Geöffnete Dateien anzeigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

userinnot

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2014
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

mir ist der PC abgestürzt und nun ist eine Datei die ich geöffnet habe und auf der NAS liegt durch meinen benutzer gesperrt. Gibt es eine Liste der geöffneten Dateien um diese wieder Frei zu geben? Finde dazu nix im Netz und im DSM?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Von was für eine Art Datei reden wir hier? MS Office?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die DS weiß nichts davon, ob diese Datei in Verwendung ist oder nicht, das ist ein Feature von Office.

Du kannst sie doch dann trotzdem öffnen (schreibgeschützt) und unter einem andern Namen neu speichern.
 

userinnot

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2014
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
dann habe ich für jeden absturz meines Rechners eine neue Datei..... das wäre ein workarround aber keine lösung
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, dann lösch doch einfach die alte Datei ... :rolleyes:

Wie oft stürzt denn dein Rechner ab!?
 

userinnot

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2014
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
meine angaben waren nicht ganz vollständig und nach meiner auffassung auch für das beantworten der Frage nicht nötig. Die NAS steht in einer Firma und dort haben mehrere hundert Menschen zugriff darauf daher wollte ich nur wissen ob eben wie bei Windows Server diese funktion zur verfügung steht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Entschuldigung, ich dachte, du wolltest eine Lösung für dein Office Problem (es ist ein Microsoft Problem!).

Um konkret auf deine Frage zu antworten: Nein!
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Entschuldigung, ich dachte, du wolltest eine Lösung für dein Office Problem (es ist ein Microsoft Problem!).

Um konkret auf deine Frage zu antworten: Nein!

Ob es ein Microsoft-Problem ist, läßt sich so pauschal nicht sagen. Wenn es sich um das Windows-Netzwerk beziehungsweise das SMB/CIFS-Protokoll handelt, so läßt sich die Frage des Threaderstellers mit einem ganz klarem „Ja“ beantworten. Das Protokoll integriert Sperrmechanismen, um einen gleichzeitigen Zugriff auf Objekte zu regeln, sogenannte Oplocks. Der SMB-Server setzt diese beim Zugriff. Beim Absturz einer Applikation kann es passieren, daß eine Sperre nicht unmittelbar aufgehoben wird.

Der Status geöffneter Dateien läßt sich auf der Konsole mittels des Befehls smbstatus (mit Root-Rechten auszuführen) verfolgen.


Viele Grüße,
Süno42
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!