DSM 6.x und darunter Speichermanager zeigt 83% Auslastung (3 TB) des Volumes, obwohl der Speicher Analysator nur knapp 1 TB Belegung anzeigt

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

kbeckman

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Die betroffene ältere DS216play ist mit 2 Platten des Typs WD40EFRX mit je 3,6 TB ausgestattet.
(Eine der zwei Platten ist gerade ausgefallen, was für die Fragestellung aber unerheblich sein solle.)
Der Speichermanager zeigt ein zu 83% mit ca. 3 TB belegtes Volume an.
Der "Speicher Analysator" zeigt jedoch nur ca. 820 GB belegten Speicher an.
Wofür werden die restlichen ca. 2 TB verwendet. Weiß jemand Rat?
Frühere HyperBackup-Tasks die selbst auf die Platte geschrieben haben sind seit längeren deaktiviert. Übrig geblieben ist nur ein HyperBackup-Tasks der jedoch auf eine externe HDD sichert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Hast Du die lokalen HyperBackup-Sicherungen entfernt? Das Deaktivieren der Jobs löscht die Daten m.W. nicht.
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
68
Ist Drive installiert/aktiv?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
806
Punkte
174
In dem Share, den Du im seinerzeitigen Task angegeben hast.
 

kbeckman

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
In dem Share, den Du im seinerzeitigen Task angegeben hast.
Hmmm. Es gibt auf oberster Ebene eine Ordner Backup der (fast) leer ist. Dann gibt es einen Backup-Ordner unter Cloud-Station, welcher mit ca. 130 GB unverdächtig ist. Hast du weitere Hinweise, wo ich suche kann?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
806
Punkte
174
Wenn es ein versioniertes Backup war, such mal nach *.hbk-Dateien. Bei einer Einzelplatzversion weiß ich die Dateiendung leider nicht, da ich das nicht verwende.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Bei der einem nicht-versionierten HyperBackup wird nicht in eine Datenbank-Datei geschrieben, da werden die Daten per rsync direkt ins Filesystem kopiert - in ein Backup-Verzeichnis.
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
806
Punkte
174
Ah, danke! So etwas hatte ich im Kopf, war mir aber nicht sicher. In dem Fall müsste es ja irgendwo auf der DS einen Ordner geben, in em der Inhalt der DS nochmal drinnen ist. Sollte eigentlich leicht zu finden sein.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

kbeckman

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Wenn es ein versioniertes Backup war, such mal nach *.hbk-Dateien. Bei einer Einzelplatzversion weiß ich die Dateiendung leider nicht, da ich das nicht verwende.
Auf dem Volume habe ich alle Ordner einzeln durchgesucht. Es gibt keine *.hbk-Dateien. Lediglich für den Backup-Task der auf die ext. HDD sichert, gibt es eine solche Datei auf der ex. HDD.
Zu Vergleichszwecken habe ich einen neuen Backup-Task auf einer DS218+ DSM 7.1.1. mit Sicherungsziel Backup-Ordner auf dem Volume eingerichtet und das Test-Backup gestartet. Ohne Probleme lässt sich hier die Datei finden. Interessant, dass die *.hbk-Datei nach Löschen des Tasks wirklich bestehen bleibt.
Bleibt die Frage, wo die Datei auf eingangs erwähnter DS216play zu finden ist.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hattest Du vielleicht irgendwann mal einen verschlüsselten Ordner angelegt? Schau mal in der Systemsteuerung / freigegebene Ordner, ob Du all diese Ordner eingehängt hast und in der Filestation siehst.
 

kbeckman

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Es gab in der Tat einen Ordner mit eingeschränkten Berechtigungen, der in der Filestation nicht sichtbar war. Er war jedoch anscheinend leer. Zwischenzeitlich habe ich ihn gelöscht. Keine Änderungen an der 83%-igen Volume-Belegung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kbeckman

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Hattest Du vielleicht irgendwann mal einen verschlüsselten Ordner angelegt? Schau mal in der Systemsteuerung / freigegebene Ordner, ob Du all diese Ordner eingehängt hast und in der Filestation siehst.
Vielen Dank an @Thonav welcher mich auf die richtige Spur gebracht hat. Die Datenbank der Synology CloudStation hat über die Versionierung über die Zeit eine Größe von 2,4 TB erreicht. Ich habe jetzt die Anzahl der Versionen drastisch reduziert und hoffe, dass sich die Größe der DB reduziert. Wenn nicht, werde ich den Vorschläge aus anderen Threads folgen und CloudStation neu installieren, was die DB komplett zurücksetzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael336

kbeckman

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Letztes Update und damit ist der Fall gelöst: Nach Ausführen von "Versionsdatenbank löschen" im Versionsexplorer von Cloud Station Server ist die Belegung des Volumes auf 35% zurückgegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael336


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat