insofern solltest Du so oder so ein Backup erstellen, falls Dir Deine Daten wichtig sind und Du noch keins hast.

Die 2 zusammengeführten HDDs laufen im RAID0. Im Falle eines Platten Defekts, bin ich mir über den Verlust bewusst.

Kann ich die 3. 3TB HDD denn zu den schon 2 zusammengeführten 2TB HDDs noch hinzufügen?

Meinem Kenntnisstand nach geht das nicht.

Entweder die neue HDD als eigenständiges Volume (Basic, JBOD) einrichten und mit 2 Volumes verfahren oder die Daten von den 2 HDDs auf die neue eingerichtete HDD kopieren und die drei in erweiterbaren Volume-Typen zusammenführen.

Bitte vorher die Daten sichern (externe HDD, 2. DS o.ä.).

Nur noch zur Klarheit: Ein JBOD-Volume bietet auch ein großes Volume, läßt sich aber erweitern. Ab DSM 6 (deswegen fragte ich nach Deiner DSM-Version) kann man JBOD auch auf einer einzelnen Platte installieren.

Hi, die installierte Version ist "DSM 6.1.3-15152 Update 4"

Die beiden anderen HDDs laufen jedoch im RAID0.

OK, und nun?

Nichts un nun... Das war ich vorhabe funktioniert ja nicht. Nur wenn ich die Daten von den anderen beiden HDDs auf eine andere HDD kopiere und die anderen beiden dann neu einrichte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat