Input für Datenverwaltung und Backupstrategie erbeten

segelfreund

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

auf Grund der teilweisen Umstellung der IT-Infrastruktur, überlege ich auch wie ich die Datenverwaltung und die entsprechende Backupstrategie umsetze.
Hier würde ich mich über Input freuen.

Kommen wir zum Ist-Zustand. Welchen Ich einmal in der folgenden Abbildung dargestellt habe.
8D4E8323-46A5-4E1A-A9DE-1FE54946357B.jpeg
Sprich aktuell wird 1 Windows-Client genutzt, auf welchem lokal alle Daten liegen. Hier erfolgt ein Backup auf USB. Nur ältere Fotodateien liegen auf dem NAS.

Im Zuge der Umstellung möchte ich das nun änder. Hier soll das NAS die zentrale Ablagestation der Daten werden. Das habe ich versucht hier darzustellen.

7C779E68-A8F3-4FDC-9136-6C7D825DCC38.png
In Zukunft kommt 1 Mac dazu, langfristig soll noch ein weiterer Mac dazukommen. Der Windows-Client soll erstmal erhalten bleiben.
Von allen Clients soll am besten auf alle Daten zugegriffen werden können.
Daher ein größeres NAS welches als Datenablage dienen soll.
Einige Daten werden auch in der Cloud gespeichert.

Ich habe auch einmal eine Austellung der Daten gemacht.
ECB94278-6D42-4126-8BBE-A7C7B6BC4DEC.jpeg
Private Daten und sensibel, sind zum Beispiel Steuerdaten, Einkommensnachweise Etc.

Zur Lage: 2 Stockwerke, wobei die Clients und das NAS im Büro stehen. (Oberes Stockwerk)
Der Router steht unten. Hier könnte ich evtl. die DS216j aufstellen. Und evtl. Noch eine USB-Platte an die Fritze anschließen.

Ich hoffe das es halbwegs vernünftig und verständlich dargestellt ist.
Und würde mich nun gern über Input und Feedback zu dem Konzept freuen.

Danke und Gruß
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
also mir fällt auf dass du da zwar von einem Raid SHR in den Zeichnungen was hast, aber dann die Daten auf Laufwerke verteilst und auch Backups von Laufwerken organisieren willst
Mit Laufwerken zu arbeiten, das ist Thema von DOS aus den 90er Jahren.

Wichtige und unwichtige Daten, na ja, das gibt es, aber ich persönlich würde alles einheitlich lösen und nicht unübersichtliche Strategien für einzelne Datenkategorien zu machen
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Beim Backup gilt mindestens die 3 2 1 Regel. Und es gilt dann noch zu beachten was denn ein Backup ist. Eine Kopie die aus deinem Netz heraus erreichbar ist, ist vielleicht eine Sicherheitskopie aber kein Backup. Aktuelle Statistiken über entsprechende Angriffe sagen bei ca. 30% der Opfer das Backup gleich mit zerstört wurde.

Gruss,
Sky
 

segelfreund

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Okay, vielleicht ist Laufwerk in dem Zusammenhang das falsche Wort. Sondern es müsste eher Ordner/Volumes sein, so dass ich dies ggfl. Als eigenes Netzlaufwerk einbinden kann.

Wie würdest Du es denn lösen?

Beim Backup gilt mindestens die 3 2 1 Regel.
Das versuche ich ja zu realisieren. Ich weiß, es fehlt aktuell noch die Sicherung in eine andere Quelle. Als z.B. die Cloud.
Da bin ich jedoch noch auf der Suche, nach der optimalsten Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ganz einfach
eine DS die gross genug ist inSHR
drin brauchbare Struktur mit den Daten
dann Backup einrichten, das kann eine zweite einfachere DS sein.
Dann noch ein Backup auf externe Platte die man dann auch woanders lagern kann.
 

segelfreund

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Und wie den Zugriff auf die Daten außerhalb des Netzwerkes machen?
Es gibt halt Daten, auf welche ich auch von außerhalb Zugriff haben möchte.
Genannt von „Privat nicht sensibel“, diese würde ich in OneDrive / iCloud speichern. Evtl eine Sicherung auf dem NAS
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
etwa so wie wir es alle machen:
VPN Verbindung zu deinem Netzwerk

und wenn das zu komplex ist, dann Quickconnect aktivieren, damit geht die Verbindung (SSL) fast immer

Und ja, man kann heute auch Tailscale nehmen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat