Kann mich nicht entscheiden und eigentlich doch :-)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ja sorry wollte eigentlich "man" schreiben und nicht "Du". Habe das jetzt oben ergänzt.

VG Jim
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Du vergisst den 2. Lüfter und den Wirkungsgrad des Netzteils und weitere Spannungswandler in der DS, im konkreten Fall die für 5V für die Platten. Mag sein, dass da dann immer noch eine Differenz bleibt. Ändert aber nichts daran, dass deine Behauptung, dass der Stromverbrauch ohne Platten gemessen wurde, falsch ist.
Mein "ohne HDD" war ungenau. Im tieferen Sinne ging es darum, dass die HDDs weitestgehend raus aus der Berechnung sind um wenigstens einigermaßen Geräte miteinander vergleichen zu können.
Man kann das jetzt bis ins kleinste Detail ausdiskutieren, muss man aber nicht.
Ob sie das nun in Abwärme der HDDs verballert, den 2. Lüfter versorgt, die Spannungswandler füttert oder am Ende irgendwo verbraucht, spielt am Ende keine Rolle mehr. Fakt ist, dass die 4-Bay nun mal mehr "schluckt".
Wenn man andere Platten zum Messung benutzen würde, gibts das Problem, dass die Ergebnisse nicht mehr vergleichbar wären.
Das hat Synology noch nie gestört und ist denen völlig wurscht. Irgendwann muss man die Referenz wechseln. Das Leben geht weiter.
Im Jahr 2009 z.B. haben sie 750GB HDDs von Seagate (ST3750640NS) als Referenz benutzt.
Quelle: archive.org
Teilweise haben sie sogar verschiedene HDDs für verschiedene Tests benutzt, z.B. 2011 die 750GB für den Stromverbrauch und die Seagate mit 1TB für die Lautstärke.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Seien wir mal realistisch: Es geht um Marketing. Da wird auf Teufel komm raus geschoben, gelogen und gebogen.
Es ändert aber nichts daran, dass die WD 1TB bei weitem nicht mehr beim Kauf die Standardwahl sind. Synology hält aber immer noch dran fest, weil dieses Modell so schön wenig verbraucht. Es würde mich nicht wundern, wenn sie bald nur noch SSDs einbauen. Da sehen die Werte erst mal klasse richtig aus.
 

dacapo78

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen, es ist jetzt die DS220+ und ein 8GB Crucial Riegel geworden. Gerade bestellt :). Vorfreude......
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat