synOCR synOCR - GUI für OCRmyPDF

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Die Dockergruppe wurde noch nicht korrekt erstellt.

Mach bitte folgendes:
  1. sudo -i absetzen. Du wirst nach deinem Adminpasswort gefragt. Anschließend bist du root!
  2. source /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/includes/functions.sh && synogroupmoddocker
    Es sollte mit "Creating docker group … OK" quittiert werden.
  3. exit
 
Hallo, ich bin neu in dem Thema snyOCR. Habe synOCR installiert, was auch soweit funktioniert hat.
Bei mir sieht das so aus, dass im container manager kein Container synOCR und auch auch Leone logs. Jedoch bekomme ich immer folgenden Fehler (siehe Anhang) Kann es an der neuen DSM 7.3xx liegen? Hab Ihr eine Idee was ich machen kann?
Danke an das super Forum hier
 

Anhänge

  • Bild 03.12.25 um 13.16.png
    Bild 03.12.25 um 13.16.png
    120,7 KB · Aufrufe: 7
Siehe Wiki :)

PS: Der Container synOCR wird nur temporär für jedes Dokument erstellt und anschließend wieder verworfen. So ist das Prinzip des OCRmyPDF Images.
 
Ich muss vorweg einräumen, dass ich nicht alle 248 Seiten gelesen habe.

Bei mir läuft synOCR seit ein paar Monaten. Ich habe nur das Problem, dass hier und da mal das Monitoring ausgeschaltet ist. Das fällt mir immer dann erst auf, wenn eingehende PDF-Dateien nicht abgearbeitet werden. Daher kann ich nicht wirklich sagen, wann das Monitoring genau ausfällt. Ich vermute nach einem Neustart.

Was kann ich tun, das das Monitoring auch nach einem Neustart läuft?

Gefunden hatte ich nur das hier:
um die Funktion zu verwenden, ist synOCR mit dem Parameter start im DSM-Aufgabenplaner aufzurufen:
/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/synOCR-start.sh start
Da es von 2022 ist, war ich mir nicht sicher, ob das so noch gilt.
 
Hallo Byte und herzlich willkommen hier im Forum :)

Den Fall hatten wir noch nicht. Eigentlich startet die Ordnerüberwachung mit dem Paket.
Ggf. findet man Hinweise in der Datei inotify.log im Logordner.

Du könntest natürlich auch eine "Ausgelöste Aufgabe" beim Hochfahren mit dem Inhalt sudo -u synOCR /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/synOCR-start.sh start & und User root einrichten. Es ist aber nicht empfehlenswert, wenn dann das Paket auch noch das Monitoring startet (Ein parallel laufendes Monitoring kann sich gegenseitig stören. In der nächsten Version wird das abgefangen). Aber versuch das mal.
 
  • Like
Reaktionen: Byte
Datei inotify.log
Ich habe die Datei gefunden. Der betreffende Teil schaut so aus:
Code:
---------------- EVENT --------------- 2025-11-17_18-26-43 ----------
detected event: /volume1/entrance/ CLOSE_WRITE,CLOSE 20251117_004493.pdf

synOCR-start.sh Log:
synOCR run at DSM7 or above
    ? check docker group: ok [docker:x:65537:synOCR]
    ? check permissions: ok
synOCR wurde gestartet ...
Bitte warten, bis die Dateien fertig abgearbeitet wurden.
stop monitoring ...

---------- STOP  MONITORING ---------- 2025-12-08_10-21-12 ----------

---------- STOP  MONITORING ---------- 2025-12-08_10-21-12 ----------
Monitoring ended
Monitoring ended
Does not run - start monitoring ...

---------- START MONITORING ---------- 2025-12-12_16-24-22 ----------
Monitoring successfully started

Am 08.12. gab es einen Neustart. Das 'STOP MONITORING' wird wohl daher kommen. Das 'START MONITORING' am 12.12. wurde durch mich händisch gestartet.

Ich werde das beim nächsten Neustart genau beobachten und hier Rückmeldung geben.
 
  • Like
Reaktionen: geimist
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das hier "melden" oder einen eigenen Thread dazu eröffnen sollte. Aber da hier auch immer wieder "Probleme" geschildert werden versuche ich es mal so :-)

Ich lasse stündlich einen Ordner auf der Synology nach neuen Dokumenten scannen (per Aufgabenplaner) und, falls vorhanden, mit synOCR abarbeiten.
Ich habe aber hin und wieder das Problem, dass der Task aber nicht ausgeführt werden kann, da er lt. System immer noch läuft:
SYSTEM: Scheduled Task [synOCR Scan] skipped because the task was already running. Please check the task content/settings.

Das bleibt dann auch so und die Meldung kommt stündlich, bis ich die DiskStation neu starte.

Ich habe schon einiges versucht, ob ich den Prozess irgendwie finde vielleicht manuell killen kann, aber ich bin wohl zu unwissend, was Linux angeht, da sind meine Kenntnisse eher rudimentär.
 
Interessant … 🤔

  1. Die aktuelle Version 1.5.1 verwendest du?
  2. Ist der synOCR-Container in so einem Fall noch aktiv / vorhanden?

Alternativ:
Könntest du mal die inotify-tools von der Synocommunity installieren und den Aufgabenplaner dann deaktivieren?
 
  • Like
Reaktionen: hergi
1. Ja, Version 1.5.1 ist installiert.
2. Der Container ist nicht mehr aktiv.

Ich hatte die inotify-tools schon mal installiert, das hatte mir aber damals aus irgendeinem Grund nicht gefallen, ich weiß allerdings nicht mehr, warum. Ich werde es mir mal vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: geimist
Ok, jetzt weiß ich wieder, warum ich die Überwachung über die inotifiy-tools nicht mochte.
Ich hatte ursprünglich synOCR genutzt, habe mich dann nach einer gewissen Zeit (auch) für paperless-ngx zur besseren Verwaltung meiner Dokumente entschieden aber den Prozess per synOCR zusätzlich aktiv gelassen.
Mein Workflow sieht also so aus:
  • Scannen per Dokumentenscanner in das synOCR-Verzeichnis.
  • Aufgabenplaner startet Skript, das
    • zuerst die Datei in das von paperless-ngx überwachte Verzeichnis kopiert,
    • und dann den synOCR Prozess startet.
Wenn nun inotify-tools den Ordner überwacht, dann bekomme ich den Copy-Job ja nicht mehr hin, oder mir fehlt das Wissen, wie ich das weiter hinbekomme.
 
OK, dein Setup klingt aber so, dass die initiale Fehlermeldung von deinem Copy-Skript kommt und nicht direkt von einem synOCR-Aufruf.
Kann das sein?
 
Ich lasse stündlich einen Ordner auf der Synology nach neuen Dokumenten scannen (per Aufgabenplaner) und, falls vorhanden, mit synOCR abarbeiten.
Ich habe aber hin und wieder das Problem, dass der Task aber nicht ausgeführt werden kann, da er lt. System immer noch läuft:
SYSTEM: Scheduled Task [synOCR Scan] skipped because the task was already running. Please check the task content/settings.
Von welchem Skript kommt denn dieser Fehler. Von /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/synOCR-start.sh oder einem Skript von dir?
 
Leider gibt die Fehlermeldung da nichts her.
Was ich mache, ist einfach ein Kopieren von Dateien vor dem Start Deines Scripts:

cp -a /volume1/.../_documents2OCR/*.pdf /volume1/.../_paperless-inbox
cp -a /volume1/.../_documents2OCR/*.jpg /volume1/.../_paperless-inbox

/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/synOCR-start.sh start

Durch synOCR werden dann die verarbeiteten Dateien in ein entsprechendes Verzeichnis verschoben.

Das funktioniert dann auch wunderbar so 👍, nur irgendwann (Wochen/Monate?) halt nicht mehr (s.o.) 🤷‍♂️
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat