Synology Chat für internen Firmen Chat - Keine Benachrichtigungen

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Vielleicht läuft es aber auch so: neue Nachricht -> Diskstation: schickt nur an Push Server: Mobilgerät neue Nachricht (ohne Inhalt)! -> Push Server leitet an Handy weiter -> Handy wird quasi angestubst (von Push Server Weckruf) und läd die Nachricht (den Inhalt also) über https nach? So würde ja nix an Inhalt unverschlüsselt über dritte Server gehen. Ihr versteht was ich meine?

Ich werde mal bei Synology nochmal fragen.
 
Das kannst du ganz einfach testen, indem du die Portfreigaben im Router entfernst bzw. QuickConnect deaktivierst und dann eine Push an das Handy sendest. Wird die Nachricht dann angezeigt, so war sie wohl mit in der Push-Mitteilung (ob verschlüsselt oder nicht, wissen wir dann aber dennoch nicht).
 
Also mache ich mal beides; Synology anschreiben und den Test, den du gerade vorgeschlagen hast. Bei Interesse, werde ich beide Ergebnisse gerne nochmal hier posten.

Was ich auch schon getestet hatte, wenn ein Kanal verschlüsselt ist, zeigt dass Smartphone nur den Nachrichteneingang an, aber nicht den Inhalt. Anders bei unverschlüsseltem Kanal, da kann man im Smartphone Lockscreen die Nachricht lesen.

Läuft denn wohl der Push für den Chat Server auch über Port 8089, wie der Push Dienst, den man in den Systemeinstellungen der DS für Mobilgeräte aktivieren kann? Der Port ist an meiner Fritzbox für die DS (für rausgehende Verbindungen, ebenfalls keine Portfreigabe für DS an diesem Port) nämlich eigentlich gesperrt...
Generell sind nur 5 (587, 993, 443, 1194 und Port für Webzugriff) Ports für die DS für die Kommunikation nach außen nicht gesperrt, alle anderen Ports sind in der Fritzbox für die DS blockiert, auch Portfreigaben gibt es nur auf diese Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch einmal bei Synology nachgefragt? Falls ja: gibt es schon ein Ergebnis in der Sache?
 
Hallo,

gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Chat auf einer DS212j zu installieren?
 
Pro XMPP (oder IRC ;)), das läuft wenigstens nur bis zum Server und nicht wegen Benachrichtigungen über dritte... Wem der Chat zusagt, kann sich alternativ auch mal RocketChat anschauen (oder andere Slack-ähnliche).
 
Typisch Synology, nur Sch... im Kopf.
NAS Systeme anbieten, Unabhängigkeit propagieren und gleichzeitig Google Dienste nutzen.
Da geht mir schon wieder der Hut hoch. Bei mir funktionieren die Benachrichtigungen auch nicht.
Damit wird die App völlig unbrauchbar.
Super Leistung.
 
Schau doch einfach, ob Du etwas vergleichbares findest und nutz das dann im Dockercontainer, oder in einer kleinen VM :)
 
Wahr ist es dennoch und so irrsinnig ebenfalls. Solange ÖR Institutionen u.a. noch auf ihren FB-Auftritt verweisen oder Menschen überhaupt ein Andr0id-Handy nutzen ist das allerdings nur ein kleiner Aufreger imho.

Virtualisierung ist tatsächlich ein Ausweg, allerdings nicht für alle Boxen...
 
Unabhängigkeit propagieren und gleichzeitig Google Dienste nutzen.
Welche der üblichen self-hosted Chat- und VoIP-Server (Mattermost, Rocket Chat, Nextcloud Talk, Let's Chat, Zulip,...) laufen ohne Google-/Apple-Dienste, wenn es um versenden von Push-Mitteilungen geht? Auch andere Lösungen (IRC, XMPP) senden zumindest einen Ping über Apple und (je nach Client) Google Infrastruktur, damit die App auf dem Smartphone/Tablet wieder aufwacht. Eine ständig laufende App, die selbst polled, gibt es nur unter Android, verbraucht wieder mehr Strom/RAM und schränkt mir den Nutzerkreis zu sehr ein.

Bin wieder übergegangen, für Echtzeit-Mitteilungen Z-Push (also Active Sync) zu nutzen. Also klassische E-Mail. Das funktioniert tatsächlich komplett ohne fremde Server (außer die eigenen) und ist in iOS fest integriert. Den Mail-Client in der Konversations-Ansicht eingestellt macht ihn fast zum Chat-Client.
 
Ähh lange Rede kurzer Sinn.
ich nutze Chat und meine Desktop App, IPhone, Samsung, Tablett etc... KLINGELT bei Nachrichten Eingang im LAN, WLAN und draussen in der Welt, ausser ich bin da grad drinnen und schreibe...

Und ich habe KEINERLEI Pushdienst aktiviert. Wüsste nicht wozu weil ich das nicht brauche. Verwechselt oder vermischt ihr da mit eurer Datenparaneua ;-) nicht was ???


Habe den Chat als Test in der Firma am laufen und alle sind begeistert von dem Spielzeug. Alternativen kosten Lizenzen und werden auch "gelenkt", Beispiel WhatsApp, Microsoft etc...
 
... vtom. Ganz Deiner Meinung. Ich erhalte ebenfalls OHNE Pushdienst eine Benachrichtigung auf dem Telefon wie auch im Browser.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann...:

Typisch Synology, nur Sch... im Kopf.
NAS Systeme anbieten, Unabhängigkeit propagieren und gleichzeitig Google Dienste nutzen.
Da geht mir schon wieder der Hut hoch. Bei mir funktionieren die Benachrichtigungen auch nicht.
Damit wird die App völlig unbrauchbar.
Super Leistung.

Was mich einfach immer wieder aufregt ist die Tatsache, dass über Produkte geschimpft wird für die es Alternativen gibt. Wenn keine Alternativen vorhanden wären, dann ist es sicher berechtigt sich darüber zu beschweren. Ansonsten kann man seine Syno auch verkaufen und einfach die Produkte anderer Hersteller nutzen.

Ich kann nur sagen, dass ich den Funktionsumfang der Synology hervorragend finde und im allgemeinen die Dienste wie Produkte einwandfrei funktionieren. Wenn ich da an einen Windowsserver denke, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 
Hallo vtom, Hallo bellycloud,

zunächst Danke dafür daß ihr den Thread wieder etwas entemotionalisiert habt :-)
Wer Apple- oder Google- Geräte einsetzt nutzt eben auch deren Netzwerk.


Ich bin dabei für mein Sportteam Chat zu testen.
Dort wollen / haben nicht alle whatsapp, Facebook etc. (Ich übrigens auch nicht).
Bislang geht der Chat nur wenn die Smartphonebenutzer die App öffnen bzw. die Webbenutzer die Webseite.
Also ohne Hinweis.

Ihr schreibt beide daß ihr Benachrichtigungen OHNE Pushdienst erhaltet ?

Meint ihr mit "Benachrichtigung "
a) die Nachricht an sich
oder
b) einen Aufschrei / Aufblinken / Aufpoppen des Handy bei einer neuen Nachricht z.B. auch im Sperrbildschirm ?

Falls b) :

Könnt ihr der Community eure Einstellungen und Schritte zu diesem Verhalten zugänglich machen ?
(android-, iphone-, Router-, DSM-Einsellungen)

flugwaps und ein skydive - 8way - Team werden es euch danken !!
 
Ich vermute mal, dass @vtom und @bellycloud da ihrerseits was verwechselt haben. Wenn man nicht gerade LineageOS o. ä. verwendet, sind Google Push Notifications (früher Google Cloud Messaging, jetzt FireBase) bei Android natürlich standardmäßig aktiviert. Und außerhalb des eigenen LANs bekommt man ohne diese auch keine Nachrichten (auch kein Whatsapp, Telegram, etc) aufs Handy - es sei denn, man öffnet die App. Zu FireBase vgl. das Changelog. Gleiches gilt analog für iPhones (heißt hier Apple Push Notification Service, kurz APNs).
Bei mir funktionieren Benachrichtigungen über neue Nachrichten wunderbar, müssen allerdings erst aktiviert werden. Innerhalb der App eine Konversation auswählen, oben rechts auf die drei Menüpunkte tippen und Konversationseinstellunegn auswählen. Dann bei Benachrichtigungen "Alle" auswählen. Und in den allgemeinen Einstellungen der App muss unter Benachrichtigungen ebenfalls noch nach Gusto die Benachrichtigung per Ton, LED, Vibration oder Sperrbildschirm ausgewählt werden.
Extra Ports (außer 5001) habe ich keine freigegeben.

Hier wird übrigens ähnliches diskutiert: https://www.synology-forum.de/showthread.html?101455-Chat-f%C3%BCr-Tablet
 
Danke gwork.
Habs mir schon so gedacht.
Bei mir heißt "Konversationseinstellungen" allerdings "Kanaleinstellung". (Android 6.0.1)
Dennoch kommen Benachrichtigungen eher sporadisch ....
to be testet ...
 
Hallo,

bei mir funktioniert die Chat Software mit meiner ds218+ eigentlich reibungslos.
Das wichtige fehlende Feature für mich ist jedoch, dass ich nicht sehen, ob jemand die Nachricht gelesen hat.
Gibt es diese Funktion?
Wir "chatten" in der Familie nur mit SynoChat - jedoch der gelesen Status ist wichtig - da wir ja so nicht wissen,
ob jemand nur nicht antworten kann - aber die Nachricht erhalten/gelesen hat ?

Gibt es hier eine Art Bot- oder übersehe ich etwas ?

lg
Karl
 
Hallo zusammen,

meine Tochter hat ein Handy, hat aber aufgrund des Alters nur eingeschränkten Internetzugriff. D.h. sie bekommt Zeitgutscheine und ohne diese hat sie zwar Wlan, aber keinen Internetzugriff. Wlan deshalb, damit sie DS Audio, DS Photo, Drucker, Türkamera usw. nutzen kann. Damit sie mir trotzdem Nachrichten schreiben kann wollte ich DS Chat nutzen, Zugriff auf's NAS hat sie ja.Leider bekommt sie ohne Internet-Zugriff keine Push-Nachrichten...
Lässt sich da irgendwas machen damit das läuft?

2. Frage: Wenn sie bei Freunden ist, müsste sie ja über DynDNS zugreifen, zuhause aber über IP-Adresse. Zuhause auch über DynDNS geht ja nicht, da sie oft keinen Internetzugriff hat. Was kann ich machen, damit sie nicht ständig die Adresse ändern muss?
 
Synology Chat ist totaler Rotz.

Ich frage mich manchmal was die sich da aus den Fingern saugen. Ein Chat Server auf XMPP Basis hätte es auch getan.
Nutzt einfach den Virtual Machine Manager > Debian (Minimal) + iptables, fail2ban usw.> eJabberd oder Prosody und fertig.
Danach noch ein echtes Android Smartphone (ohne Google Dreck) und als XMPP Client > Conversations (Fdroid Market).
Das kann man auch noch über VPN laufen lassen.

Das ist unkompliziert und man liefert sich nicht irgendwelchen unausgegorenen Produkten aus die
Push-Benachrichtungen einmal um den Planeten leiten...
 
Der thread is aus 2017, und war seit 2019 ohne neue Beiträge.

Also danke für deine Erkenntnisse, und toll dass du das Thema wieder aufgreifst. Darauf haben sicher ganz viele hier gewartet.

P.S. Das war jetzt die nette Version ...
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr
Schön, dass du im Forum bist.

Noch schöner fände ich es, wenn du dich erstens mäßigst (siehe deine scheinbar übliche rotzige Einleitung zu einem Post, ich finde die daneben und wenig kreativ) und zweitens mit deinem Fachwissen zu aktuell eingestellten Themen beiträgst.

Auf tote Threads reagieren sehe ich als wenig sinnvoll. Im Forum werden sie damit reaktiviert, obwohl es offenbar niemanden mehr interessiert. Meine Meinung, das muss nicht deine sein.
 
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