Aktueller Inhalt von NAS-Greenhorn

  1. N

    Defekte Sektoren > Problem DS oder doch HDD?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen :-) @ctrlaltdelete: Die NAS steht seit Inbetriebnahme unbewegt und ist die meiste Zeit sogar aus. Dann werde ich mal ein BackUp der Daten machen und die Platte im Anschluss tauschen.
  2. N

    Defekte Sektoren > Problem DS oder doch HDD?

    Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Synology DS916+. Diese wird von mir nicht (mehr) im Dauerbetrieb genutzt, sondern nur noch als BackUp bzw. Datengrab für nicht mehr häufig genutzte Dateien und somit nur noch sporadisch angeschaltet. Nachdem ich nun eine größere Datenmenge (ca...
  3. N

    DS Video über Amazon Firestick - 720p pixelig?!?

    Hab jetzt noch mal in der DS Video App auf dem FTV geschaut (dachte Du meintest FTV generell) und ja, da war Transcoding auf "Ja" eingestellt. Habe es da mal deaktiviert, sehe aber keinen Unterschied bei meinem Problem mit den 720p-Filmen :-( Die Video Station läuft auf einer DS 1813+ mit DSM...
  4. N

    DS Video über Amazon Firestick - 720p pixelig?!?

    Deine Erklärung verstehe ich, aber ich hätte gedacht, dass zumindest die Wiedergabe über die DS Video App auf FTV und Samsung identisch sein sollte. Kannst Du mir sagen, wo ich auf dem FTV die Einstellungen zur Transcodierung finde? Auf der DS finde ich bei der Videostation unter Einstellungen...
  5. N

    DS Video über Amazon Firestick - 720p pixelig?!?

    Hallo zusammen, ich habe auf einem LG mit 1080p-Auflösung einen Amazon Firestick 4K angeschlossen mit DS Video und auf einem Samsung 4K-Fernseher ebenfalls die DS Video App laufen. Wie mir nun aufgefallen ist, werden 720p-Videos auf dem Firestick anscheinend nicht vernünftig hochskaliert...
  6. N

    Zugriff mit iPhone auf Calendar per CalDAV schlägt fehl

    Ich bin inzwischen gezwungenermaßen wieder auf Google Calendar umgestiegen. Wobei ich ja das Problem habe, dass ich das ganze nur im heimischen LAN umsetzen möchte, ohne Zugriff von außen. Mit OneCalendar als Kalender-App mit separaten Account-Verwaltung außerhalb von Apple funktioniert der...
  7. N

    iPhone caldav funktioniert nicht mehr

    Hi, kannst Du mir mal Deine Einstellungen posten? Ich hatte auch seit circa einem Jahr meine Kalender über die Syno eingerichtet und auf dem iPhone hinterlegt. Synchronisiere ausschließlich im heimischen WLAN oder per VPN und habe entsprechend keine Ports im Router freigegeben/weitergeleitet...
  8. N

    Zugriff mit iPhone auf Calendar per CalDAV schlägt fehl

    Hallo zusammen, ich hatte dieselben Probleme mit unseren iPhones und mit dieser Lösung die Kalendernutzung mit dem iOS-Kalender umsetzen können. Durch Zufall haben meine Frau und ich jetzt bemerkt, dass unsere Kalender nicht mehr synchronisiert werden. Bei der Kalenderübersicht steht lediglich...
  9. N

    ics Kalender abonnieren

    Hallo zusammen, gibt's inzwischen an der ICS-Abo-Front Neuigkeiten zu verzeichnen? Mit der eigenen Calendar-Funktion müsste die Synology doch eigentlich die Möglichkeit haben, die Abonemments von ICS-Dateien zu verwalten. Habe aber weder im Netz noch in der Calendar dazu was finden können, wie...
  10. N

    Zugriff mit iPhone auf Calendar per CalDAV schlägt fehl

    Habe die Antwort hier von Dir aus einem Thread ausgegraben: Nach Eintrag meiner DynDNS als Ausnahme klappt jetzt die Synchronisation mit dem LetsCryptIt-Zertifikat für die DynDNS-Adresse innerhalb des Netzwerks ohne Portfreigabe. Die habe ich jetzt erstmal bei der Fritzbox wiede rgelöscht. Ich...
  11. N

    Zugriff mit iPhone auf Calendar per CalDAV schlägt fehl

    Tja, sieht nicht so aus :-( Aber vielen Dank für Deine Hilfe bis hierhin :-) Kannst Du irgendeine Anleitung im Netz empfehlen, worauf man bei der Freigabe alles achten muss?
  12. N

    Zugriff mit iPhone auf Calendar per CalDAV schlägt fehl

    Hast Du ein iPhone? Wenn ja, welche Betriebsversion? Habe auch mit der aktuellsten 14.4 immer noch dasselbe Problem.
  13. N

    Zugriff mit iPhone auf Calendar per CalDAV schlägt fehl

    Nein, hat leider auch nicht geklappt. Dann muss es wohl bei SSL bleiben. Habe jetzt für den Kalender Port 5001 an die Synology weitergeleitet und https aktiviert. Kannst Du irgendeine Anleitung empfehlen, auf was ich achten muss, damit ich bestmöglich gegen Angriffe von außen geschützt bin?
  14. N

    Zugriff mit iPhone auf Calendar per CalDAV schlägt fehl

    Hab mir jetzt auch mal ein Zertifikat von LE geholt und den Port 5001 in der Fritzbox freigegeben und jetzt funktioniert es, wenn ich als Server meine Synology.me-DDNS angebe. Am Benutzer kann es also definitiv nicht liegen.
  15. N

    Zugriff mit iPhone auf Calendar per CalDAV schlägt fehl

    Wenn ich den Calendar von der DSM-Oberfläche aufrufe nimmt er diese URL: http://192.168.xxx.x:5000/?launchApp=SYNO.Cal.Application&SynoToken=wfgaIdt2eU7dM#month/2021-01-14@nav_panel@by_list Für den Direktaufruf habe ich als benutzerdefinierte Domain "kalender" vergeben, so dass ich ihn auch...