1 Volume mit mehreren Festplatten, ist es das was ich will?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d0zer

Benutzer
Registriert
31. Jan. 2014
Beiträge
28
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo liebe Community,


bei mir steht die Anschaffung einer DS 214 oder 414 an. Kann mich noch nicht entscheiden. Aber das ist auch nicht das Thema hier.


Ich lese mich gerade in die Welt der Diskstations ein und bin beim Thema Volume, Disks etc. stehen geblieben.

Man kann ja 1 Volume aus mehreren Platten konfigurieren. Habe ich dann 2x2TB = 4TB Netto Festplattenplatz oder geht das was verloren?

Was passiert, wenn eine von diesen Platten ausfällt? Die Daten auf der kaputten Platte sind dann zumindestens weg. Sind die Daten auf der funktionierenden dann noch zugänglich oder ist das wie beim Raid 0, dass dann alle Daten futsch sind?

Ich werde voraussichtlich mit 1 Festplatte starten und dann bei Bedarf eweitern. Raid 1 will ich bei der DS214 zumindestens nicht nutzen. Was ist da am besten zu wählen bei der DS214?


Gruß und schönen Abend
d0zer
 
Wenn Du aus mehreren Platten ein Volume konfigurieren möchtest, gibt es nur zwei Varianten: Eine gesicherte und eine ungesicherte. Bei der ungesicherten reicht es, wenn eine Platte kaputt geht und alle Daten sind weg (Beispiel RAID0 und JBOD). Bei der ungesicherten geht je nach Sicherheit Plattenplatz verloren. Die populärste Variante ist RAID5, die ab drei Platten Sinn macht und bei der immer genau die Kapazität einer Platte entfällt. Beispiel: Du hast eine 414 und bestückst sie mit 4x2TB, dann hast Du 3x2TB Plattenplatz. Ich würde deshalb bei der 214 auf ein großes Volume verzichten und zwei Basic Volumes erstellen oder aber eine 414 wählen und diese dann als RAID5/SHR konfigurieren.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)


Kannst du mir sagen, ob es Nachteile gibt wenn man mehrere Basic Volumes erstellt?

So wie ich das verstanden habe, brauche ich z.B. für Apples Time Machine eh ein eigenes Volume, richtig?
 
Hallo,

das Thema beschäftigt mich auch gerade. Ich habe mir die DS214+ gekauft (wegen niedrigen Stromverbrauch), die gestartet und alles so gelassen wie es installiert wurde. Jetzt frage ich mich, was habe ich da genau und was passiert wenn etwas kaputt geht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das ich automatisch im Raid1 Modus bin. Jetzt habe ich gesehen das ich im SHR Modus bin. Was heißt das jetzt genau? Wo liegen die Vorteile? Synology hat isch dabei ja sicherlich was gedacht...
Verbaut sind übrigens 2x3TB

Dateisystem.JPG
 
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das ich automatisch im Raid1 Modus bin. Jetzt habe ich gesehen das ich im SHR Modus bin. Was heißt das jetzt genau? Wo liegen die Vorteile? Synology hat isch dabei ja sicherlich was gedacht...

Wenn Du mehr über SHR wissen willst, dann lies den Link von d0zer oder suche ein wenig. Material dazu gibts genug. Um es aber nochmal kurz und ganz deutlich zu machen: Letztlich bist Du automatisch im RAID1 gelandet. SHR ist flexibler als RAID, verwendet aber letztlich auch RAID-Level. Und bei Dir wurde schlicht ein Mirror - also RAID1 - eingerichtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat