Aktueller Inhalt von segelfreund

  1. S

    Input für Datenverwaltung und Backupstrategie erbeten

    Und wie den Zugriff auf die Daten außerhalb des Netzwerkes machen? Es gibt halt Daten, auf welche ich auch von außerhalb Zugriff haben möchte. Genannt von „Privat nicht sensibel“, diese würde ich in OneDrive / iCloud speichern. Evtl eine Sicherung auf dem NAS
  2. S

    Input für Datenverwaltung und Backupstrategie erbeten

    Okay, vielleicht ist Laufwerk in dem Zusammenhang das falsche Wort. Sondern es müsste eher Ordner/Volumes sein, so dass ich dies ggfl. Als eigenes Netzlaufwerk einbinden kann. Wie würdest Du es denn lösen? Das versuche ich ja zu realisieren. Ich weiß, es fehlt aktuell noch die Sicherung in...
  3. S

    Input für Datenverwaltung und Backupstrategie erbeten

    Hallo zusammen, auf Grund der teilweisen Umstellung der IT-Infrastruktur, überlege ich auch wie ich die Datenverwaltung und die entsprechende Backupstrategie umsetze. Hier würde ich mich über Input freuen. Kommen wir zum Ist-Zustand. Welchen Ich einmal in der folgenden Abbildung dargestellt...
  4. S

    NAS - Dateispeichererweiterung

    Sorry, meinte https://geizhals.de/lexar-nm610-1tb-lnm610-1trb-a2200141.html?hloc=de&hloc=at
  5. S

    NAS - Dateispeichererweiterung

    Gibt es da Empfehlungen? Diese hier würde mich ja vom Preis reizen. Aber wenn ich lese bis zu 70Grad, frage ich mich ab das im NAS sinnvoll ist.
  6. S

    NAS - Dateispeichererweiterung

    Ja habe ich schon gesehen, das es gerade bei kleineren Platten Vorteile hat. Was ich mich gerade frage, welches Dateisystem sinnvoll ist. Wenn der Zugriff von Mac und Windows erfolgen soll.
  7. S

    NAS - Dateispeichererweiterung

    Okay, muss ich mir mal ansehen.
  8. S

    NAS - Dateispeichererweiterung

    Ja, das ist mir klar. Habe aber gelesen dass die Erweiterung bei RAID5 lange dauern kann. Und es da ggfl sinnvoller ist ein Backup zu machen und das RAID neu einzurichten.
  9. S

    NAS - Dateispeichererweiterung

    Danke, dann schaue ich mal was in den kommenden Wochen so kommt. Werde auch erst einmal mit der 4. Platte warten. Und lieber erstmal mit 3 anfangen und dann ggf per Sicherung zurück spielen.
  10. S

    NAS - Dateispeichererweiterung

    Meinte eine inoffizielle.
  11. S

    NAS - Dateispeichererweiterung

    Also gibt es keine Übersicht über Platten welche an sich gehen? So wie beim RAM
  12. S

    NAS - Dateispeichererweiterung

    Jetzt muss ich nur noch rausbekommen welche M2 Platten Kompatibel sind.
  13. S

    NAS - Dateispeichererweiterung

    Stimmt, war ein Denkfehler. Aber ist es bei RAID5 nicht sinnvoller mit 3 Platten zu arbeiten?
  14. S

    NAS - Dateispeichererweiterung

    Okay, danke klingt logisch. Hatte jedoch überlegt ob ich 2 RAID Systeme in den normalen Schächten anlege. Einfach um mehr Speicher zu haben.