DSM 6.x und darunter 1 Volume mit 2 Platten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Socke

Benutzer
Registriert
09. Juni 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich schaffe es einfach nicht aus 2 Platten 1 Volume zu machen.

Ich habe 1 Volume mit einer 8 TB in Benutzung (RAID Typ SHR)

Da die Festplatte recht voll ist wollte ich noch eine 4 TB Platte zum 1. Volume hinzufügen.

Doch egal welchen Weg ich gehe, es wird immer ein 2. Volume erstellt.

Kann ich überhaupt ein ein bestehendes Volume erweitern? Das Verwalten Button ist nämlich ausgegraut.

DSM 5.2-5592 Update 2
 
Derzeit könntest Du Deinem Volume nur eine zweite 8TB Platte hinzufügen. Du würdest dadurch ein SHR-Volume mit einer Platte Ausfallschutz erhalten und weiterhin knapp 8TB Nutzkapazität. Ein großes Volume aus einer 8TB und einer 4TB Platte - also ein JBOD oder RAID-0 - kannst Du nur mit beiden Platten neu erstellen. Du müsstest also erstmal Deine Daten sichern, dann das vorhandene Volume löschen, auf beiden Platten ein neues Volume erstellen und die Daten zurückspielen. Oder Du erzeugst auf der 4TB ein neues Volume. Dann hast Du zwar nicht ein großes Volume aber dennoch in Summe die volle Kapazität der beiden Platten.
 
Ja ein neues Volume habe ich erstellt und so 2 Volumes insgesamt erhalten. Ich wollte aber das die 2 Platten wie eine behandelt werden.
 
Ok, ich habe ja alle Möglichkeiten bereits in Beitrag 2 beschrieben. Die von Dir angestrebte als zweites. Die bekommst Du ohne Datensicherung nicht hin.
 
JA bleibt mir wahrscheinlich nur die Variante Nr. 1 übrig. ICh greife noch mit 2x XBMC auf die Platte zu und dann müsste ich alles noch mal neu machen. Der Aufwand ist mir dann zu groß.

Danke für die Hilfe
 
Variante 1 (SHR-1 mit einer Platte Ausfallschutz und weiterhin 8TB Nutzkapazität) ist vor dem Hintergrund, dass Deine 8TB Platte fast voll ist, von allen Varianten aber die ungünstigste, um dieses Problem zu adressieren.
 
Ach so ich dachte dass wäre so ähnlich wie Raid 0, sprich 2x8 TB als ein Volume. :confused:
 
SHR mit einer Platte Ausfallschutz ist im Wesentlichen ein RAID-1 - also ein Spiegel (Mirror). Die Daten werden doppelt gehalten, eine Platte kann ohne Datenverlust ausfallen. RAID-0 oder JBOD hängen Platten aneinander (Stripe). Geht eine Platte kaputt, ist das gesamte Volume nicht mehr nutzbar. Bei RAID-0 sind die Daten auf allen Platten verloren, bei JBOD kann man mit Rettungssoftware die nicht defekte Platte noch auslesen und mehr oder weniger viel retten - mit entsprechenden Aufwand.
 
Währe dein Volume1 auf Raid0 aufgebaut und nicht auf SHR, hätte ich gesagt, dass das geht ! Da ein raid0 ja nix anderes macht, als die Platten zu einem großen Volumen zusammen zu fassen und dass sollte ja eigentlich als Volumenerweiterung problemlos gehen !

Nachtrag:
Was ich noch vermute ist, dass du bei der Ersteinrichtung keine Diskgruppe, sondern nur ein Volumen erstellt hast. Dann kannst du es auch nicht erweitern, weil du deine neu Platte nicht in eine Diskgruppe hinzufügen kannst !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat