Aktueller Inhalt von WernerRJP

  1. W

    Aufräumen der Dienste

    Die Sachlage zu der NAS ist sehr komplex, ich kann hier nicht alles offenlegen. Nehmt mir bitte dieses Statement ab. Und ja, ich war gestern reichlich unter Druck, weil "Cheffe" von mir etwas erwartet, was ich eigentlich abgelehnt habe, aber dann aus mir sofort erkennbaren und nachvollziehbaren...
  2. W

    Aufräumen der Dienste

    Ob ich ein Verlust für das Forum darstelle: bestimmt nicht, ich bin nur ein Anwender, der den Auftrag erhalten hat eine NAS am Laufen zu halten und unnötige Programme entfernen muss! Das ich die "falsche Fragen" gestellt habe: kann durchaus sein. Aber Antwort wie "Neu installieren" hatte ich...
  3. W

    Aufräumen der Dienste

    Wohl wahr!
  4. W

    Aufräumen der Dienste

    Ich glaube, ich bin hier falsch! Jedenfall vielen Danke für die Belehrungen. W
  5. W

    Aufräumen der Dienste

    Was nutzt mir diese Information, wenn es Programme gibt, die z.B. nicht mit Apache 2.4 arbeiten, oder Programme noch unbedingt mit PHP 5.6 funktionieren? Mir ist schon klar, dass ich den Web Server den Apache von 2.2 auf 2.4 stellen kann, aber wenn dann Programme "aussteigen", weil sie nicht...
  6. W

    Aufräumen der Dienste

    Danke für den Ratschlag, aber es gibt Gründe, dies nicht zu tun. Also weiterhin die Frage nach den Hilfsmitteln. Werner
  7. W

    Aufräumen der Dienste

    Da ich die NAS von einem Bekannten übernommen habe, ich also nicht mehr nachvollziehen kann, welche Programme mal darauf liefen, interessieren mich z.B. Testprogramme, die mir anzeigen, welche Dienste noch laufen, bzw. mal eingestellt waren. Jedenfalls laufen derzeit der Apache 2.2 UND 2.4...
  8. W

    Aufräumen der Dienste

    Hallo, meine NAS (DS216+, DSM 7.1.1^-42962 U 5) habe ich vom Vorgänger übernommen und will jetzt Programme und Anwendungen rausschmeissen. Meine erste Frage: wie kann ich alle Programme finden, die von PHP 5.6, PHP 7.0 bis PHP 8.0 abhängen/bzw. benötigen. Ebenso ist der Apache in beiden...
  9. W

    DSM 7.1 Blockade

    Hab jetzt af 8 GB aufgerüstet und jetzt läufst, ohne langes und ausgiebiges "Festplattengehobel". Werner
  10. W

    DSM 7.1 Blockade

    Guter Rat, hilft nur nicht, denn: gibt es bei der Maschine noch "Ersatzteile"? Sind Standard RAM-Karte verwendet? Keine Ahnung, woher ich RAM für alte Maschinen erhalte! Werner
  11. W

    DSM 7.1 Blockade

    Nach einer längeren Beobachtungszeit und minimalen Kontrolleingriffen, muss ich jetzt einfach mal zum Status der "Blockade" berichten. "Schmerzlich" war die Erkenntnis, dass die DS216+ mit DSM 7.01 deutlich zu schwach ist, insbesondere wenn man die Photo-App verwendet. Auslöser war eine zuvor...
  12. W

    DSM 7.1 Blockade

    In recht kleinteiligen Schritten (Jeder Aufruf als User in der DS braucht gefühlt Ewigkeiten bis eine Reaktion erfolgt!) konnte ich mich am Wochenende dem Problem nähern. Irgendwann am heutigen Morgen gab es die Meldung "[Warnung] Der Systemspeicher wird knapp - <Server>" Auslöser war das...
  13. W

    DSM 7.1 Blockade

    Musste abwarten, bis sich die DS wieder in die "ruhige Zone" bewegt hat, denn jedesmal wenn ich einen Zugriff ausführte, "rödelten" die Festplatten. Jetzt der Reihe nach: * Protokoll-Center: eigentlich nichts auffälliges, (soweit ich das erkennen kann!) Für mich unverständlich sind folgende...
  14. W

    DSM 7.1 Blockade

    Hallo, ich habe gerade mit einem recht ärgerlichem Problem zu kämpfen. Nach Anmeldung als Admin und starten des Paketmanagers "rödelt" die DSM mit recht schnellen und vielen Zugriffen auf die Festplatten. Jeglicher Versuch weiteren Datentransfer auf dem Netz auszuführen, ist nicht mehr möglich...
  15. W

    iOS15 - Syno Kalender - keine Verbindung mehr - Link zur Syno in iOS geändert

    @eMBae stimmt, bei mir jetzt auch, allerdings mit nur 4 Kalendern! Werner