Ordnerstruktur - wie sinnvoll organisieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shakatak

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich fange gerade erst an, meine Daten auf die neue DS215j zu portieren. Bin NAS-Neuling und habe bisher noch keine Ahnung von der Materie. Habe als Erstes mal Photo Station installiert, womit ich später meine Foto-Sammlung organisieren will. Jetzt wollte ich mich als Erstes aber der Musik widmen und meine Musiksammlung auf die DS übertragen. Nun stellt sich mir die Frage: wie mache ich das am besten? Nach Gefühl habe ich folgendes versucht:

- zunächst einmal im DSM angemeldet und einen gemeinsamen Ordner "music" erstellt (Eigenschaften: lediglich Berechtigungen vergeben R+W für Admin sowie R für Guest)
- daraufhin zum Windows Explorer gewechselt und dort taucht nun unter Netzwerk\NAS der Ordner "music" auf
- kann ich jetzt einfach über den Windows Explorer in diesem Ordner meine vorhandene Ordner-Struktur abbilden und einfach alles reinkopieren? Ich habe testweise mal einen Ordner darin erstellt und ein paar MP3's reingeschmissen. Konnte mich sofort mit meiner SONOS App dahin verbinden und Musik abspielen. So wollte ich es auch haben. Aber ist das auch so gedacht?

Vielleicht mag euch meine Frage etwas dämlich vorkommen. Aber ich möchte es halt von vornherein richtig machen. Und bei Photo Station muss man ja schon einiges beachten, damit es richtig funktioniert und die Dateien per Uploader Programm hinzufügen damit die Thumbnails erstellt werden usw. Hoffe/schätze das muss ich bei der Musik nicht?

Und kann ich dann später sobald ich die gesamte Sammlung dahin übertragen habe, diese dann auch dort ganz normal verwalten? Sprich löschen, verschieben, Ordner anlegen usw?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn Du den Medienserver installierst, werden systemseitig Order für Musik, Videos und Bilder erstellt. Darin kannst Du denn in Unterordnern Deine Daten einsortieren.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
siehe Frogman oben.

Wenn du die Programmpakete Audio Station, Photostation, oder Medienserver installierst, wird automatisch systemseitig jeweils ein gemeinsamer Ordner erstellt mit Namen /photo, /Music und /Video.
In diese Ordner kopierst du dann deine bisherigen Ordnerstrukturen hinein, sowohl bei der Musik, als auch bei den Photos.
Mit der Audiostation kannst du dann deine Musik verwalten, sortieren lassen usw., ebenso mit der Photostation deine Bilder verwalten, sortieren usw.

Mit dem Programm Photostation Uploader kannst du auch deine bisherige Ordnerstruktur behalten und übertragen.
Einfach den Haken setzen vor "Ordnerstruktur beibehalten", dann werden deine Bilder so übertragen wie du sie jetzt schon in deiner vorhandenen Ordnerstruktur hast, nur eben alles unter /photo auf der DS.

Bitte die Berechtigungen in den Ordner /Music, /photo und /Video NICHT verändern, das machst du dann später z.B. in der Photostation, dort stellst du ein wer welche Bilder sehen/verwalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

shakatak

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Und ich kann tatsächlich auch die Fotos einfach per Windows-Explorer unter /photo in die jeweiligen Ordner einsortieren? Und die Thumbnails für Photo Station werden dann ebenfalls erstellt? Oder habe ich diese Fotos dann ledigilch auf der DS aber nicht in Photo Station?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Versuchs einfach mal mit einem Ordner - dann wird Dir schon alles klar :eek:

Die Fotostation indexiert Deine Bilder und Du kannst sie dann in der Fotostation sehen. Probier einfach aus.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
die Fotos einfach per Windows-Explorer unter /photo in die jeweiligen Ordner einsortieren?
Ja, kein Problem.
Nach dem einsortieren deiner Bilder im Ordner /photo (oder auch in Unternordnern davon) beginnt die DS dann damit die thumbnails für die Photostation zu erzeugen.


habe ich diese Fotos dann ledigilch auf der DS aber nicht in Photo Station?

Die Fotos liegen dann immer auf der DS im gemeinsamen Ordner /photo in den jeweiligen Unterordnern, wo du sie halt bisher auch hattest.
Die Photostation sucht dann die Fotos im gemeinsamen Ordner /photo und in dessen Unterordnern.

Wenn du aber jetzt am Anfang viele Fotos auf die DS kopierst, dann würde ich das mit dem Programm Photo Station Uploader machen.
Dabei werden die thumbnails bereits auf deinem PC erstellt und anschließend mit dem Foto auf die DS übertragen.
Du nutzt also die Rechenleistung von deinem PC und nicht die Leistung der DS dafür.

In der Photostation kannst du dir dann später die Bilder in der Ansicht (!) nach belieben umsortieren lassen, also die Reihenfolge usw., deine Bilder bleiben aber trotzdem weiterhin in den Ordner(n) so liegen wie sie waren.
Nur die Ansicht in der Photostation ändert sich.
Du kannst auch einzelne Bilder markieren und in ein gemeinsames Album legen und danach Entscheiden wer diese Bilder sehen kann, auch als Zugriff von Außen.
Das Bild selbst bleibt aber trotzdem im "Ursprungsordner" liegen.

Wenn du mit deiner bisherigen Ordnerstruktur zufrieden bist und nichts ändern möchtest, dann übertrage diese Ordnerstruktur in den gemeinsamen Ordner /photo auf der DS mit dem Programm Photo Station Uploader.
Im Programm Photo Station Ordner gibst du den Ziel- und Quellordner an, also von wo sollen die Bilder geholt werden und wohin sollen sie übertragen werden.
Bsp., dein Ursprungsordner ist C:/Bilder und das Ziel ist auf der DS /photo/Jahr2015/ dann werden die markierten Bilder aus C:/Bilder nach /photo/Jahr2015 transferiert.
Wenn du dann zusätzlich den Haken "Ordnerstruktur beibehalten aktivierst" dann ist das Ziel auf der DS /photo/Jahr2015/Bilder

Vielleicht wird es aus meiner Vorgangsweise klarer.
Ich selbst übertrage meine Fotos (Format RAW) auf den PC nach C: - dies ist ein SSD Laufwerk.
Dort bearbeite ich die Bilder und erzeuge dann die fertigen .jpg Bilder, alles auf C: .
Wenn ich jetzt Bilder von einem Event habe, Bsp Weihnachtsfeier Firma, dann trage ich als Zielordner bereits ein DS>/photo/Album_jahreszahl/Firma/Weihnachtsfeier.
Als Quelle gebe ich jenen Ordner an auf C: wo die Bilder liegen.
Den Rest macht dann Photostation Uploader automatisch.

Habe ich viele Bilder gemacht, Bsp 2 Wochen Urlaub und ich möchte eine Ordnerstruktur erzeugen dann erstelle ich die gewünschte Ordnerstruktur bereits auf C:!
Bsp.:
c:/Bilder/Anreisetag
c:/Bilder/Strand
c:/Bilder/pool
c:/Bilder/schnorchelausflug

Auf der DS möchte ich diese Struktur behalten und in einem Ordner haben mit Namen Urlaub 2015, dann erstelle ich mir auf der DS den gewünschten Ordner, entweder im Explorer auf dem win PC oder in der Photostation das ist egal.
Ich mache mir also einen Ordner /photo/Album2015/Urlaub2015.

Jetzt Photostation Uploader starten und die Quelle definieren, also c:/Bilder (!!!!) UND den Haken setzen vor "Ordnerstruktur behalten"!
Als Ziel gebe ich ein /photo/Album2015/Urlaub2015 (*)

Als Ergebnis erhalte ich dann diese Ordnerstruktur auf der DS:
/photo/Album2015/Urlaub2015/Anreisetag - dort liegen dann die Bilder vom Anreisetag und
/photo/Album2015/Urlaub2015/Strand - dort liegen die Strandbilder
/photo/Album2015/Urlaub2015/pool - dort liegen die Bilder der Innenanlage usw.

Danach öffne ich die Photostation und aus dem ganzen Konvolut an Bildern in den diversen Unterordner wähle ich ein paar Bilder aus durch markieren in der linken oberen Ecke, rechte Maustaste > zu einem gemeinsamen Album hinzufügen.
Dieses gemeinsame Album bekommt den Namen "Urlaub 2015" - danach klicke ich auf "Link erstellen" und diesen Link kannst du dann Freunden/Familienmitgliedern senden.
Sie können sich deine Bilder dann ansehen am PC, auf dem Handy usw., aber nur jene welche du ausgewählt hast und in das neue gemeinsame Album gelegt hast.
Noch mal, dein eigentliches Bild bleibt unberührt in voller Größe in deiner Ordnerstruktur auf der DS trotzdem liegen.

Die Empfänger vom Link erhalten ein kleines Übersichtsalbum mit kleinen thumbnails, klicken sie drauf wird das Bild vergrößert dargestellt.
Sie können auch auf "Diashow" klicken, dann werden die Bilder in einer Diashow angezeigt.

Wenn du deine Bilder mit Standortdaten verbunden hast, (geotaggs in den Exifdateien der Bilder) dann kannst du in der Photostation die Ansicht "map" wählen, die Photostation zeigt dir dann das Bild auf einer Karte, schaut z.B. so aus:

photostation_maps_anzeige.jpg

Das eigentliche Bild in seiner vollen Größe liegt trotzdem immer noch auf der DS im Ordner /photo/Album2015.
Mit einem Mausklick stellst du die Ansicht in Photostation um auf "Fotowand" und du siehst eine Art "Indexansicht" deiner vorhandenen Alben, klickst auf eines drauf und bist dann in diesem Album.

(*) eigentlich geht es noch einfacher, im Grunde klicke ich jetzt nur mehr meinen Quellordner auf c:/Bilder/DPP mit der rechten Maustaste an und wähl diesen Eintrag aus:

photostation_uploader1.jpg

im nächsten Schritt gebe ich dann nur mehr den Zielordner auf der DS an, der Quellordner fehlt dann bei dieser Vorgangsweise (!), ich hatte ihn ja schon im Schritt oben definiert durch Ordneranklicken mit der rechten Maustaste:

photostation_uploader2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Troya und bego1969

shakatak

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
WOW!!! Wo ist bloß der Button, um sich für diesen wunderbaren Beitrag zu bedanken??? :) Kurt - vielen herzlichen Dank!!! Denke, den sollte man am besten allen Nutzern/Neulingen unter "Anleitungen" zur Verfügung stellen.

Mir ist jetzt auf jeden Fall vieles klarer. Bzw. es hört sich alles ziemlich logisch und nachvollziehbar an - am liebsten würde ich jetzt sofort loslegen...

Vorher allerdings noch eine Frage zur Ordnerstruktur. Ich bin nämlich mit meiner tatsächlich nicht zufrieden. Im Moment sortiere ich nämlich alle Bilder in einer einzigen Ordnerliste. Und diese umfasst jetzt schon ca. 200 Ordner. Und zwar benenne ich die beim Urlaub z.B. nach dem "Land + Jahr". So habe ich 6-8 "Holland 20.." - Ordner, dann kommt wieder irgendwas bevor man woanders einen anderen Urlaubsordner findet usw. Das ist relativ unübersichtlich. Mir fehlt aber noch die richtige Idee, wie man wirklich gut organisiert.

Könnte mir z.B. auf der ersten Ebene eine Ordnung nach Jahren vorstellen. Das wäre übersichtlich und in jedem Jahr-Ordner würde die Anzahl der Unterordner im Rahmen bleiben. Allerdings sehe ich den Nachteil, dass ich beim Blick auf die oberste Ebene überhaupt nicht mehr weiß, was in welchem Ordner zu finden ist (--> in welchem Jahr war dies oder jenes doch gleich???)

Wie macht ihr das denn?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ich mache es nach Jahren und dann nach Ereignissen, trenne allerdings noch auf zwischen Stadt, Umland und Reisen darüber hinaus - also z.B. Stadt/2015/Ereignis/Bild.jpg. Mit einem Tool wie dem Explorer kann man doch leicht den Verzeichnis-Baum aufklappen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Kurt - vielen herzlichen Dank
Gerne, mir ging es vor ein paar Monaten noch genauso wie dir.
Der Dank sollte aber nicht an mich, sondern an das Forum und seinem Team sowie die Mitglieder hier gehen - sie alle zusammen helfen dir um, speziell am Anfang, einen kleinen Durchblick zu bekommen.


Vorher allerdings noch eine Frage zur Ordnerstruktur. Mir fehlt aber noch die richtige Idee, wie man wirklich gut organisiert.

Organisation:
Die Photostation wird das alles für dich machen, weiter unten dazu mehr.


Könnte mir z.B. auf der ersten Ebene eine Ordnung nach Jahren vorstellen

Ich mache es nach Jahren und dann nach Ereignissen

dito.
Mache ich seit mittlerweile über 15 Jahren ebenso.
Meine Struktur:
/Albumjahr/Ereignis - also zB /Album2015/Urlaub2015 oder /Album2015/Weihnachten2015, damit bleibt die Ordnerstruktur übersichtlich und wird nicht überladen.
Die Alben liegen in der DS415 im gemeinsamen Ordner /photo

In der Photostation suche ich dann nach den Bildern bei Bedarf, z.B nach Datum oder nach dem Ort, wichtig ist nur der Name nach dem ich Suche, muss auch in diesem(n) Bild(ern) vorhanden sein, zB im Titel, Kommentar oder Bildbeschriftung.

du kannst sogar nach deinem verwendeten Objektiv in den Bildern suchen, zB zeige alle Bilder mit Optik 17-55mm usw usw
du kannst nach Kamera oder Kameramodell suchen, er zeigt dir dann alle Bilder von dieser Kamera usw usw
du kannst nach Blendenzahl suchen, also zeige alle Bilder welche mit Blende 8 gemacht wurden usw usw

In der neuen Version ist es sogar möglich nach Gesichtserkennung zu suchen, damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

shakatak

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hab mir jetzt noch einige Threads zu dem Thema durchgelesen und mit ein paar Freunden gequatscht, wie die das machen und mich letztlich für eine Organisationsstruktur entschieden. Werde jetzt auf der ersten Ebene verschiedene Themenordner machen, z.B. "Urlaubsreisen", "Partys", "People", "Orte" usw. Und da kommen dann (meistens) direkt die jeweiligen Ordner rein, die ich vorher jeweils nach dem Schema "Datum + Bezeichnung" umbenennen werde. Außer bei Orte und Personen. Da kommen dann zunächst weitere Ordner für die jeweiligen Orte bzw. Personen rein und darunter dann wieder die nach dem gleichen Schema umbenannten Ordner mit vom Shooting abhängiger Bezeichnung.

Stelle mir das dann so in etwa vor:

Capture.PNG

Verspreche mir davon, dass ich beim Blick auf die erste Ebene direkt weiß, wo ich etwas finden kann und dann innerhalb des thematisch richtigen Ordners die einzelnen Events chronologisch richtig sortiert und damit leicht auffindbar sind.
Das im Screenshot sind Beispieldaten, daher wirkt das vielleicht ein wenig fremd. Aber ich habe das Ganze anhand meiner aktuellen Ordner durchgespielt und auf Papier ausgedruckt und muss sagen - mir gefällt's! Denke, dass genau diese Struktur wirklich nur für mich Sinn macht, da z.B. die Themenordner sich abhängig von den vorhandenen Ordnern ergeben haben. Aber im Prinzip kann es vielleicht auch für den ein oder anderen ebenfalls interessant sein.

Warum "Orte"? Ganz einfach, weil ich immer wieder mal an den Orten, wo ich mich oft aufhalte (meine Wohnorte + die Wohnorte meiner Eltern + Schwiegereltern) spontan ein paar Bilder mache und diese in keine andere Kategorie gepasst haben. Daher habe ich mir als Oberthema "Orte" überlegt. Ansonsten könnte man das nicht verstehen und sagen unter "Orte" kann ja alles rein.

So, wollte nur mal kurz meine aktuellen Gedanken mit euch teilen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Troya

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Klingt mir ganz schön kompliziert - insbesondere dann, wenn Du bspw. aus einer Reihe - bspw. einer Urlaubsreise oder einem Winterspaziergang am Wohnort - einen Teil der Bilder im Themenordner ablegst und Bilder einer bestimmten Person im Personenordner.
Wir ist eher wichtig, Bilder in einem zeitlichen Kontext - also einer Veranstaltung, Urlaub o.ä. - abzulegen, ob darauf nun einzelne Personen abgebildet sind oder Gruppen.

Aber wie Du schon schreibst - hier muss auch jeder so etwas für sich und seine Vorlieben strukturieren.
 

shakatak

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, ich habe auch beim Beschreiben gemerkt, dass es sich komplizierter anhört als es sich für mich anfühlt. :)

Und nein - ich habe natürlich nicht vor, irgendwelche Bilder aus einer Reihe "rauszureißen". Wenn es Bilder zu einer Urlaubsreise gibt, dann werden diese - unabhängig davon welche Personen drauf zu sehen sind und an welchen Orten - alle komplett unter einem Ordner unter Urlaubsreisen abgelegt. Genau so bei Partys etc. Unter Personen werde ich nur die Bilder ablegen, die ich ohne weiteren Kontext für/von diese(r) eine(n) Person gemacht habe.

Da ich mich mit dem Finden einer für mich sinnvollen Struktur recht schwer getan habe, wollte ich dann auch das Ergebnis kund tun in der Hoffnung, dass es vielleicht jemand anders mal als Anregung dient. Falls nicht, nicht schlimm. Aber falls doch, dann hat es sich schon gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Finde ich sehr gut, dass Du Deine aktuellen Stand transparent machst. Ich hatte früher auch Verzeichnisse für Familienmitglieder, aber über die Jahre hat sich herauskristallisiert, dass dort nichts mehr landet. Meine Erfahrung über die letzten 13 Jahre Digitalfotografie geht in die Richtung, dass das Finden in unserer Familie erleichtert wird durch eine sehr einfache, klare Struktur mit wenigen Toplevelverzeichnissen. Aber jeder fotografiert ja auch anders. Insofern finde ich unterschiedliche Ansätze nicht verwunderlich.
 

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ist bei mir ähnlich.
Aktuell gibts nur eine Verzeichnis-Ebene. Prinzipiell mit
JJJJ-MM-TT UrlaubHierUndDortOderSonstIrgendwasSprechendes
Größere Touren dann vieleicht noch mit weiteren Unterverzeichnissen nach Länder oder Städten.
und ein paar allgemeine Verzeichnisse für Spontan-Aufnahmnen (ähnlich wie beim TE) an immer wieder ähnlichen Orten oder zu themennahen Aufnahmen.
Evtl. kommt mal eine Überstruktur für die JJJJ-MM-TT Fotos nach Jahr, aber momentan finde ich 1999 (mein Digital-Beginn) bis 2015 in einem Verzeichnis noch übersichtlicher.
Ich denke das muss am Ende jeder selber entscheiden. Gibt viele Wege zum Ziel.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Meine Ordnerstruktur sieht wie folgt aus.

Bilder/Jahr/Monat

Die Verwaltung erfolgt dann in Lightroom mit Stichwörter.

Ich glaube man konnte dann einfach in der Photostation Smart Alben erstellen, die die Stichworte erhalten.
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Und ich kann tatsächlich auch die Fotos einfach per Windows-Explorer unter /photo in die jeweiligen Ordner einsortieren? Und die Thumbnails für Photo Station werden dann ebenfalls erstellt? Oder habe ich diese Fotos dann ledigilch auf der DS aber nicht in Photo Station?

An sich klappt das so - jedoch muss man bei jedem Kopieren in den /photo Ordner in der Photo Station die Berechtigungen für die User für den neuen Ordner setzen - ansonsten sind sie nicht zu sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat