Aktueller Inhalt von süno42

  1. S

    ? DS Audio App möchte zusätzliche Berechtigungen ?

    Danke für die Info. Dann hoffe ich mal, daß es klappt.
  2. S

    ? DS Audio App möchte zusätzliche Berechtigungen ?

    Im Google Playstore gibt es seit heute eine neue Version der DS Audio App (v.3.8.1). Leider möchte die App weitere zusätzliche Berechtigungen. Dieses Verhalten läßt sich schon seit längerer Zeit bei Updates anderer Apps beobachten. Konkret sind dies… Identität: Konten auf dem Gerät suchen...
  3. S

    DSM 6.x und darunter DSM Webzugriff via IP Adresse blockieren

    Dein Vorhaben läßt sich mittels virtueller Hosts realiseren (in Beitrag #4 angedeutet), indem Du das DSM in einen mit Deinem dynamischen DNS-Namen einsperrst. Zusätzlich erstellst Du einen Standard-Virtual-Host, welcher eine Fehlerseite ausgibt oder die Verbindung schließt. Alternativ kannst Du...
  4. S

    Über Kommandozeile einen Ordner sicher löschen?

    Mit diesen Werkzeugen wirst Du Dein Ziel höchstwahrscheinlich nicht erreichen, Dich dann aber möglicherweise in falscher Sicherheit wiegen. Ursache sind vielfacher Natur, unter anderem: moderne transaktionale oder journal-basierte Dateisysteme Datenträger mit Wear-Leveling evtl. RAID-Systeme...
  5. S

    DSM 6.x und darunter DSM 4.3 Entwicklung eingestellt?

    Ich kann wieder Entwarnung geben. Mittlerweile schläft meine Diskstation auch mit DSM 5.1 nachts wieder durch. Nach mehreren Tagen ohne Schlaf ist sie wohl doch irgendwann müde geworden :D
  6. S

    DSM 6.x und darunter DSM 4.3 Entwicklung eingestellt?

    Meine Einstellung zum Support hat sich leider wieder bestätigt. Meine Wahrnehmung ist, daß sie völlig planlos unterwegs sind. Ich habe es zwischenzeitlich doch mal gewagt, von der letzten DSM 4.3 auf 5.1-5022-U2 zu aktualisieren. Ich konnte bisher nichts negatives feststellen, außer daß sich...
  7. S

    Zugriffsproblem aus einem anderen IP Range

    Das wäre der einfachste Weg für den Threadersteller. Dann würden sich alle Geräte in einem gemeinsamen Subnetz befinden und Routing nicht notwendig sein. Ich hatte vermutet, der Threadersteller möchte unbedingt getrennte Subnetze haben, ist aber nur eine Vermutung
  8. S

    DSM 6.x und darunter DSM 4.3 Entwicklung eingestellt?

    Ist mir auch schon aufgefallen, daß keine Aktualisierungen für DSM 4.3 mehr reinkommen. Ich wüßte auch schon gerne, was Synology da treibt. Ansonsten muß ich mir doch mal die Zeit nehmen, auf eine aktuellere Version umzusteigen.
  9. S

    Zugriffsproblem aus einem anderen IP Range

    Bist Du sicher? Das sieht gerade danach aus, als wenn die Routen nicht passen. Geräte im selben Subnetz werden nicht geroutet, das passiert nur über Subnetzgrenzen hinweg. Generell muß jedes Gerät, welches auf ein fremdes Subnetz zugreifen möchte, einen entsprechenden Routing-Eintrag in seiner...
  10. S

    DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

    Irgendwie hat mir meine Vorahnung recht gegeben, daß die neue Version bei einigen zum Desaster führen wird. Das war bei den letzten Versionen leider nicht anders. Synology hat noch immer immense Probleme bei ihrer Qualitätskontrolle, Softwareentwicklungsplanung, Versionsmangement etc. Die...
  11. S

    DNS mit VPN

    Hust, wer hat denn diesen Unsinn hinter dem Link geschrieben, unter anderem... L2TP/IPSec: benötigt mehr Rechenkapazität, weil Daten zweifach verschlüsselt werden Chameleon: …besiegt tiefe Paketinspektionen… etc. Sehr dürftige Beschreibung, wobei Protokolle, Verschlüsselungsstandards und...
  12. S

    Zertifikatprüfung bei Android-Apps fehlerhaft?

    Die Anleitung scheint nicht mehr ganz aktuell zu sein. Zumindest unter Android 4.4 lassen sich auch Base64-kodierte Zertifikate (PEM) importieren. Der Import eines eigenen Root-Zertifikats funktioniert einwandfrei, wie sich Android bei einem reinen Serverzertifikat verhält, habe ich nicht...
  13. S

    Zertifikatprüfung bei Android-Apps fehlerhaft?

    Ich nutze die App der Cloud Station zwar nicht, sollte sich aber genauso wie die anderen Apps auch verhalten. Ob Dein Mobiltelefon das Zertifikat als vertrauenswürdig erkennt, kannst Du in einem ersten Test mit dem Chrome-Browser testen. Adhoc fallen mir zwei Möglichkeiten ein: Der in dem...
  14. S

    Geöffnete Dateien anzeigen?

    Ob es ein Microsoft-Problem ist, läßt sich so pauschal nicht sagen. Wenn es sich um das Windows-Netzwerk beziehungsweise das SMB/CIFS-Protokoll handelt, so läßt sich die Frage des Threaderstellers mit einem ganz klarem „Ja“ beantworten. Das Protokoll integriert Sperrmechanismen, um einen...
  15. S

    Surveillance Station IP-Cam sicher?

    Ich kann nur davon abraten IP-Kameras direkt aus dem Internet erreichbar zu machen. Die Software unterliegt vermutlich keiner so sorgfältigen Qualitätskontrolle. Hinweise liefert hierzu folgendes: Mehrere Hersteller stehen im Wettbewerb, während die Kameras mehr oder weniger ähnlichen...