DSM 6.x und darunter DSM Webzugriff via IP Adresse blockieren

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jaerc

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen

Ich würde gerne auf meinem NAS den Webzugriff für das DSM Login so einrichten, dass dieser nur noch über meine URL www.xxx.xxx erreichbar ist und nicht mehr direkt über die IP Adresse. Heute geht beides. Ich möchte aber Web Access via IP blockieren geht das?

Besten Dank
Christian
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
das geht nicht. Letztendlich sind alle Zugriffe über die IP, Anfrage www.xxx.xxx wird aufgelöst zu IP xxx.xxx.xxx.xxx und dann verbunden.

Gruß Götz
 

jaerc

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo

Warum können das dann andere Webhoster? Beispiel: www.chip.de löst IP Adresse 193.247.167.136 auf. Wenn ich diese IP Adresse im Browserfenster direkt eingebe dann kommt die Rückmeldung Invalid Url egal wie ich die Adresse eingebe.

Es muss also eine Möglichkeit geben das direkte aufrufen einer Webseite zu verhindern. Wenn die Synology Box das nicht kenn werde ich einen Feature Request stellen.

Gruss Christian
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Warum können das dann andere Webhoster? Beispiel: www.chip.de löst IP Adresse 193.247.167.136 auf. Wenn ich diese IP Adresse im Browserfenster direkt eingebe dann kommt die Rückmeldung Invalid Url egal wie ich die Adresse eingebe.
Hallo, weil in Deinem Beispiel, die IP Adresse 193.247.167.136 der AKAMAI server Farm gehört.
Server mit einer IP Adresse können mehrere vHost bedienen,
welchen dann eine und die gleiche IP haben,
Diese kann man mit einer Fehlermeldung anzeigen oder auch nicht.
Was soll es denn für Dich bringen ?
Eine Umschreibung der IP auf einen Namen kannst Du via .htaccess erledigen :)

Gruß Jo
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn Du Dir mal anschaust, wem die IP-Adresse gehört, wirst Du feststellen, dass das Akamai Technologies ist. Wenn Du 'www.chip.de' mehrmals anpingst, wirst Du auch sehen, dass die IP-Adresse ab und an wechselt - allerdings gehören alle Akamai Technologies.
Wer ist das nun, wenn denn nicht direkt chip.de? Das ist ein sogenanntes Content Delivery Network und stellt sozusagen einen Cache Proxy für Kunden dar, die ihre Webseite nicht direkt anbieten (um bspw. mit dem eigenen Server keine so hohen Lastanforderungen erfüllen zu müssen). Da das Verteilen der Zugriffe vom Proxy erfolgt, kannst Du nicht direkt die IP-Adresse eingeben, sondern musst über die Webadresse gehen.

EDIT: da war der joku ordentlich schnell :)
 

jaerc

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Meine Idee ist eine Security Überlegung. Die öffentliche IP meines Netzes ist ja gegen aussen bekannt. Ich möchte aber verhindern, dass ein Hacker welcher meine IP Adresse entdeckt versucht auf meinem DSM einzuloggen. Ich habe schon Geo-IP auf der Fierwall nur für das eigene Land eingestellt und das blockieren der Ursprungs IP nach 3 fehlerhaften Login Versuchen. Schön wäre es nun wenn ich alle Login Versuche direkt via IP Adresse komplett verhindern könnte.

Soweit mir bekannt ist es heute nicht so einfach möglich Anhand meiner Synology DynDNS URL, diese URL zu ermitteln wenn nur die IP Adresse bekannt ist. Und wenn der Web Access über die direkte IP Adresse geblockt werden könnte sehe ich dies als weitere Absicherung gegen nicht erwünschten Access.

Danke für euren Support
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, Du als Nutzer hinter einer dynamisch vom Provider zugeteilten IP-Adresse kannst da direkt nix verstecken - jeder, der die aktuelle IP Deines Anschlusses kennt, kommt damit bei Dir an.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Wie wäre es, wenn Du einfach nur Dir selbst Zugriff auf Deine NAS gewährst...
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
@jaerc: Wenn dir das soo wichtig ist, mach es wie chip. Machst ein Vertrag mit Akamai und dann klappt das genauso. ;) (only joking...)
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde gerne auf meinem NAS den Webzugriff für das DSM Login so einrichten, dass dieser nur noch über meine URL www.xxx.xxx erreichbar ist und nicht mehr direkt über die IP Adresse. Heute geht beides. Ich möchte aber Web Access via IP blockieren geht das?


Dein Vorhaben läßt sich mittels virtueller Hosts realiseren (in Beitrag #4 angedeutet), indem Du das DSM in einen mit Deinem dynamischen DNS-Namen einsperrst. Zusätzlich erstellst Du einen Standard-Virtual-Host, welcher eine Fehlerseite ausgibt oder die Verbindung schließt. Alternativ kannst Du auch den Host-Header in der Anfrage auswerten (sollte in .htaccess möglich sein) und, falls dieser nicht Deinem dynamischen DNS entspricht, entsprechend anderen Inhalt zurückspielen.

Nachteile liegen aber auf der Hand, daß eine DSM-Aktualisierung Deine Änderung an der Systemkonfiguration (httpd.conf, …) möglicherweise wieder überschreibt. Zumal, einen Sicherheitsgewinn erhältst Du damit nicht, denn Security by Obscurity ist in den seltensten Fällen eine gute Idee.

Süno42
 

MadMarvin

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn Du Sicherheit haben willst, richte ein VPN ein und deaktiviere den Zugriff von ausserhalb Deines Netzwerkes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!