Aktueller Inhalt von juemuc

  1. J

    Synology Drive Client 3.1 beta, offline sync

    ok. Habe kein iOS. War nur verwundert. Viele Grüße Jürgen
  2. J

    Synology Drive Client 3.1 beta, offline sync

    Warum wollt Ihr die "Beta" nutzen? 3.1 ist doch seit 14.04. frei gegeben. Viele Grüße Jürgen
  3. J

    PiHole auf 918+ installieren

    Google liefert jede Menge guter Infos :cool: Hier ein Beispiel: https://www.bu4.eu/synology-nas-pi-hole-im-docker-container/
  4. J

    DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

    Ich glaube, ich habe das Problem lösen können. Mein Cisco-Switsch hat die Netzwerkverbindungen "gekillt". Jetzt scheint wieder alles zu laufen :) VG Jürgen
  5. J

    DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

    Ich hatte zumindest eine CAM auch schon funktionsfähig am laufen. Nach einem restart hat sie sich dann nicht mehr verbunden. Dann habe ich alles gelöscht (auch das Paket) und wollte die CAMs neu einrichten. Ohne erfolg. Unter 6.3 ist der Zugriff mit den gleichen Werten problemlos möglich. Die...
  6. J

    DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

    Hallo zusammen, update auf einer DS415+ lief ohne Probleme. Leider sind nun in der SVS meine beiden Reolink Kameras nicht mehr erreichbar. Auch löschen/neu anlegen war erfolglos. Auf einer DS9220+ mit DSM 6.3 läuft alles ohne Probleme. Selbst eine Übernahme der Konfiguration hat keine...
  7. J

    Pi-hole DNS und Synology DHCP funktioniert nicht (Namensauflösung)

    Hallo zusammen, ich habe nun seit einigen Tagen pi-hole mit DNS und DHCP problemlos am laufen. In einer "normalen" Umgebung ist der manuelle Pflegeaufwand minimal (Anpassungen im Router). Bei VLANs muss zusätzlich noch eine Datei angelegt werden. Das war es :D Die meisten Hostnamen werden...
  8. J

    Pi-hole DNS und Synology DHCP funktioniert nicht (Namensauflösung)

    Und Ihr lasst mich so lange im Regen stehen :ROFLMAO: Dann konnte es bei mir ja nie funktionieren. Somit ist die Syno als DHCP und DNS-Server für mich unbrauchbar. Die manuelle Plege wäre ja auch auf dem pi-hole möglich :cool: Ich suche eine Kombination DHCP/DNS wo VLAN möglich ist und keine...
  9. J

    Pi-hole DNS und Synology DHCP funktioniert nicht (Namensauflösung)

    Ich verstehe den Punkt 1 schon nicht. Muss ich für alle Hostnamen in meinem Netzwerk einen Eintrag in einer Masterzone anlegen? Der Hostname ist doch schon über den DHCP-Server bekannt. Ich werde das trotzdem morgen mal testen. Viele Grüße Jürgen
  10. J

    Pi-hole DNS und Synology DHCP funktioniert nicht (Namensauflösung)

    Meine Versuche waren aber alle für die Tonne :-( Die Syno liefert mir keine Hostnamen zurück. Ich hoffe, Du hast noch eine Idee. Eventuell hilft es, wenn Du mir noch einmal Step by Step zeigst, was ich beim DNS-Server alles eintragen muss. Ich möchte dann beim Forwarding direkt ein DNS-Server...
  11. J

    Pi-hole DNS und Synology DHCP funktioniert nicht (Namensauflösung)

    Doch. Der Pi dient nur als Testrechner für die Zugriffstests :) Die Huebridge wird aktuell benötigt. Sonst gibt es Ärger :cool: Aktueller Status: DNS und DHCP auf FB ausgeschaltet DNS und DHCP auf Syno eingerichtet Pi per DHCP neu eingebunden.
  12. J

    Pi-hole DNS und Synology DHCP funktioniert nicht (Namensauflösung)

    Ich habe jetzt mal einen Pi nur mit OS neu aufgesetzt. Dann beginne ich mal mit meinen Tests. Viele Grüße Jürgen
  13. J

    Pi-hole DNS und Synology DHCP funktioniert nicht (Namensauflösung)

    Die Hinweise helfen mir leider aktuell nicht. Theoretisch weiß ich ja was passieren soll. Hast Du denn einen Fehler in meiner Konfiguration entdeckt. Da ich die Tests mit nslookup von unterschiedlichen Geräten (W10-Client und separaten pi mit Raspberry-OS) durchführe, vermute ich den Fehler in...
  14. J

    Pi-hole DNS und Synology DHCP funktioniert nicht (Namensauflösung)

    Hallo blurrrr, deswegen bin ich noch bei den Basics :cool: VLAN noch nicht aktiv. In der Firewall ist DNS freigeschaltet. Ich hatte die Firewall auch schon testweise ausgeschaltet. Ich habe aber keine <TLD> definiert (zumindest ist es mir nicht bewusst). Was ist denn dann der "default-Wert"...
  15. J

    Pi-hole DNS und Synology DHCP funktioniert nicht (Namensauflösung)

    Hallo blurrrr, ich habe den DNS-Server nach dieser Anleitung DNS-Installations eingerichtet. Leider finktioniert die Namensauflösung nicht. ich habe z.B. eine HUE-Bridge aus und wieder eingeschaltet, sodass sie die IP über die Syno bezieht. Ein nslookup mit dem Namen der Bridge liefert aber...
Hosted by netcup