Datenverlust beim Kopieren während Hintergrundaufgabe abbricht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mogalle

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich besitze eine DS 1513+ mit 4 GB und 5* WD Red 2 GB Platten.

Wenn ich von einer externen Festplatte versuche einige Hundert GB über USB 3.0 zu übertragen, wird einfach die Hintergrundaufgabe abgebrochen ohne dass eine Meldung erscheint und danach fehlen bei der Untersuchung mit Eigenschaften einige GB.

Gestern war es sogar so, wenn ich über die Filestation und der Anzeige Eigenschaften die Größe der Dateien abfragen wollte, dass manchmal N/A erschien und keine Größe angezeigt wurde. Nach mehrmaligem Probieren konnte dann wieder angezeigt werden.

Kann es sein, da ich in der DS 1513 anstatt zwei 2 GB RAM Module ein einziges 4 GB Modul eingebaut habe, dass dadurch diese Fehler entstehen? Ich habe über den Assistant den Speichertest durchführen lassen (1 1/2 Stunden), jedoch keine Meldung erhalten. Gibt es diesbezüglich irgendwo eine Log Datei wo das Resultat des Tests angezeigt wird?

Jedenfalls wird bei Eigenschaften vom System 4096 MB als RAM angezeigt.

Ansonsten läuft die Station OK.

Vielen Dank für den super Support!

Gruß


Mogalle
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
Kann es sein, da ich in der DS 1513 anstatt zwei 2 GB RAM Module ein einziges 4 GB Modul eingebaut habe, dass dadurch diese Fehler entstehen?
ausprobieren, Original Riegel rein und testen.

Gruß Götz
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Ich habe über den Assistant den Speichertest durchführen lassen (1 1/2 Stunden), jedoch keine Meldung erhalten. Gibt es diesbezüglich irgendwo eine Log Datei wo das Resultat des Tests angezeigt wird?
Der Speichertest legt sein Ergebnis in die Datei /var/log/memtester.log ab.
Für einen fehlerfreien 4GB-Test sollten darin zwei Zeilen stehen:
Rich (BBCode):
1304/1303
ERROR=0

Es ist an anderer Stelle schon beschrieben worden, dass man bei 4GB-Modulen sehr wählerisch sein muss - da die 1513+ zwei Slots hat, solltest Du besser 2x2GB nutzen, da hast Du weniger Einschränkungen.
 

Mogalle

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank an die beiden netten Menschen, die mir geholfen haben!

Eine Frage bleibt jedoch noch im Raum für mic stehen, da ich beim besten Willen die memtest.log Datei nicht finden kann. Wo genau wird diese abgelegt? Ich habe gestern noch zweimalig den Test laufen lassen, jedoch ohne ein Ergebnis zu bekommen. Wenn ich wüsste, dass es der 4 GB Riegel ist, dann würde ich natürlich wechseln...

Wenn mir noch jemand einen Tipp geben kann, in genau welchem Pfad sich die Datei versteckt, wäre ich wunschlos glücklich!

Muss ich einen Pfad für die Log Datei irgendwo einrichten?

Danke nochmals für die Hilfe!


Gruß


Mogalle

P.S. ich werde berichten, was im log steht sowie ich an die Datei komme.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du hast meinen Beitrag gelesen? Dort steht der Pfad... ;)
Du musst Dich dafür allerdings auf die Konsole begeben.
 

Mogalle

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank,

Mit der Console habe ich noch nichts gemacht und hoffe, dass ich vom DAU nochmal loskomme.... :eek:

Ja, natürlich, hatte ich gelesen und verstanden, mir ist es nur noch nicht klar, wie die Geschichte mit der Console funktioniert, weil ich erst seit ein paar Tagen mit der Synology mich beschäftige...

Hoffe die Ausrede geht durch...

Ich werde es mal versuchen und mich reinlesen.

Danke nochmals, wenn ich es rausgefunden habe werde ich mitteilen was ich dort vorgefunden habe.

Mittlerweile jedoch habe ich in den letzten 15 Stunden von einem anderen externen Laufwerk über 900 GB übertragen und es läuft weiter. Woher der Fehler stammt weiß ich nicht. Das Einzige was sonst noch ausserhalb der Norm ist, wäre dass auf dem Volume welches ich nutze eine Prüfung der Parity Konsistenz läuft. Kann sich dieses auch darauf auswirken, dass der Kopiervorgang einfach abgebrochen wird?

Ich bin halt jemand, wenn er einen Fehler hat, dass ich gerne der Sache auf den Grund gehe und genau einkreise, was dafür verantwortlich ist. Es wäre für mich nicht befriedigend, wenn es jetzt funktioniert und keiner weiß warum. Denn so könnte der Fehler immer wieder aufrteten.

Vielen Dank nochmal!

Gruß


Mogalle
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Mogalle

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, Ihr seit echt schnell! Jedoch komme ich gerade aus dem Wiki und wollte mal ein Statement abgeben:

Da ich zwar schonmal ein Linux installiert habe, jedoch nicht viel mehr über Linux weiß als dass es mit einem Pinguin zu tun hat, habe ich viel nachzuholen. Das Einzige was mir evtl. helfen kann ist, dass die Befehle mit den alten DOSen Befehlen sich überschneiden wenn sie auch nicht gleich sind.

OK, Butter bei die Fische: Ich werde meinen Kasten mal mit in den Urlaub nehmen und wenn das Wetter schlechter ist mich mit der Geschichte beschäftigen.

Wenn nun die 1,2 TB auf der Synology sind, dann habe ich erstmal eine Sicherheit und kann beruhigt schlafen.

Ich denke aber dass ich das hinbekomen werde, da ich gesehen habe, dass die Konsole sehr häufig eingesetzt wird, wenn es mal irgendwo klemmt.

Wie schon geschrieben, dem Fehler werde ich auf der Spur sein...


Dankeschön!


Gruß


Mogalle
 

Mogalle

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Sache hat mir doch keine Ruhe gelassen und habe mit Putty runtergeladen und mit dem more Befehl das Logfile anzeigen lassen. Die Meldung ist exact so wie in Deiner Nachricht angegeben:

1304/1303
ERROR=0

Jetzt ist nur noch die Frage: Wie sicher ist diese Aussage? Wird der Speicher im Memtest einfach nur abgefragt oder wird kontrolliert ob Daten flöten gehen? Kann ich mich wirklich darauf verlassen, dass der Speicher in Ordnung ist oder gibt es die Möglichkeit, dass der Speicher zwar OK getestet wurde jedoch im Betrieb dennoch Fehler auftreten?

Wenn es schon einmal darüber einen Thread gegeben hat, wie kann ich erkennen, dass der Speicher wirklich 100%ig zuverlässig funktioniert?

Vielen Dank, dass Ihr Euch um meine Fragen gekümmert habt, soetwas ist heute nicht mehr selbstverständlich und verneige mich und sagen ganz herzlich: DANKESCHÖN!

Gruß


Mogalle
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
probiere doch endlich den Original Riegel aus und Du hast Gewissheit.

Gruß Götz
 

Mogalle

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, werde ich machen...

Das Komische daran war nur, dass über 1 TB ohne Probleme kopiert wurden von NAS auf externe Platte und nun beim Zurückschreiben von externer Platte auf NAS hat es bei ca. 550 GB einfach gestoppt. Das Eigenartige dabei ist, dass als die 1 TB ordnungsgemäß kopiert wurden , wurde eine Meldung ausgegeben, dass erfolgreich kopiert wurde. Beim Abbruch erhalte ich keine Nachricht und muss deshalb alles kontrollieren. Ist es im System nicht so gedacht, dass bei einem Fehler auch eine Meldung ausgegeben wird? Anscheinend merkt die DS1513 nicht, dass ein Fehler auftritt. Nicht gerade sehr zuverlässig. Und: Mir wäre es lieber, wenn die Station nur dann eine Meldung ausgibt, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Es ist doch viel besser, wenn man benachrichtigt wird, wenn einmal ein Fehler auftritt als wenn man benachrichtigt wird, wenn alles in Ordnung ist. (Das sollte auch mal unsere Kanzlerin so machen) ;)

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass das Wort "Datenverlust" nicht gerade häufig in diesem Forum genutzt wird, das hat mich beeindruckt!

Es ist eben sehr schwierig, wenn ein Fehler so sporadisch auftritt und manchmal gar nicht in Erscheinung tritt, diesen definitiv zu bestimmen.

OK, ich tausche jetzt den Speicher und werde dann gleich mehrere externe Platten anschließen und den USB Controller mal etwas strapazieren...

Melde mich dann wieder... .... in der Hoffnung, dass auch Ihr daraus etwas schlauer werdet und vielleicht mal jemand anderem mit demselben Problem weiterhelfen könnt.


Gruß


Mogalle
 

Mogalle

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Originalriegel sind drin, also insgesamt zwei originale Synology DDR3 Ram á 2 GB.

Kein Abbruch mehr beim Kopieren, jedoch weiterhin das Problem, wenn ich in der File Station versuche festzustellen, wie groß ein Ordner ist, wird manchmal N7A angezeigt. Nach mehrmaligem Probieren jedoch funktioniert es mal und mal nicht.

Ich führe jetzt eine Datenbereinigung aus und wenn diese abgeschlossen ist, werde ich mich wieder melden ob sich etwas geändert hat.

Aber nochmals zu den Meldungen: Für die Programmierer scheint es eine wichtigere Meldung zu sein, dass etwas erfolgreich abgeschlossen ist, als das etwas nicht funktioniert hat. Ist es so schwierig, die Meldungen so zu programmieren, dass nur die Fehler angezeigt werden? Oder ist es wirklich etwas besonderes, wenn 1 TB Daten erfolgreich kopiert wurden? Da es bei der DS ja nun mal zu einem Großteil darum geht Daten zu verwalten und zu kopieren bin ich wirklich erstaunt, dass nur Meldungen angezeigt werden, die eigentlich nicht interessieren und Fehler verborgen bleiben. Auf jeden Fall ist es für den Anwender wichtig zu wissen, dass Fehler nicht dokumentiert werden und jeder dem seine Daten wichtig sind, sollte nachschauen, ob eine positive Meldung da ist und sich nicht darauf verlassen, dass alles in Ordnung ist.

Sorry, wenn ich so scharfe Kritik loswerde, jedoch finde ich, dass dies ein brisantes Thema ist, was eventuell verbessert werden könnte, da ja auch mal ein Datenverlust vorkommen kann, wenn niemand einen 4 GB Riegel eingesetzt hat sondern aus anderen Gründen...

Vielen Dank, dass Ihr Euch so sehr damit beschäftigt!


Viele Grüße


Mogalle
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Sorry, wenn ich so scharfe Kritik loswerde, jedoch finde ich, dass dies ein brisantes Thema ist, was eventuell verbessert werden könnte, da ja auch mal ein Datenverlust vorkommen kann, wenn niemand einen 4 GB Riegel eingesetzt hat sondern aus anderen Gründen...
Diese Kritik solltest Du dann aber an den Synology-Support richten - wir sind da die falsche Adresse, um dahingehend etwas zu verändern ;)

Ganz abgesehen davon - wenn das System u.U. nicht regulär funktioniert, wäre das Ausbleiben der Meldung in Deinem Fehlerfall durchaus nicht als planmäßig zu bezeichnen. Waren die beiden 2GB-Riegel bereits bei Lieferung verbaut oder hast Du die Riegel nachgebaut (Standard sind ja 2 x 1GB)? Kannst Du einen Defekt der originalen Riegel ausschließen?
Bei mir jedenfalls hat sich noch nie ein Kopiervorgang ohne Fehlermeldung unabgeschlossen beendet.

Btw: das System ist softwareseitig auf dem aktuellen Stand und hat ansonsten keine Auffälligkeiten? Die Platten funktionieren normal, keine Warnungen oder sonstiges?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mogalle

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Einmal um noch die letzte Frage zu beantworten und das zweite mal, um zu berichten, dass der Fehler wieder da ist. Trotz ORIGINAL Speicher!

Zu den Speicherkonfigurationen einer neuen DS1513 kann ich angeben, dass es sich nicht so verhält, wie mein Vorredner geschrieben hat. Bei beiden DS 1513, die ich in den Händen hatte, waren jeweils nur ein Riegel mit insgesamt 2 GB verbaut. Dieser Riegel war innen auf der Platine angebracht.

Die DS1513, die den Fehler betrifft hat nun zwei dieser ORIGINAL Speicherbausteine verbaut, weil ich ganz sicher gehen wollte, dass der Speicher OK ist.

Und heute kam wieder das bekannte Problem: Ich versuche von einer externen HD, die über USB3.0 mit einem USB 3.0 Controler am USB 3.0 Port der DS 1513 angeschlossen ist, mithilfe der Filestation einen Ordner mit insgesamt 450 GB (über 50.000 Musikfiles) zu übertragen und nach 5 Versuchen wird nach spätestens 5 GB abgebrochen, ohne dass eine Fehlermeldung erscheint. Nirgendwo kann man eine Bewegung feststellen, man kann nur neu den Auftrag absenden und es fängt wieder an die Daten zu berechnen und das Fenster geht nach Abbruch von selber zu...

Soviel zu meinem Problem.

Das Verrückte ist, dass ich bei der anderen mir zugänglichen DS1513 mit Speicher, den ich genau nach Vorgabe erworben habe, das gleiche Phänomen auftritt, jedoch erst nach etwa 180 GB.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann? Wie schon beschrieben wurde der Speicher getestet mit der Aussage 0 Errors.

Ich tippe nun entweder auf meinen USB 3.0 Controler oder auf die USB Schnittstelle, dass diese irgendwie den Datenstrom nicht richtig zuweist oder was auch immer...


Vielen Dank an alle die sich bereits meinem Problem gewidmet haben!

Gruß


Mogalle
 

Mogalle

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch eine Anmerkung:

Ich versuche wirklich, dass der Fehler, der bei mir auftritt, auch der Community weiterhelfen kann. Das war der Grund, warum ich solange herumprobiert habe, bis ich endlich die alten 2 GB Riegel eingesetzt hatte.

Zur Konfiguration der DS1513 ist noch anzumerken, dass außer dem Medienserver, dem ITunes Server und der Audiostation nichts weiter läuft. Das System ist fast Jungfräulich, wenn man das so nennen darf?

Auch die Platten laufen normal. Alles WD Red 2 TB mit weniger Laufzeit von 400 Stunden.

Die einzige Fehlermeldung die ich hatte war, dass der Timeserver nicht erreicht werden konnte zwecks Uhrzeitanpassung...

Gruß

Mogalle
 

Mogalle

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmals,

habe nun den USB 3.0 Controller gegen einen neuen ausgetauscht und leider noch immer keine wesentliche Besserung erfahren.

Hat schonmal jemand Ärger mit Naniten gehabt? Vielleicht ist dies die Erklärung. Es könnte sein, dass die Mitdinger auf die DS übergesprungen sind, als ich ältere Hardware, die seit über 10 Jahren in einem Nebenraum gelagert ist, weggeräumt habe und nicht aufgepasst habe, dass evtl. der Staub aufgewirbelt wird.

Was kann ich gegen Naniten unternehmen? Da ich einen digital angesteuerten Staubsauger habe, könnte auch der befallen werden...
 

Mogalle

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Grauen nimmt kein Ende...

Mittlerweile sind mir 59 GB Daten abhandengekommen, da nach dem letzten Update in der FileStation nicht mehr kopiert sondern verschoben wird und ich immer wieder die Files, die auf das Ziel kopiert wurden nach Abbruch eines Kopierauftrages von mir gelöscht wurden. Ist nicht ganz so wild, allerdings habe ich etwa 30 Arbeitsstunden damit in den Papierkorb getragen...

Ich bin echt sauer, da anscheinend gar nichts richtig funktioniert und ich mit meinem Latein am Ende bin.

Ich habe sogar eine komplett neue externe HD erworben und auch damit passiert der Fehler in beide Richtungen, ohne dass ein Fehler angezeigt wird. Obwohl doch... Manchmal erscheint die Meldung, dass alles Kopiert wurde und dann dass es einen Abbruch gab. Beide Meldungen haben den gleichen Zeitstempel auf die Sekunde genau. Meine Vermutung lag darin, dass evtl. die USB Buchsen nicht genügend Strom für eine externe 2,5" HDD liefern. Die Vermutung kam mir, als ich bei einem Abbruch die Meldung "Datei oder Ordner nicht gefunden" erhalten habe. Das kann aber nicht sein, weil ich gleichzeitig von der externen HDD zwei unterschiedliche Aufträge gestartet habe und bei der Aktion nur ein Auftrag abgebrochen ist. (Der andere wurde erst 2 Minuten später abgebrochen). Ich habe schon den Schreibcache ausgeschaltet und und und. Was soll ich noch machen?

Nach dem Update auf die DSM 5.1-5004 habe ich versucht, My DSM einzurichten. Es hat auch alles funktioniert, jedoch kann ich mich am Ende nicht anmelden und bekomme immer Meldung, dass ich mich abgemeldet habe. Es erschein immer die Meldung "Oops... Auf dem My DS Center Server ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später erneut...

Das kommt immer wieder, seit mehreren Tagen...

Liegt es daran, dass ich bei Kabel Deutschland bin und ich die Einstellungen trotz FritzBox manuell vornehmen muss?

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und werde die Box spätestens in der nächsten Woche aus dem Fenster werfen. Wer möchte bekommt meine Adresse und kann sich unten hinstellen und die Arme ausbreiten...

Anmeldungen zum Fangen gerne auf diese Adresse...



Gruß


Mogalle
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Eine 2,5" Platte sollte an USB3-Ports ohne eigenen Stromversorgung laufen - zumindest wenn es eine 5.400er bzw. 5.200er ist. Ich hatte mit einer 2TB WD noch nicht ein Problem.
 

Mogalle

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Unglaublicher Fehler mit unglaublichen Auswirkungen

Hallo,

ja, es muss laufen. Ich habe auch eine neue 2TB 2,5" Platte angeschlossen. Früher war es oft mal so, dass das USB Kabel, welches den Platten beilag zwei USB Stecker hatte, damit man auf jeden Fall genügend Saft für die platte bekommt. Bei der neuen USB 3.0 Platte ist nur ein einzelner USB Stecker ausgeführt.

Ich habe aber auch einen speziellen Adapter getestet, der ein eigenes Netzteil verwendet . Auch hier die Abbrüche.

Aber, so wie es aussieht, ist das Problem nun endlich gefunden...

Völlig unlogisch, aber immer wieder nachzustellen.

So sehr wie mich dieser Mist genervt hat... unglaublich. Ich habe gestern erstmal versucht, 59 GB Musikdaten wiederherzustellen und mich über Synology geärgert: Wie schon beschrieben, bin ich darauf hereingefallen, dass nach dem Firmwareupdate automatisch "verschoben" und nicht mehr "kopiert" wird. Ehrlich gesagt als Grundeinstellung für eine Sicherungsfestplatte oder NAS für mich nicht nachvollziehbar! Wenn ich Daten sichern will, dann mache ich das, indem ich eine Sicherung anfertige und diese Sicherung ist bei mir zu 99% eine KOPIE. Und nicht wenn ich etwas sichern will, dass ich es auf einer Platte lösche und auf die andere kopiere.

Ich habe auch noch extra mit einem wachen Auge darauf geachtet und mir genau durchgelesen, was Synology angibt: Wenn man einen Verschiebvorgang startet und ein Verzeichnis kopieren möchte, welches schon existiert, dann wird folgender Wortlaut angezeigt: VERSCHIEBEN und ERSETZEN und als Erklärung: Ersetzen Sie das Element im Zielordner mit dem KOPIERTEN Element. Es müsste also nicht kopierten Element sondern zu löschenden oder verschobenem Element heißen. Durch diesen Fehler habe ich nun fast 30 Arbeitsstunden vor mir...

Und die Erklärung ist so einfach:

Es handelt sich um ein Netzwerkproblem. Komisch und auch total unlogisch. Ich hatte vermutet, dass Kopiervorgänge, die eine gewisse Zeit benötigen und im Hintergrund laufen als Hintergrundaufgabe einen gewissen Schutz geniessen. Ich dachte, man könnte nach dem Start eines Kopierauftrages ruhig den Browser schliessen und... Pustekuchen! Es genügt wahrscheinlich ein Problem in der Netzwerkkonfiguration und schwupp ist der Kopierauftrag nur noch Geschichte. Es wäre ja noch verständlich, wenn der Auftrag mit offenem Fenster und erhabener ABBRUCH Taste im Explorer dasteht aber nein, ein Kopierauftrag scheint noch andere Empfindlichkeiten zu haben.

Mittlerweile kopiert meine DS mit einer externen Festplatte 131 MB/s das ist echt schnell!

Und anstatt die DS aus dem Fenster zu werfen habe ich noch viel zu tun mit Sortieren und Netzwerkeinrichtung...

Vielen Dank an alle die so schön mitgelesen haben!


Gruß


Mogalle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat