Aktueller Inhalt von gwork

  1. G

    Plötzlich viel Speicher frei

    Das Phänomen hatte ich beim Löschen größerer Datenmengen auch schon. Direkt nach dem Löschen hatte sich gar nichts verändert, erst nach einem Neustart war der Platz dann frei. Ist aber schon lange her (~5 Jahre) und seitdem nicht mehr aufgetreten, trotz größerer Löschvorgänge.
  2. G

    Plötzlich viel Speicher frei

    Ggf. waren Snapshots angelegt worden, die nun abgelaufen sind und dementsprechend gelöscht wurden? Oder ggf. Papierkörbe geleert?
  3. G

    Verschiedene Unterordner synchronisieren mit einem Unterordner auf dem Synology

    In deiner Konfiguration wären am Ende ja in allen drei Ordnern die gleichen Dateien enthalten, was keinen Sinn ergäbe. Du müsstest also die jeweiligen Ordner auf deinem Rechner mit jeweils einem Unterordner von "Backup" auf der DS synchronisieren. Und weil es hier immer wieder zur Sprache kommt...
  4. G

    Drive: Teilen von Dateien nur mit bestimmten Nutzern bzw. Gruppen

    Synology Drive bietet die Möglichkeit, das Teilen von Dateien mit externen Usern per Link oder mit internen Usern jeweils separat zu (de)aktivieren. Letzteres geschieht über einen Haken in der DriveAdminConsole bei "Nicht-Admin-Benutzers die direkte freigabe von Dateien für zugewiesene...
  5. G

    Synology Login und Wordpress Login der gleiche

    Wie genau verlinkst du auf die Ordner der DS? FileStation? Drive? Denn Links auf Synology-Ordner werden natürlich im Synology-Design geöffnet. Anders ist das ja gar nicht möglich. Oder verwendest du in Wordpress ein WebDAV-Plugin, das einen eigenen Fileexplorer beinhaltet? Wordpress hat seine...
  6. G

    Teilen in Drive auf eine Gruppe beschränken

    Ich verwende auf meiner Diskstation ausschließlich AD-User über den Synology-AD. Ist es möglich, das Teilen in Drive mit anderen DS-Usern für bestimmte User oder gar Gruppen auf eine bestimmte Gruppe zu beschränken? User A, der Mitglied der Gruppe "Projekt A" ist, soll also Dateien nur mit Usern...
  7. G

    Photo Station Anfängerfragen zu Momemts

    Nein, ist nicht möglich. Photostation greift auf den Systemordner photo zu, Moments auf den Momentsordner im jeweiligen Driveordner, der wiederum um jeweiligen home-Verzeichnis angelegt wird. Die einzige Synthesemöglichkeit besteht in der Anzeige der Fotos aus der Photostation in Moments...
  8. G

    Photo Station Gesichtserkennung wie lange dauert diese?

    Schwer zu sagen, mehrere Wochen sind auf jeden Fall keine Seltenheit - und das bei deutlich weniger Bildern. Ab zwei Monaten würde ich mir Gedanken machen :) Abgesehen davon: Zumindest bei mir war die Gesichtserkennung in der Photostation grauenhaft und hat mehr Bäume, Hunde und Häuser als...
  9. G

    Photo Station Anfängerfragen zu Momemts

    Um mit Moments auf die Bilder zugreifen zu können, müssen sie im Home-Verzeichnis liegen. Standardmäßig müssen sie sogar im Moments-Verzeichnis liegen, in den Momentseinstellungen kann allerdings ein Haken gesetzt werden, sodass alle Bilder im Hoimeverzeichnis, auch außerhalb des...
  10. G

    Synology Chat für internen Firmen Chat - Keine Benachrichtigungen

    Ich vermute mal, dass @vtom und @bellycloud da ihrerseits was verwechselt haben. Wenn man nicht gerade LineageOS o. ä. verwendet, sind Google Push Notifications (früher Google Cloud Messaging, jetzt FireBase) bei Android natürlich standardmäßig aktiviert. Und außerhalb des eigenen LANs bekommt...
  11. G

    Chat für Tablet?

    Hast du in der Chat-App in einer Konversation auf die drei Menüpunkte geklickt, dort dann die Konversationseinstellungen und dort dann bei Benachrichtigungen "Alle" ausgewählt? Das war bei mir anfangs das Problem, da die Chat-App in der Standardeinstellung bei allen Konversationen "Ohne" bei den...
  12. G

    Zugriff auf Videos per QR Code

    Das liegt daran, dass Nextcloud in seine Landingpage die zu teilende Datei direkt einbettet, während Synology nur den Link dazu anbietet. Das scheint mir auch die sauberere Lösung zu sein, da so nur explizit angeforderte Dateien auf den Rechner heruntergladen werden und zweitens Hotlinking...
  13. G

    Zugriff auf Videos per QR Code

    Das dürfte vermutlich eher am Browser liegen, als am Link. In Firefox kann man einstellen, ob PDF-Dateien heruntergeladen oder mit dem internen Betrachter geöffnet werden sollen. Wenn am Ende der URL eine Datei steht (z.B. ww*.blabla.de/unterordner/dokument.pdf) kommt es auf deinen Browser an...
  14. G

    Chat für Tablet?

    Habe den Chat in der (erweiterten) Familie mit knapp 20 Nutzern im Einsatz. Läuft wunderbar auch auf Tablets ohne SIM-Karte (Galaxy Tab 3 von ~2013). Allerdings hatte ich schon des öfteren das Problem, dass Apps auf bestimmten Geräten ohne mir ersichtlichen Grund nicht installiert werden...
  15. G

    eSATA Platte nicht mehr verfügbar

    Die letzte Nachfrage ist zwar schon zwei Jahre her, nun habe aber auch ich das Problem. Es äußert sich exakt so wie bei LPZ_:) beschrieben. Hat jemand eine Idee?