Aktueller Inhalt von Tommi2day

  1. T

    alte mysql Version (5.1.51) installieren

    Habe da auch mal was mit Docker gemacht: https://hub.docker.com/repository/docker/tommi2day/mysql51/general
  2. T

    Ubuntu ?

    Ja sicher ist das IOBroker, ich hatte verstanden, das Du Ubuntu am Ende auch lediglich für IOBroker installieren wolltest.
  3. T

    Ubuntu ?

    Dann schau Dir das Dockerfile zu diesem Container an (ist übrigens Debian12 Basis, nicht Ubuntu) und mache das was da drin steht
  4. T

    Ubuntu ?

    Für IOBroker gibt es doch schon ein "offizielles" Docker Image: https://smarthome.buanet.de/docker/container-images/iobroker/. Da gibt es auch Tutorials
  5. T

    Ein paar Verständnisfragen zum Thema influxDB 2.x in docker bei DS218+

    kopiere das /etc/grafana Verzeichnis aus dem laufenden Container z.b. mit und füge dann dem Start ein neuen Volume Mount darauf hinzu, z.B. Hinweis: - beim docker cp -a werden die Verzeichnisrechte mit kopiert, also root verwenden, ohne -a muss man sie nachträglich anpassen - das Ziel (hier...
  6. T

    Speicherpool kritisch, Zuordnungsstatus abgestürzt, Zustand in Ordnung

    56000h sind aber auch schon ca. 7 Jahre Betrieb, also mehr als das doppelte der Garantiezeit für WD Red. Da ist das nicht so ungewöhnlich. Insbesondere wenn dann der Stress durch den Resync dazu kommt, fallen gerne weitere Platten aus.
  7. T

    Volume abgestürzt nach Festplattentausch und Reparatur

    Ich vermute mal das das Volume1 als SHR1 über alle 4 Platten ging. Wenn jetzt 2 davon ausgestiegen sind ist das Raid und damit die Daten komplett kaputt, die Fehlertoleranz ist nur 1 Platte bei SHR1. Die WDxx-EZRX (Red Standard) sind wie der Support schon sagte SMR Platten und damit nicht für...
  8. T

    Synology DSM7 und PostgreSQL ?

    nein,macht keinen Sinn. Dauert viel zu lange bis der hochkommt und Du möchtest auch nicht die DS dafür ändern. BTW: Es gibt auch ein Synology DNS Server Packet
  9. T

    Synology DSM7 und PostgreSQL ?

    Ich nutze dafür den DNS Server und einen CNAME, der dann jeweils auf die richtige DS zeigt.
  10. T

    Lichtschalter zum Ersetzen von Unterputz-Schaltern

    Von Homematic gibt es diese Wandtaster wie https://de.elv.com/homematic-ip-wandtaster-hmip-wrcc2-flach-155342. Die sind Batteriegetrieben und könnte man auch auf der Dose befestigen.
  11. T

    Neues NAS für zu Hause gesucht

    eine 9 Jahre alte Platte ist kein guter Start für ein neues NAS. Die WD Red haben nur 3 Jahre Garantie. Ein Ableben in naher Zukunft wäre nicht ungewöhnlich. Besser wäre es sie bald zu ersetzen. Mann kann sie sicher nochmal einbauen, dann aber schnell eine Datensicherung auf eine externe...
  12. T

    Ordner mit Passwort schützen und auf PC öffnen

    Oder verschlüssele die Daten schon auf dem PC z.B. mit Cryptomator und lege den verschlüsseöten Tresor dabei auf die DS
  13. T

    Synology und separater dedizierte Server

    Wenn is nicht unbeding ein Thin-PC sein muss: Ich nehme gerne refurbished Marken PCs wie z.B. Dell Optiplex. Ab Intel Gen8 sind das i5 6 Kern. Ram bei speicher.de nachbestellen, Storage kommt von der DS, nur Proxmox liegt auf der lokalen NVME-SSD. Beispiel...
  14. T

    Postgres und pgAdmin

    Entweder da gibt es wirklich keine Tabellen oder der angemeldete User hat keine Rechte darauf. Evtl liegen die Tabellen in einer der anderen DBs wie postgres? Passiert gerne wenn man eine neue DB anlegt und unmittelbar danach die Tabellen, vorher aber vergessen hat erst in die neue DB zu wechseln.
  15. T

    Homebridge nicht erreichbar

    Sie AIN ist keine Telefonnummer, sondern eine Geräte-ID(Aktor Identifikationsnummer) von Smarthome Geräten an der Fritzbox. Ich finde da das FB Passwort und die HB Pin viel problematischer hier