Plötzlich viel Speicher frei

KaterCarlo

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
habe seit heute ein Problem da über Nacht von 90% belegten Speicher ich jetzt 50% belegten Speicher habe.
Hurra viel Speicher frei, ABER wo sind die Daten und vor allem welche wo hingekommen?
Seit vielen Wochen habe ich vom Gesamtspeicher 90% belegt und nun über Nacht nur mehr 50%.
Das jemand seine Dateien gelöscht hat, kann ich zu 100% ausschließen.
Gibt es ein Protokoll wo man nachvollziehen kann wo der freie Speicher nun herkommt, bzw. welche Dateien irgendwohin verschwunden sind?

Danke für die Hilfe

DS1812+
DSM 6.2.4-25556 Update 2
6 Festplatten mit insgesamt 18,17TB, Raid 5
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Hier hatte ein User das gleiche Problem. Allerdings mit DSM 7.

Wenn du die Protokollierung aktiviert hast, kannst du diese Logs unter Systemsteuerung->Dateidienste->Protokolle anzeigen lassen. In Drive kannst du das einfach in der Admin-Konsole anzeigen lassen.
 

gwork

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ggf. waren Snapshots angelegt worden, die nun abgelaufen sind und dementsprechend gelöscht wurden? Oder ggf. Papierkörbe geleert?
 

mar_co

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2021
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Bei mir ist etwas ähnliches geschehen, als Papierkörbe geleert wurden.
Hatte mal einige Wochen davor tausende RAW-Files gelöscht (total 300-400GB). Diese landeten im Papierkorb und wurden erst Wochen später routinemässig final gelöscht.
 

KaterCarlo

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für die Tipps.

@plang.pl
Protokollierung war leider nicht aktiviert - habe ich jetzt natürlich aktiviert.


@gwork
@mar_co
Papierkörbe wurden nicht geleert.


Das einzige was für mich in Frage kommt, war nachdem ich wieder folgende Meldung erhalten habe:
"Space of [Volume 1] was reaching the limit."

habe ich ältere nicht mehr benötigte Backups von PC'sgelöscht.
Daraufhin hat sich der freie Speicher aber nicht verändert und ich dachte die Summe des Backupspeichers war nicht groß genug, um den % belegten Speicher zu verändern..
Erst drei Tage später habe ich eben die Meldung erhalten, dass nun 50% Speicher frei ist... (DREI TAGE SPÄTER???)

Irgendwie nicht erklärbar.
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Doch, durchaus erklärbar. Durch die Versionierung, DeDup, ggfs. Kompression, dauert das Herauslösen und Löschen von Backups durchaus seine Zeit.
 

gwork

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das Phänomen hatte ich beim Löschen größerer Datenmengen auch schon. Direkt nach dem Löschen hatte sich gar nichts verändert, erst nach einem Neustart war der Platz dann frei. Ist aber schon lange her (~5 Jahre) und seitdem nicht mehr aufgetreten, trotz größerer Löschvorgänge.
 

KaterCarlo

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke, damit hat sich alles aufgeklärt, brauche beim nächsten mal keine Panik haben.
 
  • Like
Reaktionen: vater


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat