Aktueller Inhalt von Runk

  1. R

    Anleitung VPN über NAS einrichten gesucht

    Gibt es eine Möglichkeit bei shrewsoft den Benutzernamen und das Passwort zu hinterlegen, so dass ich es nicht immer eintippen muss?
  2. R

    DSM 6.x und darunter Festplatten laufen durchgängig

    ok, aber kann ich sie dann per Fernzugriff wieder einschalten. Ich habe es mit der Option Wake on LAN probiert, aber da reagiert sie nicht, wenn ich sie über die IP Adresse im Browser aufrufen möchte.
  3. R

    DSM 6.x und darunter Festplatten laufen durchgängig

    ok... das ist ein Ansatz... ich hoffe auf weitere. Die Festplatten sollen ausgehen, wenn sie nicht gebraucht werden und angehen, wenn drauf zugegriffen wird.
  4. R

    DSM 6.x und darunter Festplatten laufen durchgängig

    Hi, ich habe schon seit längerem festgestellt, dass die Festplatten meiner NAS durchgängig laufen und arbeiten. Woran kann das liegen? Wie stelle ich das System so ein, dass die Platten nur dann laufen, wenn sie gebraucht werden. Gerne auch mit einer gewissen Wartezeit. Ich habe 1-2 Container am...
  5. R

    DS File per DDNS geht nicht (iOs)

    Wie sähe sowas in der Praxis aus? gebe ich dann https://synology.xyz.me ein? Wo aktivere ich das https auf der NAS?
  6. R

    Anleitung VPN über NAS einrichten gesucht

    Das hat funktioniert... es sind noch ein paar Details einzustellen, aber ich denke, dass mein Problem damit erstmal gelöst sein dürfte.. Was zwar irritiert ist, dass das Tool von 2013 ist, aber was solls... :ROFLMAO: Vielen Dank euch allen.
  7. R

    Anleitung VPN über NAS einrichten gesucht

    Ich bin wie folgt vorgegangen: FRITZ_VPN64_German_win10.exe installiert (danach Neustart) FRITZ_Box-Fernzugang_einrichten.exe installiert FRITZ_Box-Fernzugang_einrichten gestartet und auf NEU geklickt „Fernzugriff für einen Benutzer einrichten“ geklickt „PC mit Fritz!Fernzugang“ Meine...
  8. R

    Anleitung VPN über NAS einrichten gesucht

    Sorry... ja, ich war eine lange Zeit verhinder :-( Also hier nochmal zu meiner zugrundeliegenden Idde: Ich möchte von unterwegs in meinem Heimnetzwerk sein. U.A. damit ich ganz normal über die eingebundenen Netzlaufwerke zugreifen kann UND dass der PiHole greift... Die Idee, dass ich mich über...
  9. R

    Anleitung VPN über NAS einrichten gesucht

    Hi, ich habe versucht eine VPN VErbindung über meine Fritzbox einzurichten. Leider funktioniert das nicht und der AVM-Support konnte mir auch nicht weiter helfen. Jetzt würde ich gerne die NAS als Alternative nutzen. Könnt ihr eine aktuelle Anleitung empfehlen? Muss ich an der FritzBox...
  10. R

    Synology Photos Foto backup via DS File statt Photos Mobile

    Ich habe ein Fritzbox... Internetverbindung: Telekom. Sind das die Punkte, die du meinst? Welcher Grundgedanke liegt denn hier vor? Dass ich mich mit meinen Systemen Handy, Laptop & Co. über VPN mit der Fritzbox verbinde und somit in meinem privaten Netzwerk bin?
  11. R

    Synology Photos Foto backup via DS File statt Photos Mobile

    F**** das war zumindest schonmal ein starkes Stück... Hat geklappt und ist mir entsprechend peinlich.
  12. R

    Synology Photos Foto backup via DS File statt Photos Mobile

    zu Punkt 1: ok, wusste nicht, dass das geht... muss ich googlen zu Punkt 2: gibt es hierzu eine empfehlenswerte Anleitung?
  13. R

    DSM 7.0 Downgrade-Anleitung gesucht

    Autsch.... Gibt es eine Backup-Möglichkeit, mit der ich sowohl meine Einstellungen, Rechtevergaben, Anwendungen, Daten, Docker Container und Co. Sichere und anschließend wieder aufspiele? Das wäre insofern wichtig, weil mein Dokumentenmanagement EcoDMS weiter wie zuvor laufen sollte
  14. R

    DSM 7.0 Downgrade-Anleitung gesucht

    Hallo, da DSM 7 für mich nur Probleme verursacht benötige ich dringend eine Anleitung zum Downgrade auf 6.x hier wäre eine Anleitung super, die ihr bereits erfolgreich angewendet habt und die in Ansätzen Idiotensicher ist. Wie sichere ich meine Daten am Besten, damit hier nichts verloren geht...