Synology Photos wie organisiert ihr die Fotos ?

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Wenn ich es aus einem Album lösche so sollte er mich ja fragen ob ich es nur aus dem Album oder komplett löschen möchte, oder?

Da liegt ein Verständnisproblem vor.
Alben sind nur sowas wie "Playlisten", stell dir das wie bei Playlisten bei Spotify vor.
Wenn du dir ein Album vornimmst und nur dort ein Foto löscht, dann wird nur die Verlinkung zum Foto gelöscht; Löschen im Album bezieht sich also nur auf das Album (zum Glück!).
Das macht deswegen Sinn, weil ein Foto schließlich in ganz vielen Alben verlinkt sein kann.

Wenn du die Fotodatei hingegen physisch löscht in dem Ordner, wo sie liegt, verschwinden natürlich auch alle Verlinkungen dieses Fotos in allen Alben.

Wenn du eine Fotodatei verschiebst innerhalb seines "Bereichs" (persönlicher Speicherplatz o. freigegebener Bereich) bleibt es übrigens trotzdem verlinkt in Alben.
Was mit den Verlinkungen in Alben passiert, wenn man eine Fotodatei umbennent, habe ich noch nicht probiert (wäre auch interessant zu wissen).

Diese Infos habe ich übrigens nicht in der Synology Doku gefunden, dafür gibts dieses Forum.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat