DSM Update 5.1-5004 rückgängig machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

erselber

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Arni,erzähl uns doch bitte mal was Du genau gemacht hast. Bist Du von der version 5.0 (4627) oder von der Version 5.1 (5004) zurückgegangen auf 4.3 (4244)? Ich habe gerade auch versucht nach der Anleitung in #14 die DSM 4.3 wiederherzustellen, bekomme aber die Meldung "inkompatibe Aktualisierungsdatei". Wohlgemerkt habe ich zur Zeit die Version 5.1 5004 am laufen.
Deshalb auch die Frage an alle anderen hier im Forum: Hat schon mal einer ein Downgrade von der Version 5.1 5004 auf 4.3 (4244) geschafft und könnte derjenige die Vorgehensweise hier mit den genauen Versionsnummern posten?
Jedenfalls funktioniert die Vorgehensweise in #14 mit meiner Versionskombination nicht.

Danke!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Ich habe gerade auch versucht nach der Anleitung in #14 die DSM 4.3 wiederherzustellen, bekomme aber die Meldung "inkompatibe Aktualisierungsdatei". ...
Jedenfalls funktioniert die Vorgehensweise in #14 mit meiner Versionskombination nicht.
Das kann mit einem Downgrade auf eine DSM4.3 auch nicht funktionieren - jedenfalls nicht mit den in #14 angegebenen Zahlen.
Wenn Du Dir bitte die Anleitung im Wiki anschauen magst - dort wird auch erläutert, worum es bei dem Ändern der Zahlen geht, nämlich dem System vorzugauckeln, die Version der (Downgrade-)Installationsdatei sei neuer als die aktuell installierte. In Deinem Fall musst Du dann dem Sysem schon vormachen, dass Du eine Version vor der gewählten DSM-4.3 installiert hättest.
 

erselber

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frogman,
das war mir schon alles klar und deshalb habe ich die Angaben in #14 auch angepasst, ich habe das nur nicht geschrieben, weil ich dachte dass sei selbstverständlich;-)
Nun habe ich aber mal exakt gemacht, was in #14 beschrieben steht. Dazu habe ich mir DSM_EDS14_4627.pat runtergeladen, sollte ja in Ordung sein, oder?
Dann über SSH /vi schnell die Version geändert wie in #14 beschrieben, ist ja easy. Daraufhin habe ich in der Diskstation sofort angezeigt bekommen dass ein Update bereit steht, super!
Meine "gefakte Version" wird mit DSM 5.0-4418 Update 1 angezeigt, wie es auch sein soll. Bisher passt alles:). Jetzt auf manuelle Aktualisierung gegangen und siehe da nach ca. 20% meldet die Diskstation "inkompatibe Aktualisierungsdatei".
So, und jetzt würde mich mal genauso detailiert interessieren, was ich falsch gemacht habe:)
der Downgrade von 5.1 (5004) funktioniert einfach nicht mehr. Bis 4.3 hat es mit der in der wiki, bzw. der in Post 14 gemachten Angaben (natürich angepasst) funktioniert.
 

erselber

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch ein Nachtrag zu #23:
Mir ist natürlich auch bewußt, dass DSM_EDS14_4627.pat nicht die Version 4.3 ist sondern die letzte Version von 5.0 ist, ich wollte jetzt nur mal alles so machen wie in #14 beschrieben.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hallo Frogman,
das war mir schon alles klar und deshalb habe ich die Angaben in #14 auch angepasst, ich habe das nur nicht geschrieben, weil ich dachte dass sei selbstverständlich;-)
Es ist immer schwierig, wenn man nur denkt und sein Gegenüber über Details im Unklaren läßt... ;)

Du hast also eine EDS14? Zu diesem Modell gibt es nach einem schnellen Blick neben einer DSM-4.3.4244 nur eine DSM-5.0.4622 sowie DSM-5.0.4627.
Eventuell wird hier die Version beim Update geprüft - probiere doch einmal, auf eine der genannten Versionen zu editieren.
Interessant: Eine DSM-5.1 finde ich dafür auf dem Server gar nicht... obwohl man sie über das Downloadportal bekommt.
 

erselber

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frogman, so langsam schwant mir warum ich das nicht hinkriege. Vielen Dank deshalb für deine Antwort! Ich habe die Synology noch nicht so lange und bin jetzt durch deinen Post ins grübeln gekommen. Mit den Informationen hast Du völlig recht, deshalb nun mal ganz komplett:
- ich habe eine DS111
- ich bin auf diese Seite gegangen: https://www.synology.com/de-de/support/download/DS111
- habe dort DS111 ausgewählt
- Bis dann rechts in der Spalte "Hinweise" auf "All DSM Versions" gegangen, was vermutlich nicht so schlau war, aber ich dachte, ich bekomme dort nur zur DSM111 kompatible Firmwareversionen angezeigt..
- Erst durch deinen Post ist mir nun bewußt geworden, dass DSM_EDS14_4627.pat mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit gar nicht für meine DS111 ist
- jetzt sag mir bitte nur noch, wo ich eine DSM 4.3 für meine DS111 her bekomme..
Vorerst aber vielen, vielen Dank noch mal!
 

erselber

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HAllo Frogman,
hab's schon gefunden: DSM_DS111_3776.pat

Man muss halt nur die richtigen Leute fragen... Dank Dir noch mal. Werde jetzt downgraden, weil die 5.1 keine DVB Tuner erkennt oder dast Du hierzu auch einen Tip?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die letzte aktuelle DSM-4.3 ist für die DS111 die Build 3827. Du solltest die aktuellste nehmen...
Und als Tipp: der DS-Typ ist im Namen der Firmware enthalten ;)
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Habs nun geschafft, von 5.1-5004 auf 5.0-4500 zurück zu steigen.
Was ich gleich vorweg nehmen kann, man braucht über die Support Homepage kein Version runterladen, denn dann kommt ein Fehler, dass die Version inkompatibel ist.
Folgendes habe ich gemacht:

Über WinSCP (unter erweitere Einstelllungen - Shell - muss man "/bin/ash" eingeben, sonst kann man sich nicht einloggen) habe ich unter /etc.default/VERSION folgende Werte geändert:
von 5.1. 5004 auf 5.0 4500

Danach habe ich mich im DSM eingeloggt und unter der Systemsteuerung NICHT eine Datei zum Updaten ausgewählt, sondern bin ganz normal auf "Herunterladen" gegangen. (wie oben erwähnt, funktioniert es mit einer manuell heruntergeladenen Datei nicht).
Danach installiert, neugestartet und es wurde erfolgreich die Version 5.0-4528 installiert. Danach könnte man noch weiter updaten, soweit man will, ich aber sicher nicht mehr die 5.1

Ich hoffe, dass ich euch geholfen habe.
 

ronwog75

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
HAllo Frogman,
hab's schon gefunden: DSM_DS111_3776.pat

Man muss halt nur die richtigen Leute fragen... Dank Dir noch mal. Werde jetzt downgraden, weil die 5.1 keine DVB Tuner erkennt oder dast Du hierzu auch einen Tip?

Wo hast du denn nun die alte DSM-Version downloaden können?
Ich bekommen nur die 5.1 - 5004 angezeigt! :-(
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Einfach hier die Version aussuchen, die Du installieren möchtest, und im entsprechenden Verzeichnis dann die, die zu Deiner DS passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roller19

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Über WinSCP (unter erweitere Einstelllungen - Shell - muss man "/bin/ash" eingeben, sonst kann man sich nicht einloggen) habe ich unter /etc.default/VERSION folgende Werte geändert:
von 5.1. 5004 auf 5.0 4500

Mit WinSCP kenn ich mich nicht aus. Habs gerade installiert. Wie geht's jetzt weiter?
 

Crashbox

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit WinSCP kenn ich mich nicht aus. Habs gerade installiert. Wie geht's jetzt weiter?

Wie weit kommst du?
IP (Rechnername), Port, User (Benutzer) und Passwort sollten klar sein.
Übertragungsprotokoll habe ich SCP.
Wichtig ist unter Bearbeiten-> Erweitert bei der Umgebung -> SCP/shell bei shell /bin/ash einzutragen sonnst geht es bei der 5.1 nicht.
Dann speichern :eek: und Anmelden.
Ich nutze aktuell winScp 555
 
Zuletzt bearbeitet:

erselber

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
- Putty nehmen
- ssh Verbindung zur Diskstation
- user: root
- admin kennwort
- nann wie in der wiki den vi-editor benutzen
- mit i in den edit mode schalten
- nach dem editieren mit :wq verlassen
- oder den ganzen Kram lassen und einfach die Reset Taste drücken und halten bis zum Piep, dann loslassen, dann wieder drücken, dann lange warten und manuell das Betriebsysten über das Windoes Programm "Synology Assistent aufspielen.

Natürlich alles auf eigene Gefahr!
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
-- oder den ganzen Kram lassen und einfach die Reset Taste drücken und halten bis zum Piep, dann loslassen, dann wieder drücken, dann lange warten und manuell das Betriebsysten über das Windoes Programm "Synology Assistent aufspielen.
Dann sind aber alle DSM Einstellungen sowie die Pakete und deren Einstellungen futsch! Bei dem anderen o.g. Downgrade bleibt alles erhalten. Dies nur als Hinweis nebenbei
 

Roller19

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie weit kommst du?
IP (Rechnername), Port, User (Benutzer) und Passwort sollten klar sein.
Übertragungsprotokoll habe ich SCP.
Wichtig ist unter Bearbeiten-> Erweitert bei der Umgebung -> SCP/shell bei shell /bin/ash einzutragen sonnst geht es bei der 5.1 nicht.
Dann speichern :eek: und Anmelden.
Ich nutze aktuell winScp 555

Muss ich als User "meinen Usernamen" oder "root" eingeben?
Ich habe die winSCP 556. Unter Shell kann ich nur "/bin/bash" oder "/bin/ksh" auswählen.
 

Crashbox

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Muss ich als User "meinen Usernamen" oder "root" eingeben?
Den User mit dem du auf die DS zugreifen willst. Im allgemeinen wird das admin sein.
Im Speziellen root (Passwort wie beim admin)
Ob auch andere User gehen hab ich noch nicht ausprobiert.
Ich habe einen Zugriff auf admin und root in WinSCP hinterlegt.

Ich habe die winSCP 556. Unter Shell kann ich nur "/bin/bash" oder "/bin/ksh" auswählen.
Das Feld kann man editieren :eek:
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Bei mir wurden nur ein paar wenige Einstellungen nach dem Downgrade gelöscht (z.B. FTP-Server war nicht mehr aktiv, E-Mail Benachrichtigung war ausgeschalten). Ansonsten kann ich es nur empfehlen und habe nun mit dieser Version keine Problem (vorallem wegen DVBLogic).
 

Roller19

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, habe jetzt, wie von Crashbox beschrieben, den Downgrade auf 5.0 4528 bei meiner DS 114 durchgeführt. Jetzt schläft sie wie nach 10 Minuten ein. (So wie es sein sollte!) Ich werde das Update auf 5.1 solange wie es geht verhindern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat