1 normale Domain und 1 dynamische auf 1 Webserver ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

qbic

Benutzer
Wenn ihr schonmal beim Thema Domains seid schieb ich mein Problem gleich noch dazu.

Hatte schon 2 Threads dazu aber ich will hier nochmal anfangen, da sich die Problemstellung ein wenig geändert hat.

Folgendes dient erstmal der Erklärung:
- auf meiner DS läuft der Webserver, wo ich ein Blog (b2evolution) im Ordner /b2/blogs installiert habe

- im Root-Ordner web gibts nen mount von index.php aus dem Blog-Ordner damit bei qbic.mine.nu direkt das Blog erscheint und nicht der DSM

- DynDNS.org aktualisiert meine IP für qbic.mine.nu (läuft ohne Probleme über Router)

- auf der Domain www.steffen-blogging.de wird nun mittel Frameumleitung auf qbic.mine.nu verwiesen

Wenn ich die Domain aufrufe, wird wie gewollt auf qbic.mine.nu umgeleitet. Da die Umleitung mittels Frame erfolgt, bleibt die Domain in der URL-Zeile erhalten und wird nicht durch die DynDNS-Adresse ersetzt.

Problem:
Alle Links funktionieren an sich gut. Das Problem ist der zusätzliche Frame, der es mir nicht ermöglicht Parameter mit zu übergeben. Wenn ich als einen Link auf einen bestimmten Beitrag oder eine bestimmte Datei (z.B. index.php) machen möchte, wird das Objekt nicht gefunden. Das ist prinzipiell klar, denn im Frame der obersten Ebene steht immerhin der DomainHoster und nicht meine DS.

Wie schaffe ich es aber, dass ich auch Parameter übergeben kann? Eine Umleitung über Frame kommt da schließlich nicht mehr in Frage.

Im Blog selber kann ich zwar über die config die BaseURL auf http://www.steffen-blogging.de/ umstellen, dann steht zwar in der URL die eingetragene BaseURL, der Blog wird aber nicht mehr richtig angezeigt (Inhalte aus der Datenbank werden nicht geladen)

Bin echt ein bisschen am verzweifeln weil ich einfach nicht dahinter steige, wie das funktionieren soll.

Hoffe irgendeiner von euch weiß Rat.

Danke schonmal
Steffen alias qBiC

Das "einfachste" wäre es wenn du den DNS Record von www.steffen-blogging.de auf die IP deiner DS zeigen lassen könntest. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du unter beiden Domainnamen den gleichen Inhalt zeigen, richtig? Dann braucht es nur noch einen Alias Eintrag in der Apache Conf, damit sich der Apache sowohl für die DynDNS als auch für die echte Domain zuständig fühlt und diese mit dem Inhalt bedient.

@jahlives
Ja ich möchte das Domain und DynDNS-Adresse auf den Blog zeigen.
Leider kann ich deinen Ausführungen nicht ganz folgen.
Was genau soll mir denn ein Alias bringen?
Mit Frameumleitung brauche ich nicht mehr arbeiten, bringt nur Schwierigkeiten.
Wenn ich auf die Domain gehe wird nach jetzigem Stand also wieder auf qbic.mine.nu/b2/blogs/ gelinkt.
Kommt eine Anfrage an den Apache für den Alias, wird zwar intern der Pfad verlinkt, die URL-Zeile im Browser bleibt doch aber erhalten oder?
Ich möchte eben das genau wie hier im Forum in der URL-Zeile des Browsers www.synology-forum.de/ stehen bleibt und ich mit Parametern arbeiten kann (z.B. www.synology-forum.de/index.php?id=xxx)

Und genau diese Parameterübergabe funktioniert bei Umleitung mittels Frame nicht mehr. Wie auch, oberstes Frame gehört immerhin zum Hoster und nicht zu mir ;)

Der Alias sorgt dafür, dass sich der Apache für unterschiedliche Domainnamen zuständig fühlt. Sagen wir der Hostname der in der Apache Conf eingetragen ist lautet blub.homeip.net und du willst den gleichen Inhalt auch unter blab.tld erreichbar machen. Dann trägst du also dem Apache einen Alias ein, der ihn anweist auch auf Anfragen nach blab.tld zu lauschen.
Ich verstehe nicht ganz warum du einen "mount" machen musst. Schmeiss den Blog doch einfach nach /volume1/web und gut ists.
Wichtig ist bei dieser Lösung, dass blab.tld auf die IP deiner DS zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du verstehst noch immer nicht was ich meine deshalb halte ich mich jetzt kurz:
Wenn ich auf www.steffen-blogging.de gehe wird derzeit die URL (Adresszeile im Browser) ausgetauscht und mit qbic.mine.nu ersetzt.

Mein Ziel: In der URL soll www.steffen-blogging.de stehen bleiben und nicht durch qbic.mine.nu ersetzt werden.

Sowas erreiche ich meines erachtens NICHT mit einem Alias in der config!
Wenn doch dann sag bitte klar und deutlich, dass es so ist. Ich selber kann mir nämlich nicht erklären wie das gehen soll. :confused:

Ich glaub du verstehst noch immer nicht was ich meine deshalb halte ich mich jetzt kurz:
Wenn ich auf www.steffen-blogging.de gehe wird derzeit die URL (Adresszeile im Browser) ausgetauscht und mit qbic.mine.nu ersetzt.

Mein Ziel: In der URL soll www.steffen-blogging.de stehen bleiben und nicht durch qbic.mine.nu ersetzt werden.

Sowas erreiche ich meines erachtens NICHT mit einem Alias in der config!
Wenn doch dann sag bitte klar und deutlich, dass es so ist. Ich selber kann mir nämlich nicht erklären wie das gehen soll. :confused:
Also nochmals ganz klar und deutlich: Natürlich geht das! Wenn es nicht ginge, dann hätten die meisten Webhoster ein echtes Problem. Dann müsste jeder Kunde einen eigenen Apache Hauptserver haben. Die Voraussetzung dafür ist: Der DNS Record der "echten" Domain muss auf die externe IP der DS zeigen. Ich betreibe auf meinem Apache 3 Domains mit 9 Subdomains. Ich glaube also behaupten zu können, dass es geht

Wenn dein Anbieter nichts mit dynamischen IPs zu tun haben will, dann wirds sehr schwierig. Du kannst höchstens deine Domain umziehen lassen und einen Anbieter aussuchen der das machen würde.

MfG Matthieu

Dann sag mit bitte was ich in die config eintragen soll.
Ich versteh nicht wie das funktionieren soll.
www.steffen-blogging.de verweist ab sofort auf qbic.mine.nu (blog ist nun direkt im Verzeichnis web).

Wenn du mir jetzt sagst was ich wo eintragen soll, damit in der URL die .de-Domain stehen bleibt, dann wär ich dir dankbar und werde mich im Gegenzug dazu das ganze Wochenende nur mit dem Apache beschäftigen, um herauzufinden wie das funktioniert!

Also nochmal: Deine .de Domain muss auf die IP deiner DS zeigen. Beachte Matthieus Tipp, nicht alle Anbieter lassen sowas zu. Aber du kannst eine Domain auch zu einem DynDNS Anbieter transferieren (setzt aber meist ein Bezahlangebot dort voraus, bei DynDNS heisst das Custom DNS)
Wenn du eine Weiterleitung von deiner .de Adresse auf deine DynDNS Adresse machst ist es logisch, dass der User deine DynDNS Adresse sehen kann.
Ein DNS Eintrag ist hingegen keine weiterleitung. Der Client fragt die IP deiner .de Domain ab und bekommt deine dyndns IP zurück. Dann schickt er einen Request an deine IP und der Apache wird antworten. Eigentlich brauchst du nichtmal einen Alias. Der Apache beantwortet per default alles was auf Port 80 bei ihm reinkommt. Dem Apache ist der verwendete Domainname in diesem Falle egal, da du ja auf beiden Domains denselben Inhalt zeigen willst

Wenn du eine Weiterleitung von deiner .de Adresse auf deine DynDNS Adresse machst ist es logisch, dass der User deine DynDNS Adresse sehen kann.

hi

ist das immer so? ich meine ich habe bei mir eine verdeckte weiterleitung eingerichtet, sodaß der user die ddns adresse nicht sehen kann. dieses habe ich bei united domains entsprechend eingestellt. (nicht bei dyndns)

Wo setze ich denn dann diesen DNS Record?
Bei meinem Anbieter HostEurope habe ich die Möglichkeit die Domainzuordnung zu editieren.
Das bedeutet im Klartext:
1. Ich mache eine Umleitung auf qbic.mine.nu (entspricht dem, was du mir versuchst zu erklären)
2. Ich setze die Domain auf mein Verzeichnis bei Hosteurope und leite die dort "angelegte" Homepage mittels Frame oder Metatag auf qbic.mine.nu weiter
Bei FRAME-Umleitung funktioniert dann aber keine Parameterübergabe, ganz klar.

Bei Fall 1 habe ich dan die Möglichkeit einen A-, AAAA-, CNAME-, oder TXT-Record zu setzen.
CNAME-Record ist meines erachtens das was ich brauche. Hier lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.

Beim alten SynoBlog hatte ich dann aber ein anderes Problem, was aufgetaucht ist. Wenn ich das Blog geöffnet habe wurde mir wunderbar steffen-blogging.de in der Adresszeile angezeigt, der nächst beste Link verwies dann aber wieder auf qbic.mine.nu.

Das Problem ist also auch, dass der Apache meint, er müsse als Basispfad qbic.mine.nu nehmen.

Langsam aber sicher habe ich echt die schnautze voll. Ich versteh nun wahrlich viel was solche und andere technischen/theoretischen Sachen angeht, aber Apache war schon immer mein Steckenpferd.

Zuletzt bearbeitet:
hi

ist das immer so? ich meine ich habe bei mir eine verdeckte weiterleitung eingerichtet, sodaß der user die ddns adresse nicht sehen kann. dieses habe ich bei united domains entsprechend eingestellt. (nicht bei dyndns)
Dann konntest du wohl auch keine Parameter übergeben. Ging wahrscheinlich über ein Frame. Wenn aber z.B. die angezeigte Seite komplette URLs als Link verwendet, dann siehst du es sofort auch bei einem Frame. Spätestens wenn ich aber eine https Verbindung zu deinem Server (mit Frame Weiterleitung) aufmache, dann sehe ich die "richtige" URL im Zertifikat (natürlich nur wenn du https aktiviert hast).
Wenn die URL beim Zugriff ändert ist es aber kein Frame sondern eine http Weiterleitung mittels HTTP Header an den Client (meist Status 301 oder 302)

Mal so ganz nebenbei, ich aktiviere auch gern ne Fernwartung an und lass mir zeigen wie das geht :D

Wo setze ich denn dann diesen DNS Record?
Bei meinem Anbieter HostEurope habe ich die Möglichkeit die Domainzuordnung zu editieren.
Das bedeutet im Klartext:
1. Ich mache eine Umleitung auf qbic.mine.nu (entspricht dem, was du mir versuchst zu erklären)
2. Ich setze die Domain auf mein Verzeichnis bei Hosteurope und leite die dort "angelegte" Homepage mittels Frame oder Metatag auf qbic.mine.nu weiter

Bei Fall 1 habe ich dan die Möglichkeit einen A-, AAAA-, CNAME-, oder TXT-Record zu setzen.
A-Record ist meines erachtens das was ich brauche. Hier lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.

Beim alten SynoBlog hatte ich dann aber ein anderes Problem, was aufgetaucht ist. Wenn ich das Blog geöffnet habe wurde mir wunderbar steffen-blogging.de in der Adresszeile angezeigt, der nächst beste Link verwies dann aber wieder auf qbic.mine.nu.

Das Problem ist also auch, dass der Apache meint, er müsse als Basispfad qbic.mine.nu nehmen.

Langsam aber sicher habe ich echt die schnautze voll. Ich versteh nun wahrlich viel was solche und andere technischen/theoretischen Sachen angeht, aber Apache war schon immer mein Steckenpferd.
Nochmal kein Problem des Apache, sondern des DNS!
Ein A Resource Record weist einem Namen eine IPv4-Adresse zu.
also ein A Eintrag mit deiner dynamischen IP Adresse.
Wenn ich ein
Code:
nslookup blogging-steffen.de
mache dann muss deine aktuelle dynamische IP zurückkommen. Dann sollte es klappen. Du musst nicht auf deinen DynDNS Namen verweisen sondern auf deine IP.
Bietet den der Provider die Möglichkeit die IP mittels dnydns Client upzudaten? Sonst musst du das bei jedem IP Wechsel manuell wiederholen.
Der Basispfad kommt wahrscheinlich aus der Konfig deiner Blog Software. Schau ob du eine Möglichkeit findest, dass die Software die Links relativ angibt. Dann ändert der Name in der URL nicht.
Wenn die Software diese Möglichkeit nicht bietet, dann würde ich virtuelle Apache Hosts anlegen. Je einen für die .de Domain und einen für die DynDNS Domain. Dann kopierst du die Blogdaten ins jeweilige DocRoot des virtuellen Hosts. Dann passt du die Einstellug bei deier Blog Software so an, dass eine deine .de Domain und die andere deine dyndns Domain als Basis Pfad benutzen.

Hatte mich verschrieben, meinte einen CNAME-Record. Wurde aber oben schon ausgebessert

Die Möglichkeit den Basispfad relativ zu machen geht schon, nur bezieht er sich immer auf die hinterlegte BaseURL.

$baseurl = 'http://www.steffen-blogging.de/';

Diese BaseURL kann ich zwar ändern, dann bekomme ich aber keinen Zugriff mehr. Einfach mal drauf gehen, ist grad aktiviert

Kein CName sondern ein A Record mit IP.

Hatte mich verschrieben, meinte einen CNAME-Record. Wurde aber oben schon ausgebessert

Die Möglichkeit den Basispfad relativ zu machen geht schon, nur bezieht er sich immer auf die hinterlegte BaseURL.

$baseurl = 'http://www.steffen-blogging.de/';

Diese BaseURL kann ich zwar ändern, dann bekomme ich aber keinen Zugriff mehr. Einfach mal drauf gehen, ist grad aktiviert
Gib mal zum Test einfach einen Leerstring '' oder ein '/' an

Ein A-Record kann ich nicht auf eine DynDNS adresse setzen.

"IP 'qbic.mine.nu' ist syntaktisch nicht korrekt."

hi

Hatte ich auch mal ... leider geht das über deren Server und ist schon eine spürbare Bremse. Außerdem gibts ab und zu Probleme mit JavaScript und co.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat