Aktueller Inhalt von gerega

  1. G

    Nextcloud, Apache konfigurieren, Virtual Host von http zu https

    Ich habe eben dank zweier sehr ausführlicher Beschreibungen, es geschafft, Nextcloud 15.0.7 auf einer aktuellen Diskstation zu installieren. In den Hinweisen erhalte ich einige Fehlermeldungen, von denen ich leider diesen hier nicht gelöst bekomme. "Der Zugriff auf diese Site erfolgt über HTTP...
  2. G

    archiviert Synology DS213+ mit 2 TB, 500GB (eSATA), USB-Hub

    129Euro + 6 Versand
  3. G

    archiviert Synology DS213+ mit 2 TB, 500GB (eSATA), USB-Hub

    Weil wir einen größeren Netzwerkspeicher benötigen, verkaufe ich meine "Synology DS 213+" inkl. einer 2 TB "WD Red" Festplatte (siehe SMART-Werte auf dem Foto), einer externen 2,5" HDD (WD Black, 500 GB) in einem Gehäuse mit eSATA-Anschluss. Da die DS213+ über einen eSATA-Anschluss verfügt, kann...
  4. G

    DSM 6.x und darunter Wechsel der statischen IP = kein Login mehr

    Ach! Danke für den Hinweis, dessen war ich mir noch nicht bewusst! Den admin-account konnte ich ja auch nicht löschen, sondern nur deaktivieren, weil der wohl für irgendwelche systeminternen Abläufe nötig sein solle.. Hast du hierzu vielleicht einen Link, wo ich vertiefend weiter lesen kann...
  5. G

    DSM 6.x und darunter Wechsel der statischen IP = kein Login mehr

    Guten Morgen, ich komme leider erst heute wieder dazu, ins Forum zu gucken - ein langer Arbeitstag gestern. 1. Armin ist natürlich Quatsch. Da hat die Autokorrektur am Tablet eingegriffen. Es muss natürlich Admin heißen, wobei ich eh einen anderen Usernamen als Admin eingerichtet habe. 2. Die...
  6. G

    DSM 6.x und darunter Wechsel der statischen IP = kein Login mehr

    Hallo, ich habe Anfang dieser Woche die statische IP meiner DS213+ geändert. Als ich mich eben als Armin anmelden wollte, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass das Passwort falsch sei?? Das habe ich aber gar nicht geändert! Hat jemand eine Idee, was da los ist? Und einen Vorschlag, wie ich das...
  7. G

    NAS mit fester IP im falschen Netz

    Vielen Dank euch allen! Hab mich für nomads Variante entschieden, den Adressbereich des DHCP-Servers im Router auf 192.168.1.x zu ändern. ...NAS ist wieder da!
  8. G

    NAS mit fester IP im falschen Netz

    Hallo, meiner NAS 213+ habe ich über das DSM eine feste IP eingerichtet (192.168.1.10). Nun habe ich den Server woanders hin mitgenommen und dort am Router angeschlossen, der mit einem 192.168.0.x-Netz eingerichtet ist. Der Server wird natürlich nicht erkannt, schläft gerade... Hat jemand...
  9. G

    DSM 6.x und darunter Neue DSM 5.1-5022 verfügbar

    Hafer, würdest du bitte entsprechende Links posten, wo ich mich diesbezüglich noch mehr einlesen kann. Alternativ könntest du ja auch einen Info-Thread eröffnen bei Backups oder das Wiki ergänzen. Darüber wäre ich dir sehr dankbar! gerega... der sich erst seit ein paar Wochen einarbeitet...
  10. G

    Backup einrichten für Dummies :-)

    Du hast natürlich Recht, was Brand, Diebstahl etc. betrifft. Für mich ist es aber im privaten Anwendungsbereich unpraktikabel jeden Tag wegen eines auomatisierten inkrementellen oder vollständigen Backups einen Speicher aus der Garage, vom Nachbar oder sonstwo her zu holen. Räumlich getrennt...
  11. G

    Backup einrichten für Dummies :-)

    Wenn du die USB-Festplatten nicht ständig an- und abstecken möchtest und ein bisschen Kleingeld übrig hast, kannst du dir auch eine "unterbrechungsfreie Stromversorgung" (USV) zulegen. Diese Geräte verhindern, dass bei einem Blitzeinschlag die dahinter geschalteten Geräte Schaden nehmen. Viele...
  12. G

    UID von Linux-Client und Diskstation anpassen

    Habe mir mal die Mühe gemacht und das Wiki ergänzt: http://www.synology-wiki.de/index.php/NFS-Konfiguration#NFS_und_Benutzerrechte
  13. G

    Zugriff auf gemeinsamen Ordner Verweigert

    Ich hatte das selbe Problem, weil ich als Zielordner einen Unterordner im Verzeichnis /homes/synoman/Download gewählt habe. Die Berechtigungen für den Ordner waren korrekt gesetzt. Erst als ich einen neuen "Gemeinsamen Ordner" über die Systemsteuerung anlegte und mich dann mit...
  14. G

    UID von Linux-Client und Diskstation anpassen

    Korrektur zu meinem ersten Beitrag: Nr. 2 ist falsch! Mit groupmod wird die Gruppe als solches geändert und nicht die Zuordnung von synoman! Es ist daher folgender Befehl nötig - am besten, wenn man selbst nicht als der zu ändernde User angemeldet ist. Alternativ kann man sich im Login-Fenster...
  15. G

    UID von Linux-Client und Diskstation anpassen

    Wenn ich mir dein Skript anschaue, merke ich, was ich schon seit Jahren lernen wollte: Bash Script Programmierung! :eek: Ich verstehe dein Skript zwar, würde es aber nicht selbst programmiert bekommen!