DS Video über Amazon Firestick - 720p pixelig?!?

NAS-Greenhorn

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe auf einem LG mit 1080p-Auflösung einen Amazon Firestick 4K angeschlossen mit DS Video und auf einem Samsung 4K-Fernseher ebenfalls die DS Video App laufen.

Wie mir nun aufgefallen ist, werden 720p-Videos auf dem Firestick anscheinend nicht vernünftig hochskaliert. Zumindest erkennt man klar Rasterungen bzw. Pixel z.B. bei Schriftarten, Logos, etc. - beim Samsung besteht das Problem in der Art nicht.

Da auf dem LG dieselben Videos auch vernünftig wiedergegeben werden, wenn ich sie vom USB-Stick direkt am TX abspiele, scheint das Problem beim Amazonstick zu liegen.

Könnt Ihr das Problem bestätigen und gibt es ggf. einen Tipp, wie ich das beheben kann?

VG Euer NAS-Greenhorn
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
USB und Medienserver bzw dlna sind 2 paar Schuhe. Je nach Protokoll können unterschiedliche Ergebnisse rauskommen.
Kann es sein, dass Transcodierung im FTV und der Videostation aktiviert sind?
 

NAS-Greenhorn

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Deine Erklärung verstehe ich, aber ich hätte gedacht, dass zumindest die Wiedergabe über die DS Video App auf FTV und Samsung identisch sein sollte.

Kannst Du mir sagen, wo ich auf dem FTV die Einstellungen zur Transcodierung finde?

Auf der DS finde ich bei der Videostation unter Einstellungen > Erweitert zur Transcodierung nur diesen Eintrag mit den folgenden Einstellungen:

Transkodierungseinstellungen
> Aktivieren Sie AC3 Pass-through im Apple TX (deaktiviert)
> Öffentliche Freigabe: Transkodierung ablehnen

Ist es das was Du meinst?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Die Einstellung dazu findest du in der DS Video App auf dem FTV.
Welche DS hast du?
Im FTV selbst gibt es auch Video- und Toneinstellungen. Die mal kontrolliert auf Auffälligkeiten?
 

NAS-Greenhorn

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hab jetzt noch mal in der DS Video App auf dem FTV geschaut (dachte Du meintest FTV generell) und ja, da war Transcoding auf "Ja" eingestellt.

Habe es da mal deaktiviert, sehe aber keinen Unterschied bei meinem Problem mit den 720p-Filmen :-(

Die Video Station läuft auf einer DS 1813+ mit DSM 6.2.4

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, was die einzelnen Einstellungen in der DS Video App bewirken? Bei meinen Recherchen habe ich z.B. was davon gelesen, dass man das Transcoding auf Server und Client aktivieren und Hardwarebeschleunigung separat auswählen muss. Das habe ich bislang aber noch nicht gefunden. Nur die oben genannten Einstellung auf der DS und ein schlichtes Ja/Nein in der Video Station auf dem FTV.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat