Seite 16 von 18 ErsteErste ... 61415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 177
  1. #151
    Anwender Avatar von peterhoffmann
    Registriert seit
    17.12.2014
    Beiträge
    1.719

    Standard

    Bei mir läuft der AvrLogger normalerweise von 9 bis 21 Uhr. Dabei ist mir an ruhigen Tagen aufgefallen, dass in diesen 12 Stunden Laufzeit der Load ganz leicht aber kontinuierlich steigt. Ich konnte das Phänomen täglich beobachten.

    Hier die Grafik von Montag (DS weitestgehend idle):
    avrlogger12stunden.jpg

    Testweise habe ich Hibernation ausgeschaltet und den AvrLogger die letzten 24 Stunden durchlaufen lassen:
    avrlogger24stunden.jpg

    Ich habe keine Ahnung, ob das vom AvrLogger kommt. Auf der DS läuft aber im Grunde nichts kontinuierliches wie z.B. ein Mailserver. Auch habe ich eine zeitlang "top" beobachtet und keine Auffälligkeiten sehen können.

    Kann es sein, dass durch die steigende Datenmenge der AvrLogger kontinuierlich mehr Load verursacht, wenn er die Grafik generiert?

    Testweise leere ich jetzt die Datenbank und stelle mal auf 48 Stunden um. 168 Stunden gibt es ja leider nicht mehr.
    Viele Grüße,
    Peter

    DS216+
    mit 8GB u. Noctua
    | |
    | |
    | |
    | |
    | |
    O AvrLogger für Synology DS
    Temperaturen, Netzwerk- und HDD-Aktivität fest im Blick
    O Ultimate Backup
    Backup der DS leichtgemacht
    O synOCR - GUI
    Oberfläche für OCRmyPDF

  2. #152
    Anwender
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    477

    Standard

    Deine Beobachtung ist leider korrekt.

    Es gibt zwei Effekte:

    1. Du beginnst mit einer „leeren“ Datenbank – mit zunehmender Laufzeit wird die Datenmenge, die für die Plot’s ausgegeben werden, größer. Das heißt, bei jedem neuem Plot wird etwas mehr Zeit benötigt. Das pendelt sich ein, sobald die maximale Anzahl an Daten für einen Plot, aufgelaufen sind und der Ringpuffer anfängt zu arbeiten.
    2. Der Linux-Kernel verwaltet die Prozesspriorität dynamisch:
      In Linux, process priority is dynamic. The scheduler keeps track of what processes are doing and adjusts their priorities periodically; in this way, processes that have been denied the use of the CPU for a long time interval are boosted by dynamically increasing their priority. Correspondingly, processes running for a long time are penalized by decreasing their priority.
      https://unix.stackexchange.com/a/123825


    An beiden Effekten, trotz intensiver Bemühung, kann ich zurzeit leider nichts ändern.

    Wenn dich mal interessiert wie lange die Erstellung der Plots dauert, schalte mal in „Avr-Config“ die Option „History“ ein und warte mal eine Stunde oder so, und schaust die die „History“ mal an.

    Die 168 Stunden sind rausgeflogen, weil ich beobachtet habe, dass alleine das Einlesen der Datenbank (bis zu 252.000 Einzelwerte), auf meiner DS2415+, je nach Auslastung schon mal eine Minute gedauert hat. Das hat dazu geführt das die Änderungen in den Einstellungen, erst nach 1 – 2 Minuten sichtbar wurden.

    Wenn du aber sagst: Das ist dir egal und Zeit spielt keine Rolle, dann baue ich die 168 mit dem nächstem Update gerne wieder ein.
    Geändert von BigRonin (13.12.2018 um 12:25 Uhr)

    RS3617xs; 24/7; Noktua Lüfter-MOD; 10x IronWolf Pro 10 TB; RAID 6; BTRFS; 2x SSD 860 PRO 256GB; DSM 6.2.1-23824
    DS2415+; Backup; 3/7; DSM 6.2.1-23824
    HPE 1920-24G
    Smart-UPS 750
    AVM 7490

    AvrLogger - RS3617xs Status

  3. #153
    Anwender Avatar von peterhoffmann
    Registriert seit
    17.12.2014
    Beiträge
    1.719

    Standard

    Zitat Zitat von BigRonin Beitrag anzeigen
    kann ich zurzeit leider nichts ändern.
    Kein Problem (für mich). Mir war wichtig, dass du es weißt, falls du es selber noch nicht bemerkt hättest.

    Zitat Zitat von BigRonin Beitrag anzeigen
    Wenn dich mal interessiert wie lange die Erstellung der Plots dauert, schalte mal in „Avr-Config“ die Option „History“ ein und warte mal eine Stunde oder so, und schaust die die „History“ mal an.
    Das habe ich gerade aktiviert und werde morgen mal nachschauen.

    Zitat Zitat von BigRonin Beitrag anzeigen
    Wenn du aber sagst: Das ist dir egal und Zeit spielt keine Rolle, dann baue ich die 168 mit dem nächstem Update gerne wieder ein.
    Nö, der Rauswurf macht ja Sinn. 252T Einträge und 1-2 Minuten Bearbeitungszeit sind mehr als überzeugend für einen Rauswurf. Ich möchte gar nicht wissen, wie lange das auf einer älteren und schwächeren DS dauert. Da überholt sich der Prozess ja mehrfach selber.
    Viele Grüße,
    Peter

    DS216+
    mit 8GB u. Noctua
    | |
    | |
    | |
    | |
    | |
    O AvrLogger für Synology DS
    Temperaturen, Netzwerk- und HDD-Aktivität fest im Blick
    O Ultimate Backup
    Backup der DS leichtgemacht
    O synOCR - GUI
    Oberfläche für OCRmyPDF

  4. #154
    Anwender
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    12

    Standard

    habt ihr auch den "ERROR ld.so" im Logfile?

    Unbenannt.jpg

    DS ist eine 3615xs.

    Ansonsten, super Arbeit, vielen Dank für das zur Verfügung stellen des AvrLogger!

    EDIT: Ist es eigentlich auch möglich die HDD's in der DX1215 (Expansionseinheit) zu überwachen?

  5. #155

    Standard

    Ich kenne diesen Fehler von ffmpeg 32bit seit DSM 6.2. Seit dem machen 32bit Programm z.T. Probleme. Von welchem Programm der Error hier kommt, kann BigRonin wahrscheinlich eher ergründen.
    Gruß Stephan
    ________________________________________
    DS716+ DSM 6.2 - 2 x 4TB WD red (Btrfs RAID-1)
    DX213 1 x Samsung EVO 860 500 GB SSD (Btrfs Basis)
    APC - Back-UPS ES 550G
    AVM Fritz!BOX 7590
    macOS 10.14

  6. #156
    Anwender
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    477

    Standard

    Hallo und erst einmal ein frohes neues Jahr … und sorry für die verspätete Antwort.

    Hm … diese Fehlermeldung sehe ich zum erstem Mal und kann ehrlich gesagt, noch nichts anfangen.
    … aber … sofern du mit einem Terminalprogram vertraut bist, könntest du mal folgendes probieren:

    • stoppe bitte mal AvrLogger im Paket-Zentrum
    • änder mal in "/var/packages/AvrLogger/scripts/start-stop-status" die 4. Zeile in: # . /etc/profile
    • starte anschließend AvrLogger wieder


    Ist es eigentlich auch möglich die HDD's in der DX1215 (Expansionseinheit) zu überwachen?
    Theoretisch ja … wenn möglich gebe mal einem Terminal nacheinander folgende Befehle ein und poste die Ergebnisse:

    Code:
    find /dev/ -name sd*
    find /dev/ -name md*
    cat /proc/mdstat
    Gruß; BigRonin

    RS3617xs; 24/7; Noktua Lüfter-MOD; 10x IronWolf Pro 10 TB; RAID 6; BTRFS; 2x SSD 860 PRO 256GB; DSM 6.2.1-23824
    DS2415+; Backup; 3/7; DSM 6.2.1-23824
    HPE 1920-24G
    Smart-UPS 750
    AVM 7490

    AvrLogger - RS3617xs Status

  7. #157
    Anwender
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Habe esheute installiert auf einer 211+, DSM 6.2.1-23824 Update 4

    installiet ist es, aber startet nicht. Wenn ich auf run drücke, versucht es zu starten aber stoppt wieder nach ca 10-15 sek und ist wieder stopped

    wie starten?
    DS212j, DSM4.3-3827-7, DS414slim, DSM6.1

  8. #158
    Anwender
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    477

    Standard

    Starte mal AvrLogger; öffne den Tab "LOG" und poste mal ob und was da stehlt.

    RS3617xs; 24/7; Noktua Lüfter-MOD; 10x IronWolf Pro 10 TB; RAID 6; BTRFS; 2x SSD 860 PRO 256GB; DSM 6.2.1-23824
    DS2415+; Backup; 3/7; DSM 6.2.1-23824
    HPE 1920-24G
    Smart-UPS 750
    AVM 7490

    AvrLogger - RS3617xs Status

  9. #159
    Anwender
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Zitat Zitat von BigRonin Beitrag anzeigen
    Starte mal AvrLogger;
    darum geht es genau, ich kann es ja nicht starten, darum komme ich auch zu keinem Tab etc
    DS212j, DSM4.3-3827-7, DS414slim, DSM6.1

  10. #160
    Anwender Avatar von peterhoffmann
    Registriert seit
    17.12.2014
    Beiträge
    1.719

    Standard

    Nicht im Paketzentrum, sondern im Menü vom DSM findest du den AvrLogger. Starte ihn und klicke im öffnendem Fenster auf "LOG".
    Viele Grüße,
    Peter

    DS216+
    mit 8GB u. Noctua
    | |
    | |
    | |
    | |
    | |
    O AvrLogger für Synology DS
    Temperaturen, Netzwerk- und HDD-Aktivität fest im Blick
    O Ultimate Backup
    Backup der DS leichtgemacht
    O synOCR - GUI
    Oberfläche für OCRmyPDF

Seite 16 von 18 ErsteErste ... 61415161718 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Visualisierung für MariaDB gesucht
    Von Friedhofsblond im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 09:20
  2. AvrLogger - Syno Thermal-Werte auslesen, loggen & visualisieren
    Von BigRonin im Forum Terminal-Dienste (Telnet, SSH) - Linux-Konsole
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2018, 23:21
  3. Visualisierung
    Von itari im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 11:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •