Aktueller Inhalt von twoparts

  1. twoparts

    VPN Server auf DS 1621xs oder RT2600AC als VPN Server

    @FricklerAtHome Ich habe kein Gewerbe, ich bin freiberuflich soloselbständig, frickel mir das alles hier irgendwie selbst zusammen und versuche irgendwie durch diese Sch…ß Corona-Zeit zu kommen. Vielen Dank für dein bemerkenswertes Fachwissen und das Du es in diesem Forum zur Verfügung stellst...
  2. twoparts

    VPN Server auf DS 1621xs oder RT2600AC als VPN Server

    @Synchrotron Vielen Dank für die Antwort. Du hast hast Recht, die Frage nach der Performance hat sich für mich inzwischen auch geklärt. Das Thema VPN und Sicherheit beschäftigt mich weiter, ich merke, wie ich da gerade viel dazu lerne. Auf der DS läuft ein MailPlus Server, deshalb werkelt sie...
  3. twoparts

    VPN Server auf DS 1621xs oder RT2600AC als VPN Server

    Würde ein Vigor 167 mit einem Synology RT2600 ein gutes Gespann sein, oder doch besser ein Draytek-Router?
  4. twoparts

    VPN Server auf DS 1621xs oder RT2600AC als VPN Server

    Also, ich habe mich mal auf den Draytek-Seiten etwas umgeschaut. Puh, das Angebot hat mich fast erschlagen. Als reines Modem wäre da der Vigor 167 vielleicht ganz interessant, jedoch wird dann noch ein Router + W-LAN benötigt.
  5. twoparts

    VPN Server auf DS 1621xs oder RT2600AC als VPN Server

    Vielen dank für deinen Gedanken. Wenn es nicht zu viel verlangt ist, könntest Du mich da vielleicht ein wenig lotsen? Kurz zur Information: Ich bin Grafiker und Fotograf. Mein Atelier (75 qm) befindet sich auf einer Ebene mit unserer Wohnung (97 qm). Beides ist räumlich getrennt und zur Zeit...
  6. twoparts

    VPN Server auf DS 1621xs oder RT2600AC als VPN Server

    @FricklerAtHome Vielen Dank für deine Erläuterungen, das ist definitiv zu komplex für mich, sorry. Auch wenn ich die von Dir geschilderten Sicherheitsaspekt absolut nachvollziehen kann, ist es mir zur Zeit unmöglich das in einer ähnlichen Form zu realisieren, mir fehlt einfach der technische...
  7. twoparts

    VPN Server auf DS 1621xs oder RT2600AC als VPN Server

    Vielen Dank für deine umfangreichen Ausführungen. Ich werde mich jetzt einmal damit beschäftigen. Ich melde mich sicher mit Fragen dazu.
  8. twoparts

    VPN Server auf DS 1621xs oder RT2600AC als VPN Server

    Man hast Du dir mit dem Text eine Arbeit gemacht, herzlichen Dank schon mal dafür. Ich werde ihn mir im Detail morgen zu Gemüte führen. Sicher ergeben sich da konkrete Fragen meinerseits. Ich melde mich nach der Lektüre, muß morgen recht früh raus. Gruß, Jürgen
  9. twoparts

    VPN Server auf DS 1621xs oder RT2600AC als VPN Server

    Habe gerade festgestellt, das es eigentlich von AVM garnicht vorgesehen ist die FritzBox nur als reines Modem laufen zu lassen. Es geht wohl mit etwas Bastelei.
  10. twoparts

    VPN Server auf DS 1621xs oder RT2600AC als VPN Server

    Danke, ich versuche gerade ein Gefühl für das Thema zu bekommen, was da alles noch mit rein spielt und vor allem, was bei mir hier überhaupt Sinn machen würde. Von der eher dünne 50er Leitung und einem möglichen Performancegwinn mall mal abgesehen, ist mir das Thema Sicherheit schon recht...
  11. twoparts

    VPN Server auf DS 1621xs oder RT2600AC als VPN Server

    Kann man Wireguard VPN auch auf dem Synology Router in einer VM laufen lassen?
  12. twoparts

    VPN Server auf DS 1621xs oder RT2600AC als VPN Server

    Ich wünsche Dir einen schönen Adventssonntag. Natürlich würde ich nicht zwei Router hinter einander schalte, klar. In diesem Fall würde ich die FB als Modem und als DECT-Station nutzen und den Synology Router den Rest machen lassen, halt auch VPN. Naja, war so ein Gedanke, will mich jetzt aber...
  13. twoparts

    VPN Server auf DS 1621xs oder RT2600AC als VPN Server

    @FricklerAtHome Nicht ganz, habe gerade mehrere Filter bei unserer Wasserfilteranlage gewechselt, lecker Plätzchen gebacken (Frau hat Teig gemacht und ich ausgestochen):) Respekt, ich bin von deiner Lösung doch recht beeindruckt, das klingt alles sehr schlüssig und überlegt. Grundsätzlich...
  14. twoparts

    VPN Server auf DS 1621xs oder RT2600AC als VPN Server

    @FricklerAtHome, herzlichen Dank für die detaillierte Darstellung deiner Lösung. In der Tat waren da so einige auch für mich interessante Aspekte dabei. An der Fritze nur einen Port zum Syno-Router öffnen zu müssen ist mir sehr sympathisch. Auch ich nutze zusätzlich eine Domain + Subdomains bei...
  15. twoparts

    VPN Server auf DS 1621xs oder RT2600AC als VPN Server

    Ja klar, mein Fehler. Es liegen immer so ca. 12 Mbit/s für den Upload an. Das müßten dann so ungefähr 1,5 MB Übertragungsrate möglich sein. Da würde ich schon gerne ran kommen. Ich werde das VPN mal auf die FritzBox legen und schauen ob das noch etwas bringt. Die FB ist wegen dem MailPlus Server...