1-Bay Festplattentausch mit Komplett-Backup (DS114 1,5 TB auf 4 TB)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ice2001

Benutzer
Registriert
18. Dez. 2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Punkte
12
Hallo Community!

Meine DS114 hat gerade Fehler im SMART gemeldet und ich muss wohl die Festplatte (FP) austauschen.

1. Möglichkeit - Backup System und Daten auf externe FP, danach neue FB einbauen und System und Daten erneuern.

Problem: ich habe immer nur Teile auf einer anderen DS gesichert. D.h. jetzt bräuchte ich eine 3. FP, wo ich alle Daten sichere, um sie dann auf der 2. Festplatte neu draufzuspielen.

2. Möglichkeit?

Ich habe ein externes SATA-Backup-Teil. 2 FP rein, Knopf drücken und das Teil cloned die FP. Bei gleicher FP kein Problem. Neue FP in DS einsetzen und fertig.
Bei unterschiedlichen Größen, ist die neue FP nur mit 1,5 TB nutzbar, der Rest ist nicht zugeordnet. Über Windows hatte ich mal bei meiner 414 versucht, den übrigen Speicherplatz zuzuordnen.
Dies ist mir nicht gelungen und auch nicht mit Tools wie Partitionmagix oder ähnlichem.

Jetzt die Frage, wenn ich die 4TB FP einbaue, kann ich dann über Speichermanager -> verwalten die Festplatte reparieren, so dass der gesamte Speicherplatz genutzt werden kann?

Falls Ihr andere Ideen habt - gerne raus damit!

Danke für Eure Hilfe :)
 
Wäre total super, wenn hier jemand antworten würde.
Danke
 
Die Reparatur-Option kenne ich nur im Zusammenhang mit RAID-1, -5 und -6 bzw. den korrespondierden SHR-Typen. In dem Kontext wird ein ausgetauschte Platte in einem redundaten Volume mit Daten bespielt. Für eine 1-bay macht das natürlich keinen Sinn. Zuverlässig ist m.E. der Weg über das Backup - also Option 1.
 
Hi dil88!
Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe jetzt die Konfigurationen gespeichert, Die neue Festplatte eingesetzt, alles zurückgespielt und die fehlerhafte FP extern angebunden und danach die Dateien kopiert.
Nicht schön und recht langwierig, aber so konnte ich nur die Daten zurückspielen, die nötig sind. Qualitätssicherung inklusive... :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat