Einschätzung zu brother L2750DW: Scannen, OCR, ADF

NAShörnchen

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Hallo liebes Forum,
der Trend vorm papierlosen Home Office macht auch vor mir nicht halt und aktuell ist die Anschaffung eines Multifunktionsdruckers für primär a) regelmäßige Ausdrucke
b) Digitalisierung vieler Aktenordner u. eingehende Post geplant.

Ich habe ein bisschen geschaut, bisher gute brother-Erfahrungen gemacht, und mir jetzt ein besseres Modell ausgeschaut inkl. doppelseitigem Druck und Scan. Der Favorit ist der Brother MFC-L2750DW. Datenblatt zur Info: https://www.brother.de/-/media/prod.../mfc/mfcl2750dw/de/datenblatt_mfc-l2750dw.pdf

Ich würde mich gerne bei Euch zu drei Punkten rückversichern bzw. informieren:
  • Dank SMB sollte Scannen direkt auf die DS gut klappen, ohne anderes Gerät. Datenblatt "Netzwerk-Scan Optionen sind: Scan-to-FTP/Netzwerk(SMB)/SharePoint mit bis zu 25 Scan-Profilen."
  • OCR: der Brother hat wohl eine eigene OCR-Lösung an Board. Im Datenblatt steht "Scan-to-Funktionen: Scan-to-E-Mail / Bild / Text (OCR) / Datei / PDF (durchsuchbar)". Allerdings mit dem Hinweis "Brother Software benötigt". Nun frage ich mich, ob man damit die synoOCR-Lösung quasi gar nicht braucht, da die Boardlösung von Brother schon ausreicht.
    • Gibt es Vergleichswerte zwischen der Brother OCR und synOCR?
    • Was mich verwirrt ist, dass angeben ist, dass "Brother Software nötig ist". Bezieht sich das auf die Software die auf dem Drucker läuft? Ich hätte jetzt erwartet, dass die Angaben sich auf die "scan to" Funktion des Geräts beziehen und man nicht noch lokal mit brother-Software hantieren muss.
  • Papiereinzug: Gibt es hier zufällig Erfahrungen mit derartigen Papiereinzügen? Taugen die was (im Sinne von vergleichbar mit "Großgeräten" in Büros) oder verhaken sich Seiten, werden mehrere auf einmal eingezogen etc. Wenn ich das Gerät für die Digitalisierung von vielen Aktenordnern verwenden will, sollte das schon gut klappen. In der Beschreibung steht nur, dass es ein "50 Blatt DIN A4 Duplex-ADF" ist. Ist jetzt nicht sonderlich synology-bezogen die Frage, gebe ich zu ;-)
Danke für jede Einschätzung!
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
444
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
34
Ich benutze den Brother MFC-L2710DW seit längerer Zeit und kann dir zumindest mit dem Papiereinzug helfen. Der ist seit über 10.000 Seiten zuverlässig und funktioniert gut, allerdings habe ich es einmal gehabt, dass er mit hochwertigem Papier von HP muckt und mehrere Seiten einzieht. Mit einfachem 80gr Papier z.B. aus dem Supermarkt gibt es keinerlei Probleme. Ich kenne auch einige Arztpraxen, die den gleichen Drucker, oder auch das neuere Modell einsetzen und bisher keinerlei Probleme diesbezüglich hatten, egal mit welchem Papier.

Was den Netzwerk Scan direkt auf die Syno angeht, wüsste ich nicht, wie das gehen soll, da die Einrichtung für die Scan-to Funktion über die Windows Software erfolgt (auf dem Mac funktioniert es seit macOS Catalina oder neuer überhaupt nicht mehr) und dort kann ich zumindest lediglich den Windows PC direkt ansteuern. Im Webinterface des Brother habe ich hierzu auch nichts gefunden.

Alles in allem ist das Gerät wirklich gut, aber die Software ist unnötig kompliziert aufgebaut und da noch durchzublicken ist echt ein Krampf. Im laufe der Zeit hat das Gerät mit den Updates mehr Funktionen verloren (gerade auf dem Mac), als dazu gewonnen. Auf dem Mac hast du z.B. keinen Treiber mehr, sondern musst die Brother App (wie auf dem Smartphone) verwenden, die zwar die Grundfunktionen kann, aber alles andere als professionell ist. Auf der Windows Seite gibt es zum einen die Brother App und zum anderen das Control Center, das ewig kein Update mehr erfahren hat. Unter Linux ist die Scan-to Funktion ein einziger Krampf (funktioniert meist nicht) und auch die Einrichtung des Treibers bis das Teil überhaupt mal eine Seite auswirft, ist furchtbar.

Kurzum: Ich würde mich für deine Zwecke definitiv nach einem professionellerem Gerät umschauen. Für den Privatbereich, oder, sehr einfachem Büroalltag (Drucken, Kopien machen, Scan (jpg / PDF) zum PC, Fax) taugt das Gerät allemal, aber für mehr meiner Meinung nach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NAShörnchen

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
b) Digitalisierung vieler Aktenordner u. eingehende Post geplant.
An dieser Stelle würde ich über einen eigenständigen netzwerkfähigen Dokumentenscanner nachdenken
OCR: der Brother hat wohl eine eigene OCR-Lösung an Board. Im Datenblatt steht "Scan-to-Funktionen: Scan-to-E-Mail / Bild / Text (OCR) / Datei / PDF (durchsuchbar)". Allerdings mit dem Hinweis "Brother Software benötigt".
Ich kenne das nur so, dass das Scannen dann über den PC läuft und darauf Software für das OCR sorgt. Der Rechner muss dazu also laufen.
 
  • Like
Reaktionen: NAShörnchen

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
444
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
34
Ich habe jetzt extra nochmal nachgesehen und habe wirklich nirgends eine Möglichkeit gefunden, um mit dem Brother direkt auf einen Netzwerk Ordner zu scannen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Was die OCR-Software betrifft, hat @geimist Recht, der PC muss dafür laufen. Wie gesagt, die Preis/Leistung bei dem Gerät stimmt, aber es wird viel mehr versprochen, als das Gerät, bzw. die Software am Ende hält.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.452
Punkte für Reaktionen
4.611
Punkte
499
Also ich verwende den Brother ADS-1700W. Der hat auch WLAN und der kann ohne die Software am PC laufen zu haben, auf ein Netzlaufwerk scannen. Über das Webinterface können hier verschiedene Profile für verschiedene Server/Nutzer/Ordner erstellt werden, die dann auf dem Gerät ausgewählt werden können, auch wenn der PC aus ist. Nur der Scan mit 1200dpi und/oder OCR benötigt hier die Software. Mittlerweile ist der Scanner bei mir per USB an der DS angeschlossen. Der USB-Port wird per VMM an eine virtuelle Win10-Maschine weitergereicht, die auf der DS läuft. In der VM wiederum läuft der Treiber und die Software für den Brother. So kann ich unabhängig vom PC trotzdem die "erweiterten Funktionen" nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.452
Punkte für Reaktionen
4.611
Punkte
499
Und noch eine Ergänzung, wenn das mit dem SMB-Scan bei dir nicht gehen sollte: Man kann auch auf einen eingesteckten USB-Stick scannen. Wenn der Brother dann wie bei mir an einer VM hängt, ist dort der Stick als Wechseldatenträger verfügbar. Dann kann man sich in der VM einen kleines Batch-Script basteln, dass die pdf Dateien vom Stick in das vorgesehene Verzeichnis der DS verschiebt. Oder man gibt in der VM den Stick für das Netzwerk frei und kann mit der DS darauf zugreifen. Aber normalerweise sollte es ja mit so einem riesigen Multifunktionsgerät funktionieren, wenn es sogar bei einem kleinen Scanner funzt. Kannst du mal einen Screenshot der Weboberfläche posten?
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
444
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
34
Hier gibt es zwar den Punkt "Netzwerk Scan" aber den kann man nur aktivieren oder deaktivieren, sonst nichts. In der Software (Windows) habe ich auch nirgends was entdeckt, wo eine weitere Einstellung möglich wäre, ausser, dass der Scanner direkt mit den Tasten auf dem Brother über das Netzwerk zum PC scannt, also ohne erst die Software des PCs aufrufen zu müssen.
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 15

NAShörnchen

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Vielen Dank für Eure super Beiträge und auch gerade den Erfahrungsbericht vom L2710DW von Adrian.

Ich glaube, dass es zwischen den Modellen nochmal Unterschiede gibt. Es fällt mir aber auch schwer, das wirklich gut zu erschließen. Habe es schon über Vergleichsfunktionen auf diversen Websites versucht, aber das ist immer recht unvollständig/selektiv und letztendlich müsste man Ausführungen in den Handbücher/Datenblätter vergleichen.

Auf jeden Fall hatte ich zunächst auch den L2710DW angedacht, dann aber in der Fragen-Sektion beim großen Fluß eine Antwort vom "Brother Team" gesehen, dass für Netzwerkscans per SMB der L2710DW ausscheidet und hierfür der L2750DW empfohlen wird. Und im Datenblatt steht beim L2750DW dann ja auch explizit SMB. Weiterhin wird im Handbuch ab Seite 86 (siehe PDF-Handbuch) für den MFC-L2750DW über 3 Seiten erläutert, wie man ein "Scan-to-Network-Profil" einrichtet: "Richten Sie ein Scan-to-Network-Profil ein, um einen Scanvorgang durchzuführen und die gescannten Daten direkt in einen Ordner auf einem CIFS-Server hochzuladen...." Daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass dieser Netzwerkscan ohne andere Geräte umsetzbar sein sollte. Quasi eine zusätzliche Funktion bei einem Modell das ja auch fast das doppelte im Vergleich zum L2710DW kostet.

Für das Einrichten von diversen Scanfunktionen (inkl. OCR) braucht man in der Tat wohl dieses Windows-Softwarepaket/ControlCenter4 (danke für die Hinweise geimist!). Wo ich noch nicht durchsteige: Auf Seite 74 (wieder im Handbuch) wird für den L2750DW im Rahmen eines "Scan-To an PC > Text " Vorganges beschrieben, wie man einen OCR-Scan über das Menu am Multifunktionsgerät selbst durchführt. Später im Handbuch wird auch geschrieben "Ändern der Scan-Schaltflächeneinstellungen über ControlCenter4". Ich frage mich ob, sich dieses Ändern der Schaltflächeneinstellungen/Scanprofile nur auf den "Scan-To" Vorgang bezieht oder ob man via Software auch Einstellungen inkl. OCR-Scan für den SMB/CIFS-Vorgang treffen kann. Letztendlich ist quasi die Frage, ob OCR auf dem Gerät selbst stattfinden kann, oder auf einem Endgerät passieren muss.
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
444
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
34
Leider nein, unter „Scannen“ gibt es nur einen einzigen Menüpunkt mit dem du die Papiergröße auswählen kannst, sonst nichts. Genau das meinte ich mit „pro Update immer weniger Funktionen“. Im Web Interface gab es mal viel mehr Punkte als ich das Gerät vor ein paar Jahren gekauft hatte. Es waren aber immer Sachen, die ich persönlich nie genutzt und deshalb auch nicht vermisst hatte.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.452
Punkte für Reaktionen
4.611
Punkte
499
Bei mir ist es so wie bei @geimist in der Weboberfläche.

Ist ja seltsam, dass es das bei dir nicht (mehr?!) gibt

Screenshot 2021-01-25 151237.png
 

NAShörnchen

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Ich hatte heute Mittag kurz einen Beitrag geschrieben, siehe oben, der erst mit etwas Verzögerung freigeschaltet wurde: Vermutlich liegt es an unterschiedlichen Features pro Modell. Das Modell von Adrian "kann" SMB nicht, bzw. Brother gesteht dem günstigeren Modell vermutlich das Feature nicht zu...
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
444
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
34
Letztendlich ist quasi die Frage, ob OCR auf dem Gerät selbst stattfinden kann, oder auf einem Endgerät passieren muss.
Du kannst mit höchster Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass OCR lediglich über die Software funktionieren wird und nicht auf dem Gerät selbst, auch wenn du den Scan direkt vom Gerät auslöst.
 

NAShörnchen

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Alles klar! Hat denn hier jemand Vergleichswerte zwischen der Brother OCR und synOCR?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat