Paperless-ngx Paperless-ngx: Ein kurzer Erfahrungsbericht sowie ein erstes Resümee

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Das kommt drauf an, nach welcher Anleitung du das Programm installiert hast. Es gibt ja verschiedene Datenbank-Anbindungen (sqlite, MySQL, etc.).
Dump ist mal sehr gut und sehr einfach handzuhaben.

Sonst gibt es hier im Forum etliche Anleitungen, wie man per Aufgabenplaner die Ordner samt Container sichern kann.

Zu deiner Frage:
Bitte nicht clientseitig lösen, sondern serverseitig. Es gibt wie oben geschrieben, Scripts, die alles in einen Ordner packen kann. Von dort kansnt du dann wegsichern - egal wie und womit.

Hazel (verwende ich auch) & Co. weiß oft nicht, wann was abgeschlossen ist und zerfetzt manchmal die unvollständigen Aufgaben, die temporär auf MacOS gelandet sind.
 
Das macht dann 123,45 Euro 😅

Kleiner Scherz! 🤓

Freut mich, das du mit dem Gerät zufrieden bist. Viel Spaß damit und viel Erfolg bei der Einrichtung von - und die Einarbeitung in -Paperless-ngx.
 
  • Haha
Reaktionen: wegomyway
Ich geb mich mal hier zum freundlichen ;) , hab paperless nun auf der 224+ drauf (da die DXP2800 oft, zu oft, nicht zur verfügung steht). Aktuell 550 Dokumente, div. Dokus haben teilweise bis zu 50 Seiten, ist doch ordentlich. Die korrekte Verarbeitung der Dokus, egal ob per Scanner oder in den consume-Ordner, salopp ausgedrückt, liegt bei ca. 90%. Also da schreibe ich von korrekten Korres und/oder Tags. Wird sicherlich noch besser werden, man schreibt ja "paperless lernt". Schauen wir. Die Transformation von synOCR zu paperless liegt aktuell, gemessen an allen Dokus, so bei 75-80%. VieleDokus sind Rechnungen usw. die man mit Korres und Tags nicht so ohne weiteres, mein halbes Wissen,in paperless einbinden kann. Ist aber alles überschaubar. Ferner hab ich ein Script , welches täglich um 23Uhr die neu hinzugekommenden Dokus abholt, in den Archiv rein und dann unter Dokumente in den jeweiligen Ordner ablegt. Sollte dieser Ornder nicht vorhanden sein, wird dieser anhand des Korres erstellt.
Ich lade also was in consume, paperless verabreitet alles und das script holt ab, sortiert ein und fertig. Bin zufrieden, besser geht immer, aber man kann nicht alles haben.
Schöne Woche allen
 
Warum benutzt du das script? Man kann doch paperless dazu bringen, das genau einzuordnen, soweit ich weiß. bin da selber noch am Lernen, aber genau das ist doch auch der Vorteil dachte ich.

Und hast dadurch nicht alles doppelt liegen?
 
Doch, einmal im Archiv-Ordner und dort wo ich meine Ordner-Struktur unter Dokumente/ eh angelegt hatte (entstanden durch synOCR). DIE wollte ich nicht aufgeben (ja, bestimmt etwas „altbacken“). Vielleicht gucke ich darüber und überlege, wenn die Dokus im Archiv und unter Dokumente/ vorhanden sind, den Archiv automatisch zu leeren (durchaus wirklich mal anzugehen heut später). So fit bin ich nun selbst in paperless längst nicht, das ich da mit Jinja usw. locker vom Hocker arbeiten kann.
Weil, wenn ich unterwegs bin und was suchen „sollte“ nutze ich mobile Drive, da brauch’ ich nicht extra Suchbegriffe eintragen, sondern scrolle einfach zum Ordner.
Also, ich scanne ein oder lege ab, wenn ich muss, in paperless rein, korres/tags checken und gut ist, der Rest abends automatisch mit allem Pipapo. Hab ich bereits immer weiter erweitert, weil immer mehr Dokus und Ordner als Unterteilung hinzugekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich verstehe:

abe lässt dich paperless nicht so konfigurieren, dass es die Dokumente gleich in deinen Dokumenteordner speichern kann?
 
Bilde mir ein dass das über "Speicherpfade" geht. Hab das aber nicht weiter verfolgt. Vielleicht, aber nur Vielleicht hat unser @Tommes die Antwort parat :)
 
Es kommt halt auch darauf an, wie die Foldermappings sind. Man kann sich beispielsweise den Dokumente Ordner von paperless ins home oder jedes andere Verzeichnis mappen. Da sollte man dann aber drauf achten, dass da nix geädnert wird. Änderungen an Dokumenten außerhalb von paperless führen zu Inkosistenz und sind grundsätzlich zu vermeiden. Deshalb würd ich da auch nix mit Drive oder ähnliches draufklatschen
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Mach’ ich nicht, bei Dokus entweder per Copy-and-Paste (beispielsweise AMAZON-Rechnungen) oder per Doku-Scanner (1700er Brother). Alles andere fällt raus. Sollte ich da was am Namen korrigieren wollen/müssen/dürfen oder die Zuordnung korrigieren, dann direkt in der GUI und das bevor dann bei mir abends alles abgeholt und sortiert wird.
 
abe lässt dich paperless nicht so konfigurieren, dass es die Dokumente gleich in deinen Dokumenteordner speichern kann?
Theoretisch schon, jedoch muss man Paperless-ngx manchmal dazu überreden, den gewünschten Speicherpfad zu verwenden. Paperless-ngx lernt das mit der Zeit aber relativ gut, wobei ich festgestellt habe, das je mehr Korrespondenten und Dokumenttypen man verwendet, sich Paperless-ngx mit dem setzen des korrekten Speicherpfades etwas schwer tut. Natürlich kann man Paperless-ngx mittels "Arbeitsabläufen" weiter zur Perfektion treiben, aber man kann auch alles übertreiben.

Bilde mir ein dass das über "Speicherpfade" geht.
Jep. Das geht damit natürlich schon. In Verbindung mit Jinja Filter noch wesentlich einfacher und besser, aber das Thema haben bzw. hatten wir ja breits im "grünen" Forum.

Man kann sich beispielsweise den Dokumente Ordner von paperless ins home oder jedes andere Verzeichnis mappen. Da sollte man dann aber drauf achten, dass da nix geädnert wird.
Deshalb habe ich den Ort, wohin Paperless meine Dokumente einsortiert mit dem Namen /Aktenarchiv betitelt, damit ich immer weiß, das ich hier nur lesend drauf zugreifen darf. Bisher klappt das ganz gut, aber ich bin auch mehr oder weniger der Einzige, der auf diesen Ordner zugreift, von daher...
 
Ich synce den Ordner per Syncthing auf mein Handy. Der ist aber am sc Server auf Read-Only konfiguriert. Das dient nur dem Zweck, dass ich auch unterwegs auf meine Dokumente kann wenn ich kein Netz hab für iwelche Zertifikate oder Bescheinigungen
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat