Aktueller Inhalt von micaleum

  1. M

    DS418j Erstinstallation, NAS startet Volume Formatierung, bevor Browser DSM aufgerufen werden kann

    @synfor Das mehrfache Neuinstallieren bezog sich darauf, heraus zu finden wie sinnvoll die Vorschläge von Synology bei der Installationsroutine sind. Gerade bei dem Punkt der Installation von Paketen kann der Anwender nur zustimmen, oder ablehnen (keine Einzel-Abwahlmöglichkeit gegeben)...
  2. M

    DS418j Erstinstallation, NAS startet Volume Formatierung, bevor Browser DSM aufgerufen werden kann

    @synfor :unsure: Ich bin etwas verwundert, da ich ebenfalls die DS218j mehrfach neu aufgesetzt habe (immer in Verbindung mit Syno-Assistent und DSM 6.2.3) und grade vorher noch die DS 216j (mit DSM 6.2.4).
  3. M

    DS418j Erstinstallation, NAS startet Volume Formatierung, bevor Browser DSM aufgerufen werden kann

    @DS418j Aus eigener Erfahrung mit meiner DS420j ist es sinnvoller mit mindestens 2 HDD`s die manuelle Installation inkl. SHR durch zu laufen. Im Anschluss findet automatisch die Einrichtung der 1-Laufwerk-Fehler-Toleranz statt. Ab hier kannst du dann manuell eingreifen und den Speichermanager...
  4. M

    DS418j Erstinstallation, NAS startet Volume Formatierung, bevor Browser DSM aufgerufen werden kann

    Das mit der manuellen Installation ist weiterhin noch möglich; habe ich mit der "neuen" DS420j grade aktuell durchgespielt.
  5. M

    IP-Blocking in Firewall

    Hallo Stifu das mit der GEO-IP setze an letzter Stelle deiner Auflistung. Deine Regeln besagen das zuerst alle Nutzer im Heimnetz alles nutzen dürfen, dann kommen die Schweizer Eidgenossen und zum Schluss hast du eine doppelte Verneinung angelegt vgl. "Wenn keine Regel zutrifft -> alles...
  6. M

    Aufgabenplaner Papierkorb leeren für Drive

    Hallo xep22, wenn dein gemeinsamer Ordner so lautet, dann ja. Könnte evtl. aber erhebliche Probleme mit den (Benutzer-)Homes der Anwender geben; daher habe ich keine "Benutzer-Homes" auf meiner Station aktiviert. Bei mir läuft auch kein Medienserver für Photos, Musik, Bilder; ist aber auch...
  7. M

    Aufgabenplaner Papierkorb leeren für Drive

    ... zur Ergänzung des Ganzen, gibt es in der Anwendung "Synology Drive" den Ordner "Papierkorb", welcher für mich persönlich im Moment kein Sinn ergibt.
  8. M

    Aufgabenplaner Papierkorb leeren für Drive

    Hallo, musste die Anwendung zunächst auf dem Test-Nas installieren. 1.) siehe dein 3. Bild; da gibt es die Option "Den Papierkorb desgemeinsamen Ordner leeren"; hier kann man den "Drive-Ordner" auswählen. Evtl. legst du dazu einen weiteren Job "Papierkorb-Drive" an, hat bei mir so auf Anhieb...
  9. M

    Aufgabenplaner Papierkorb leeren für Drive

    Hallo xep22, schön das Du auch an den Papierkorb denkst. Ich lass ebenfalls einen Job dafür laufen, mit folgenden Einstellungen. zu Bild 1 : ist nicht voll ersichtlich; Wichtig: Haken gesetzt bei "Aktiviert" zu Bild 2: Habe ich die Option "Am folgenden Datum ausführen" (zB.: 22.02.2021...
  10. M

    Hyper Backup Hyperbackup Rotationplan

    Hallo unnamed, ich unterstelle mal das die DS permanent laufen und in der Nacht nicht produktiv bist. Du kannst dann in HB mehrere Jobs anlegen die zu einer bestimmten (Nacht-)Zeit die Backups erledigen. Ergänzend dazu sollte die Funktion "Papierkorb" nur für Administratoren aktiviert werden...
  11. M

    Auslesen von S.M.A.R.T.-Werten; HDD wohl kurz vor dem Aus

    So kleiner Zwischenstand... ;-) am Freitag sind mir eine DS216j und -2- HDD`s (jeweils 1TB) zugeflogen "grins". Habe die neue DS aufgesetzt und einige "Experimente" durchgeführt, bisher läuft alles im grünen Bereich. Fazit wird sein, das die DS209 relativ junge gebrauchte HDD`s bekommt und...
  12. M

    Backup von einer Fritzbox auf andere.

    Hallo grnightz, ich nutze nun seit mehreren Jahren die FB`n von AVM und habe mir zu jeder neuen Version die vorherige Sicherung eingespielt. Zur grundsätzlichen Inbetriebnahme der neuen FB hat das einiges an Arbeit erspart; gerade im Bereich "Netzwerk/Portfreigaben". Dennoch ist es sinnvoll...
  13. M

    Auslesen von S.M.A.R.T.-Werten; HDD wohl kurz vor dem Aus

    Ich danke Euch für eure Meinung und Übersetzung der Hex-Werte (@RichardB). Da ich lieber auf der sicheren Seite bin, so fern man das sagen kann; habe ich wie weiter oben geschrieben für Ersatz gesorgt. Denke mal das ich am WE die neuen HDD`s bekomme und werde dann nach dem üblichen Prozedere...
  14. M

    Auslesen von S.M.A.R.T.-Werten; HDD wohl kurz vor dem Aus

    @Tommi2day Die HDD`s sind jetzt locker 6 Jahre alt, kann also damit als solches leben ;-). Wegen der ID 199 schau ich mal nach sobald die neuen Ersatzplatten da sind; muss dann eh aufschrauben. @Wollfuchs Für Ersatz ist gesorgt, da es eh "nur" das rein private Datengrab (inkl. Backups) und...
  15. M

    Auslesen von S.M.A.R.T.-Werten; HDD wohl kurz vor dem Aus

    Hallo @Benares , hast Du korrekt erfasst (mit den Seagate-Platten); genauer sind es 1 x ST1000DM003-9YN1 und 1 x ST1000DM003-1ER1. Lt. alter Kompatibilitätsliste für die DS zugelassen.