Niedrige übertragungsrate beim Upload

wolfi1896

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,
Ich habe sehr geringe übertragungsraten beim Upload von Daten auf meine DS216.
Aktuell sichere ich einen Ordner vom PC aufs NAS mit ca. 40-50 kb/s....
Wie kann ich das beschleunigen oder wie kann ich verlässlich die Geschwindigkeit messen.
Der Desktop PC der den Ordner hochlädt ist per LAN ( cat5e ) verbunden.
PC - cat5e Netzwerkdose - cat5e switch direkt aufgelegt - cat6 Kabel zur FB 7490 LAN3 1Gbit

Verbindingsgeschwingigkeiten gemessen mit Wieistmeineip.de sind ca. 1Mbit und somit das Limit meines Anschlusses.

vielen Dank für eure Hilfe.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Du sicherst doch intern, oder? Dann hat das Ergebnis von "wieistmeineip" damit erstmal nichts zu tun!

Wie erfolgt der Upload? Über DSM direkt im Browser, Netzwerkfreigaben, etc.?
 

wolfi1896

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo c0smo,
ja, ich sichere Intern. Die Geschwindigkeit ins Internet sollte nur darstellen das meine LAN Anbindung bis zur FB gut ist.
Der Upload erfolgt über Copy Paste über die Win10 oberfläche in den Ordnern.
Die Geschwindigkeiten im DSM ist ok.
Habe den Ordner des NAS in meinem Schnellzugriff vom Explorer.20210116_122639.jpg
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
wie kann ich verlässlich die Geschwindigkeit messen
Eine Möglichkeit ist der NAS-Tester:
Link => http://www.808.dk/?code-csharp-nas-performance
Der macht mehrmals den gleichen Test. Die Testgröße ist einstellbar. Wenn es mit voller Geschwindigkeit geht (ca. 110 MB/s) sollte man auf 1000 MB als Testgröße stellen. Ansonsten halt (viel) kleiner.
PC <====> Switch <====> NAS
Korrekt?
  • Was zeigt der PC als Verbindungsgeschwindigkeit an?
  • Handelt es sich um einen Gigabitswitch?
  • Was zeigt der Switch anhand seiner LEDs an? Viele Switche zeigen anhand der Farbe der LED die Verbindungsgeschwindigkeit an (grün/orange/aus/blinkend). Falls es nicht draufsteht, hol dir online das Handbuch vom Switch.
  • Was zeigt das NAS in den Systemeinstellungen => Netzwerk => Schnittstelle als Verbindungsgeschwindigkeit an?
Zu guter Letzt:
Wie groß sind die Dateien die du kopierst? Falls sehr klein, probiere testweise auch mal ein Video mit 100MB oder größer.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
LAN - Fritzbox hat nichts mit "wieistmeineip" zu tun! Das wäre Fritzbox - WAN. Aber egal.

Prüfe erst mal folgendes:
  • Netzwerkadapter in Windows / Eigenschaften - steht dort 1Gbit als Geschwindigkeit?
  • Netzwerkadapter in DSM / steht dort 1Gbit als Geschwindigkeit?
  • ist LAN3 in der Fritzbox als Gigabit konfiguriert?
  • Wie groß sind die Dateien die kopiert werden?
  • gibt es in DSM / gemeinsame Ordner, eine konfigurierte Begrenzung der Geschwindigkeit?
 

wolfi1896

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo Peter,
richtig. PC <====> Switch <====> Fritzbox7490 LAN 3 <=======> NAS

- Der Switsh ist ein Netgear ProSafe Plus Switsh 8 port. Der Port des besagten Rechners ist ohne Limit. Es ist der Einzige PC der per LAN verbunden ist. - - Alle anderen per WLAN, daher kein direkter Vergleich.
- Der Ordner hat 1,6GB.
- am Switsh Beide LED blinken = 1000 Mbit/s

Was du im Netzwerk mit Verbindungsgeschwindigkeit meinst verstehe ich leider nicht ganz. Unter Netzwerk - Traffic control ist nix eingetragen.

Der Tester will nicht, welche drive letter muß ich eingeben ?

20210116_161925.jpg
 

wolfi1896

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
LAN - Fritzbox hat nichts mit "wieistmeineip" zu tun! Das wäre Fritzbox - WAN. Aber egal.

Prüfe erst mal folgendes:
  • Netzwerkadapter in Windows / Eigenschaften - steht dort 1Gbit als Geschwindigkeit? ja
  • Netzwerkadapter in DSM / steht dort 1Gbit als Geschwindigkeit? Wo finde ich das ?
  • ist LAN3 in der Fritzbox als Gigabit konfiguriert? Ja
  • Wie groß sind die Dateien die kopiert werden? 1,6GB
  • gibt es in DSM / gemeinsame Ordner, eine konfigurierte Begrenzung der Geschwindigkeit? nein
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
NAS-Tester:
Du musst da noch einen "gemeinsamen Ordner" eintragen.
Z.B.
Code:
\\192.168.75.10\gemeinsamerOrdner
Wie der "gemeinsameOrdner" bei dir heißt, musst du selber schauen.

Netzwerkverbindung im DSM prüfen:
DSM => Systemsteuerung => Netzwerk => Netzwerkschnittstelle => LAN (Pfeil rechts aufklappen)
Dort steht wie schnell das NAS mit der Fritzbox verbunden ist.
Das kannst du auch noch in der Fritzbox (Menü => Heimnetz) überprüfen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Netzwerkadapter in DSM findest du logischerweise unter Netzwerk Schnittstelle :)
Ist die Datei 1.6gb groß oder der Ordner? Oben schreibst du Ordner!
 

wolfi1896

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
- 1000 Mbit/s Vollduplex MTU 1500
- der Ordner hat 1,6 GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Und die darin enthaltenen Dateien? Wie groß sind die im Durchschnitt?
 

wolfi1896

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich mache den Test nochmal mit einer einzigen Datei mit 500MB und 1GB und teste das nochmal. Der ordner den ich hochgeladen habe ist mit vielen unterordnen zu verstrickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Bei kleinen Dateien wird nie die optimale Geschwindigkeit erreicht. Bei GB Anbindung würde ich mindestens Dateien von 500MB nehmen, eher mehr.
 

wolfi1896

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
bin jetzt mit der 1GB Testdatei in der spitze auf 70 MB/s gekommne.... liegt das tatsachlich an der Ordnerstruktur des Ordners der so langsam läuft ? ne andere Erklärung habe ich jetzt nicht.
20210116_165519.jpg
 

wolfi1896

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hilft es solche Ordner das nächste mal mit WinZip oder ähnlichen zu packen ? weil Übertragungen im kb/s Bereich ist nicht so der Hit.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Bei hunderten oder tausenden von kleinen Dateien, kann das durchaus Sinn machen. Verschachtelte Ordner sind nicht für so ein Verhalten verantwortlich.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Hilft es solche Ordner das nächste mal mit WinZip oder ähnlichen zu packen ? weil Übertragungen im kb/s Bereich ist nicht so der Hit.
Teste es. Berücksichtige dabei aber auch die Zeit, die du für das Zippen und Entzippen brauchst.
 

lonikins

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe zum ersten Mal mir ein Synology NAS 720+ geleistet. Nun bin ich ziemlich enttäuscht, was die Übertragungsgeschwindigkeit betrifft. Habe bzw. bin dran 10'000 Files transferiert von einer direkt angeschlossenen USB-Platte. Bin nun bei File 5000 und es steht "5.1 MB von 14.4 MB - Ungefähr 2 Stunden". Das ganze habe ich versucht über File Station und über das gemountete Laufwerk zu transferieren - beides dauert ewig. Hat mir jemand einen Tipp? Danke.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Der Flaschenhals ist nicht die DS720+ (gute Wahl).

Wie groß sind die Dateien jeweils?
Funktioniert die externe HDD einwandfrei?
Die Filestation ist nicht so der Brüller, da sie ja die Weboberfläche hat. Ich nutze sie daher eher gar nicht bzw. nur in Notfällen.
 

lonikins

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank. Habs nun auch von meinem Mac direkt probiert. Es sind über 10'000 Files, in der Grösse von 200 Bytes bis ein paar KiloBytes. Total 84 MB. Wenn ich die Dateien auf das NAS ziehe, dauerte es dann ca. 13 Minuten. Zuerst bekam ich einen Fehler. Habe bemerkt, dass es unbekannte Ordner in der Struktur hatte ("@eaDir"). Hab danach gegoogelt und festgestellt, dass Synology automatisch irgendwelche Strukturen hineinkopiert. Konnte diese Ordner dann mit Hilfe von https://blog.andreas-schreiner.de/2019/03/18/synology-eadir-verzeichnisse-finden-und-loeschen/ löschen. Danach hat es wie gesagt 13 Minuten gedauert. Weiss nicht, ob dies ein guter oder schlechter Wert ist.... für 84 MB 13 Minuten finde ich schon lange...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat