Aktueller Inhalt von NAShörnchen

  1. N

    Systembackup vs Datenbackup

    Besten Dank @plang.pl und @ottosykora. Ich glaube für meinen Fall mache ich dann eine umfangreiche Vollsicherung via HyperBackup auf zwei externe Platten. Eine davon ist immer außer Haus bzw die werden durchrotiert ca. einmal im Monat. Und vll. ist die HyperBackup Sicherung "lokaler Ordner und...
  2. N

    DS220j Sicherheitsvorkehrungen treffen

    Here we go, Laie II to the rescue :D Also ich stimme im Prinzip mit den anderen überein - und ich glaube Du vermutlich auch. Es sei denn, Du präsentierst uns gleich einen Anwendungsfall, der es zwingend erfordert, dein NAS von außen (= via Internet) zugänglich zu machen. Dein Ziel ist es ja...
  3. N

    DS220j Sicherheitsvorkehrungen treffen

    Hi Padylee, was aus deinem Text noch nicht ganz für mich rauskommt ist dein Use Case, also ob Du wirklich von extern/via Internet auf dein NAS zugreifen musst (aus Grund XY) oder ob Du vll. lediglich an anderen Orten als deinem lokalen Netzwerk mit bestimmten Dateien arbeiten möchtest/musst, die...
  4. N

    Systembackup vs Datenbackup

    Hallo Bugee! Ich hänge mich mal hier dran, da mich die Antworten auch interessieren - ich starte gerade ebenfalls mit Hyper Backup. Ich habe auch eine "oldschool Backup" Vergangenheit. Zu non-NAS Zeiten immer manuell Dateien auf eine externe USB-Festplatte geschoben. Zu deinen Fragen: Meinem...
  5. N

    Einschätzungen zu erster NAS Konfiguration: Drive & Benutzer/Gruppen

    Kurzes Update: Alle Drive-Fragen wurden gelöst, Sync läuft gut - alles prima. HyperBackup habe ich nun auch getestet, das funktioniert ebenfalls sehr gut. Für das Backup von mobil aufgenommenen Fotos/Videos scheint die DS File App ganz gut. Ist zwar kein 2-Wege-Sync, aber für ein einfaches...
  6. N

    Erste Drive Server/Client Konfiguration: Verständnisfragen

    Hallo @Koyote1, ich habe leider keine Idee für dein Problem. @plang.pl Vielen Dank für deine ausführlichen Kommentare, diese haben mir sehr geholfen. U.a.: - Die Bedarfssyncronistaion ist jetzt aus - DS File nutze ich jetzt für ein Photo-Backup, weitere Ordner folgen vielleicht zukünftig...
  7. N

    Erste Drive Server/Client Konfiguration: Verständnisfragen

    Hallo zusammen, ich stehe vor dem Start meines ersten NAS. Bisher habe ich nur getestet und Dummy-Daten verwendet. Use-Case sind zwei Personen mit mehreren Endgeräten (Win, Mac, Ubuntu, Android, iphone) und eine gemeinsame Nutzung von Daten im lokalen Netz und auch außer Haus (=offline, da kein...
  8. N

    Einschätzungen zu erster NAS Konfiguration: Drive & Benutzer/Gruppen

    Dank dir für die Hinweise! Jetzt wo ich von dir weiß, dass HyperBackup eine gute Wahl für das Backup per USB-Festplatte ist, werde ich es genauer ansehen, einrichten und testen :) Die Firewall ist aktiv und nach diesem Schema lokaler Zugriff erlaubt und alles andere abgewiesen. Ich habe als...
  9. N

    Einschätzungen zu erster NAS Konfiguration: Drive & Benutzer/Gruppen

    Hallo zusammen, nach einigem Herumspielen mit dem ersten NAS (DS220+mit 1x 6TB) habe ich eine Erstkonfiguration die mir praktikabel für den täglichen Betrieb erscheint. Allerdings würde ich gerne bevor ich damit "live" gehe, die echten Daten aufspiele etc. nochmal gerne Meinungen und...
  10. N

    DSM 6.x und darunter Zusammenfassung 2020 - NAS absichern

    Kurzer Servicehinweis: Ein Teil der c't NAS-Berichterstattung wurde kürzlich auf Spiegel-Online veröffentlicht und ist frei zugänglich. Link zum Artikel: https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/nas-systeme-so-finden-sie-den-richtigen-netzwerkspeicher-a-714627bb-5605-45b3-95ad-d0633e06eece
  11. N

    Einschätzung zu brother L2750DW: Scannen, OCR, ADF

    Alles klar! Hat denn hier jemand Vergleichswerte zwischen der Brother OCR und synOCR?
  12. N

    Einschätzung zu brother L2750DW: Scannen, OCR, ADF

    Ich hatte heute Mittag kurz einen Beitrag geschrieben, siehe oben, der erst mit etwas Verzögerung freigeschaltet wurde: Vermutlich liegt es an unterschiedlichen Features pro Modell. Das Modell von Adrian "kann" SMB nicht, bzw. Brother gesteht dem günstigeren Modell vermutlich das Feature nicht zu...
  13. N

    Einschätzung zu brother L2750DW: Scannen, OCR, ADF

    Vielen Dank für Eure super Beiträge und auch gerade den Erfahrungsbericht vom L2710DW von Adrian. Ich glaube, dass es zwischen den Modellen nochmal Unterschiede gibt. Es fällt mir aber auch schwer, das wirklich gut zu erschließen. Habe es schon über Vergleichsfunktionen auf diversen Websites...
  14. N

    Einschätzung zu brother L2750DW: Scannen, OCR, ADF

    Hallo liebes Forum, der Trend vorm papierlosen Home Office macht auch vor mir nicht halt und aktuell ist die Anschaffung eines Multifunktionsdruckers für primär a) regelmäßige Ausdrucke b) Digitalisierung vieler Aktenordner u. eingehende Post geplant. Ich habe ein bisschen geschaut, bisher gute...
  15. N

    Gesammelte Fragen eines Newbie/Erstkonfiguration

    Super, danke. Ich schau mal, auf dem Mac hier läuft auch BigSur. Sollte schon irgendwie klappen. Aktuell sichert TM weiterhin kontinuerlich via SMB und die Finder-Verbindung läuft via AFP. Ich warte mal ab, ob es jetzt zu Problemen kommt in der Benutzung und gehe dann ein Level weiter und ändere...