Aktueller Inhalt von Norbach

  1. N

    DSM 6.x und darunter DSM wurde auf ihrem DS215j zurückgesetzt, deshalb muss DSM neu installiert werden

    So schaut es bei mir links aus. Also die 6TB-Platte vom DS215 ist nicht dabei. Das schwarze Dreieck fehlt. Und ich habe die Platte ganz normal beim Aufsetzen des DS215j mit SHR eingestellt, ich nehme an, da kann man nichts anderes wählen als ext3 oder ext4?
  2. N

    DSM 6.x und darunter DSM wurde auf ihrem DS215j zurückgesetzt, deshalb muss DSM neu installiert werden

    Die neue Platte habe ich auch direkt mit SATA-Kabel ans Mainboard angeschlossen. Im Boot-Menü kann ich schon von meiner SSD booten, jedoch kommt dann entweder die Windows-Fehlerreparatur die dann abbricht, oder es kommt ein Blue-Screen.
  3. N

    DSM 6.x und darunter DSM wurde auf ihrem DS215j zurückgesetzt, deshalb muss DSM neu installiert werden

    Die Platte aus der DS215j habe ich per SATA dranhängen. Aber ich finde nichts zum mounten.
  4. N

    DSM 6.x und darunter DSM wurde auf ihrem DS215j zurückgesetzt, deshalb muss DSM neu installiert werden

    So, wollte jetzt in Ubuntu unter Laufwerke das 6TB-Laufwerk einhängen. Es ist auf 4 TB und 2 TB aufgeteilt, dann die beiden Systempartionenen am Anfang und ein paar zerquetschte. Es lässt sich aber nicht einhängen (Menüpunkt ist ausgegraut). Ich habe beide der 6 TB Platten probiert, eine der...
  5. N

    DSM 6.x und darunter DSM wurde auf ihrem DS215j zurückgesetzt, deshalb muss DSM neu installiert werden

    Ich habe jetzt von da: https://ubuntu.com/download/desktop das runter geladen ubuntu-22.10-desktop-amd64.iso Die Platte aus dem NAS kann ich eh auch per SATA direkt in meinen PC anschließen? Weil du was von Adapter / Dockingstation schreibst
  6. N

    DSM 6.x und darunter DSM wurde auf ihrem DS215j zurückgesetzt, deshalb muss DSM neu installiert werden

    Ich bin zu blöd dazu. Habe jetzt Ventoy auf einen USB-Stick geladen. Aber da brauche ich ja auch eine Linux-ISO-Datei. Woher bekomme ich die?
  7. N

    DSM 6.x und darunter DSM wurde auf ihrem DS215j zurückgesetzt, deshalb muss DSM neu installiert werden

    So, DSM 6.2.4 ist wieder drauf. Huch! Bevor ich die alte Platte wieder reinstecke - ich kann ja nur eine der beiden reinstecken... mache ich noch eine Sicherung der wichtigen Daten auf meinen PC. Also probiere ich noch das: Was Du in jedem Fall machen solltest, denn ob das so dann auch...
  8. N

    DSM 6.x und darunter DSM wurde auf ihrem DS215j zurückgesetzt, deshalb muss DSM neu installiert werden

    Das wird noch spannend. Nach der Installation von Version 7 wird mich DSM fragen nach Gerätenamen und einem Account. Muss ich hier den gleichen Gerätenamen nehmen wie ich zuvor hatte? Oder besser einen neuen nehmen? Ebenso das Admin-Konto - gleiches anlegen? Lt. Anleitung...
  9. N

    DSM 6.x und darunter DSM wurde auf ihrem DS215j zurückgesetzt, deshalb muss DSM neu installiert werden

    Ich habe SHR. Danke für den Tipp mit dem Downgrade. Aber vielleicht erzähl ich noch von meiner Idee. Eigentlich habe ich vor mir ein DS1522+ zuzulegen, dazu mindestens 2 Stk. 8 TB Platten. Jetzt will ich mal mein DS215j die Daten retten. Und dann irgendwann (die nächsten Monate ein 2. NAS...
  10. N

    DSM 6.x und darunter DSM wurde auf ihrem DS215j zurückgesetzt, deshalb muss DSM neu installiert werden

    Hallo, ich kämpfe mich noch durch und wieder einen Blödsinn gemacht. DSM auf der DS215j lässt sich nicht neu installieren, es kommt nach ca. 2 Minuten ein Abbruch. Daraufhin habe ich weiter geschaut und gelesen, dass man ein neues Laufwerk nehmen kann, darauf DSM installiert und dann die alten...
  11. N

    DSM 6.x und darunter DSM wurde auf ihrem DS215j zurückgesetzt, deshalb muss DSM neu installiert werden

    Was meinst du, hätte ich länger warten müssen, oder heißt: LEDs dunkel nicht komplett aus?
  12. N

    DSM 6.x und darunter DSM wurde auf ihrem DS215j zurückgesetzt, deshalb muss DSM neu installiert werden

    Vielen Dank für die beruhigenden Worte. Eh klar, wenn die Bude abbrennt ist es weg. Wenn ein Meteorit drauf fällt ist es weg. Wenn ein paar Sektoren oder eine ganze Platte ausfällt, also da rechne ich mal nicht damit das System korrupt wird, dazu hab ich ja ein NAS und keine einzelne Platte...