Kann mich nicht entscheiden und eigentlich doch :-)

dacapo78

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo an alle Synology Jünger :)

nach knapp 8 Jahren wollte ich meine DS213j mal langsam in Rente (oder Backup) schicken.
Die letzten Wochen war ich immer auf eine DS220+ aus und seit ein paar Tagen schwirrt mir immer die DS720+ im Kopf rum.

Aber bei meinem Nutzungsprofil (Datengrab angebunden an 2 PCs, Medien über Tablets, Speicher für Überwachungskamera, Fotos über TV) ist wohl die 720+ etwas overpowerd.
In der Regel brauche ich keine Verfügbarkeit innerhalb von Sekunden.
Das NAS soll wieder so 5-10 Jahre im Einsatz sein
Ggf. würde ich bei dem neuen NAS mal eine Foto-App (Moments und Co) nutzen wollen
Ansonsten habe ich nichts auf dem NAS laufen (weder Web/Video/Mail Server)

Das NAS steht im Netzwerkschrank im Keller und ist über ein Gbit-Netzwerk ans Hausnetz angeschlossen.

220+
* schnell genug um diese o.g. Aufgaben zu erledigen ? - denke ja
Die DS213 ist bei der Anzeige von Fotos schon ziemlich lahm geworden. Gerade über Mobilgeräte ist es manchmal sehr nervig
Aber wenn man ehrlich ist, würde selbst meine DS213j als reines Datengrab noch völlig ausreichen


720+
*
irgendwie geht mir die nicht mehr aus dem Kopf - das wäre halt mal etwas richtig Gutes :)
* die SSD Cache Beschleunigung kommt für mich ja nicht in Frage (nutze selten immer die gleichen Dateien)
(muss man den SSD Cache Beschleunigung überhaupt belegen und nutzen?)
* sollte ich doch mal "mehr" mit dem NAS in den nächsten Jahren machen wollen, dann wäre ich von der Hardware besser aufgestellt
* Kosten bei Vollausstattung (RAM Update, SSD Cache) wäre weit über dem Budget, welches ich mir vorgestellt hatte

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden. Und selbst nach einigen Threads hier (welche oft in Richtung 720+ laufen) bin ich ziemlich unsicher.

Auf jeden Fall würde ich (egal ob 220+ oder 720+) den Ram erweitern wollen.
Aber das scheint ja bzgl. Kompatiblität nochmal ein eigenes Thema zu sein. (suche gerade schon für jedes Model passende Riegel)
Falls da jemand eine Empfehlung hat wäre ich sehr dankbar.

Danke für eure Hilfe/Meinungen.

Gruß
Jörg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Mach dir doch nicht so viele Gedanken, nimm die 720+. Denk dran, die ~120€ Aufpreis tun nur einmal weh, mangelnde Performance täglich.
Wesentlich schneller als deine alte dürften wohl beide sein.
Und Cache/RAM kannst du auch später noch aufrüsten, wenn Bedarf besteht ;) Der Cache bringt eher wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dacapo78

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
bei dem neuen NAS mal eine Foto-App (Moments und Co) nutzen wollen
Nimm die 720+ und du hast Reserve.
Wegen der Foto-App lass dir noch ein paar Wochen Zeit, denn mit DSM 7.x kommt die neue Applikation "Synology Photos" und sie wird Photostation und Moments ablösen. Nicht dass du jetzt Zeit und Mühe investierst und dann feststellst das alles umsonst war, weil die "Übernahme" ins neue Synology Photos nicht so geklappt hat wie du es dir vorgestellt hast.
Leider gibt es noch keine Berichte wie die Übernahme aus den alten Applikationen abläuft und wie das Ergebnis dann ausschaut.
 
  • Like
Reaktionen: dacapo78

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Bei dem was du vorhast, würde ich auch zur DS720+ raten.
Es kommen ja bestimmt Funktionen hinzu z.B Active Backup, Mediestreaming zum TV :)
 
  • Like
Reaktionen: dacapo78

dacapo78

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Erstmal vielen Dank für eure Tipps.
Dann wird es wohl in Richtung 720+ laufen :) - "Gott sei Dank" - ich hatte schon Angst ihr redet mir die wieder aus dem Kopf.
Ich seh gerade, dass ich nicht die 213j habe, sondern die 215j - trotzdem denke ich, dass der Performanceunterschied deutlich sein wird.

Jetzt muss ich noch passenden Speicher finden und auf ein gutes Angebot in der Black Friday Week.

PS: Und als ob es meine alte 215j mitbekommen würde, fängt sie an seit 2 Tagen zu zicken und läuft extrem langsam.
 
  • Haha
Reaktionen: AndiHeitzer

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich habe genau das durch.

Ich hatte eine DS216+ mit 8GB RAM und war zufrieden. Dann kam ein Angebot über eine fast neue DS716+ und ich habe gewechselt. Ganz ehrlich, ich merke es nicht. Die Plus-Versionen mit ordentlich RAM bringt bei normaler Nutzung nichts aus der Ruhe.

Das würde erst eine virtuelle Maschine machen. Wobei Windows10 als VM auf beiden Maschinen (DS2xx+ / DS7xx+) eher träge laufen soll, sprich dafür beide Geräte glatt unterdimensioniert sind.

Jetzt kommt die Frage nach "normaler Nutzung". Im Kern ist ein NAS ein Datengrab. Diese Funktion beherrscht die DS2xx+ wie auch die DS7xx+ perfekt. Unverschlüsselt oder verschlüsselt, egal, die Gigabitschnittstelle wird in der Regel ausgelastet (110MB/s) und ist damit der Flaschenhals (egal wie viele Prozessoren in der DS schlummern).
Aber auch andere "Addons" wie Docker, Mailserver und Co. sind in der Regel nicht so die CPU-Fresser.

Kurzum: Irgendwie hat man kaum bis keinen Nutzen durch 4 statt 2 Prozessoren.

Eins hat mir bei der 716+ gegenüber der DS216+ gefallen: Das Gehäuse ist aus Metall. Das fühlt sich wertiger an. Aber das Metallgehäuse wurde bei der DS720+ gespart. Und ganz ehrlich: Mein NAS steht im Schrank. Ob nun aus Plastik oder Metall, eigentlich ist es egal.

Justmy2cents... ;)

Deine Entscheidung:
Entschieden hast du dich für die DS720+. Lasse dir das von mir nicht ausreden. Mit dem Aufpreis hast du dich schon abgefunden und deine Wahl hat keine Nachteile. Schlag zu und freue dich. Ist ein tolles Gerät. Und manchmal muss es halt der Porsche sein. (y):D??
 

dacapo78

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die "klaren" Worte @peterhoffmann.

Ich werde jetzt mal den BlackWeek Deal am Mittwoch bei Alternate (Do bei notesbooksbilliger.de) abwarten und schauen, ob evtl. die 720+ im Angebot ist. Und dann werde ich sehen, ob es die 220+ oder 720+ wird.
Wenn ich ganz ehrlich zu mir bin - dann würde die 220+ auch völlig ausreichen. Mir reicht ja eigentlich schon meine 215j aus.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Die DS215j hatte ich. Es ist eine Dualcore mit nur 800MHz und sparsamen 512MB RAM. Ein einfaches Datengrab, alles was mehr gewollt wird, braucht halt "Zeit" auf dem Gerät.

Wenn du auf ein Plusmodell, zusätzlich mit mehr RAM, umsteigst, wird das gefühlt wie ein Umsteigen vom Golf2 in einen Porsche 911er sein. Beides fährt, der Porsche ist halt nur spritziger, schneller, komfortabler und macht mehr Spaß. ;)
Bereuen wirst du es auf jeden Fall nicht.

Ahh... einen Nachteil hat die ganze Sache (Umstieg von J auf +):
Es fällt beim Lüftermodus der "Energiesparmodus" weg. Mit dem halten die Lüfter an, solange die Temperaturen ok sind. Sprich das J-Modell ist damit etwas leiser. Bei den Plusmodellen läuft der Lüfter immer mit.
Falls das für dich relevant ist und damit das Plusmodell vom Tisch ist: Schau dir die DS220j an. Die ist mit ihren 1,4GHz und Quadcore schon etwas spritziger als dein Modell unterwegs.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
DS420+ Bam!
  • + Modell
  • 4 bay
  • mehr Platz durch mehr Platten ohne "grosse" HDD nutzen zu muessen
  • unter 480.- Taler
einfach nur, damit die Entscheidung nicht einfacher wird. ;)
 
  • Like
Reaktionen: WHS2 und dacapo78

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Damit die Entscheidung auch wieder (etwas) einfacher wird ;), ein paar weitere Infos dazu:

DS220+ vs. DS420+:
- doppelt so hoher Stromverbrauch (nur das Gerät ohne HDDs: 4,5W zu 8,5W)
- höherer Stromverbrauch durch mehr HDDs (pro HDD je nach Größe zwischen 4W bis 10W)
- 2 Lüfter statt 1 Lüfter (minimal lauter)

Und weil es ja so schön ist, hier die Vergleichstabelle von allen vier Geräten:
DS220J vs. DS220+ vs. DS720+ vs. DS420+
 
  • Like
Reaktionen: dacapo78

dacapo78

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das NAS steht bei mir im Keller im Netzwerkschrank. Da muss es sich schon sehr anstrengen, um lauter als die Wärmepumpe zu sein :) IMG_20201124_093447.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

dacapo78

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also das DS 420+ ist eher für mich so groß und auch etwas zu viel des Guten.
Mit den 4 Platten und Speichererweiterung komme ich da auch auf gut 600 Euro.

Irgendwie hat mich dein Post @peterhoffmann wieder etwas geerdet.
Das DS220+ scheint wohl für mich die richtige Wahl zu sein.
Aber mal schauen, was die aktuelle Preisschlacht für Angebote für die zwei Favoriten rauswirft.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
DS220+ vs. DS420+:
- doppelt so hoher Stromverbrauch (nur das Gerät ohne HDDs: 4,5W zu 8,5W)
Nein das ist beide Male mit den Platten im Festplattenruhezustand, im ersten Fall mit 2, im 2. mit 4 Platten. Steht übrigens auch auf der Seite direkt bei Angaben dran und zusätzlich darunter in den Hinweisen:

4.41 W (HDD-Ruhezustand) vs. 8.45 W (HDD-Ruhezustand) und
Stromverbrauch gemessen bei voller Bestückung mit Western Digital 1TB WD10EFRX-Festplatte(n).
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Eher Jein... Die WD10EFRX verbraucht nur 0,4W im Ruhezustand. Durch die 3. und 4. Platte sind das 0,8 Watt Mehrverbrauch. Somit bleiben immer noch über 3 Watt Mehrverbrauch, die alleine durch die DS420+ entstehen.

Es wird endlich Zeit, dass Synology die Angaben für den Stromverbrauch mit einer eher aktuellen HDD ausführt. Dieses Uralt-Modell mit nur 1TB verbraucht im Durchschnitt circa nur die Hälfte von dem was aktuelle HDDs im Bereich von 6TB bis 14TB verbrauchen. Und das verzerrt die Angaben für den Gesamtverbrauch von NAS-Geräten der Fa. Synology erheblich (nach unten).

Daten lt. Datenblatt für WD10EFRX:
Read/Write => 3,3 Watt
Idle => 2,3 Watt
Sleep => 0,4 Watt

Das NAS steht bei mir im Keller im Netzwerkschrank.
Sieht (bis auf das Kabelgewirr) gut aus. (y):)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich habe ja auch noch die DS215J im Einsatz. Als reines Datengrab ist die (für mich) immer noch ausreichend.

So wie das NAS bei Jörg genutzt wird, bzw. werden soll, kann ich Peter nur voll zustimmen. Die DS220+ würde dafür vollkommen ausreichen und selbst die DS220J würde reichen. Ggf. würde ich auch noch über die DS218+ nachdenken, um den fest eingelöteten Arbeitsspeicher zu umgehen. Auch die DS218+ wird noch jahrelangen Support erhalten.
Es sei denn Geld spielt keine Rolle, dann kann man natürlich auch 'ne DS720+ und noch größere/teurere nehmen. :)

Schneller, besser und teurer geht immer. :p Es ist wie bei fast allen Dinge, man schraubt sich und seine Wünsche/Vorstellungen immer weiter nach oben, ohne aber später davon auch einen tatsächlich Nutzen zu haben. ;)

VG Jim
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Du vergisst den 2. Lüfter und den Wirkungsgrad des Netzteils und weitere Spannungswandler in der DS, im konkreten Fall die für 5V für die Platten. Mag sein, dass da dann immer noch eine Differenz bleibt. Ändert aber nichts daran, dass deine Behauptung, dass der Stromverbrauch ohne Platten gemessen wurde, falsch ist.

Wenn man andere Platten zum Messung benutzen würde, gibts das Problem, dass die Ergebnisse nicht mehr vergleichbar wären.
 

schoemoe

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ich hatte bis vor kurzem die 214 play in Betrieb und hab jetzt auf die 720+ umgestellt. Ja, ich habe etwas geweint. Aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Performance ist echt super und die Zugriffe deutlich schneller. Aber der eigentliche Vorteil: Bei der 720+ ist beispielsweise Acitve Backup for Business dabei. Ich habe jetzt alle meinen Systeme damit ausgestattet und mach jetzt automatisiert Backups. Klappt super.

Ich hab noch etwas RAM reingepackt. Das war etwas knifflig, weil ich nicht das teure Syno-Zeugs nehmen wollte. Aber da passen auch Alternativen.

Ich kann nur dazu raten, die größere Version zu nehmen. Damit hast Du Ruhe für einige Zeit. Und ein NAS tauscht man ja doch nicht alle Nase lang.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Zuletzt bearbeitet:

schoemoe

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Das kann natürlich sein. Auf meiner alten 214 play war das nicht der Fall.

Und trotzdem ist die 720 einfach neeettt! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat