DSM 6.x und darunter Wechsel der statischen IP = kein Login mehr

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerega

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe Anfang dieser Woche die statische IP meiner DS213+ geändert. Als ich mich eben als Armin anmelden wollte, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass das Passwort falsch sei?? Das habe ich aber gar nicht geändert!

Hat jemand eine Idee, was da los ist? Und einen Vorschlag, wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen Dank für Antworten!

Gerega

P.S. DSM ist aktuell
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
WIE hast du die statische IP deiner DS geändert? Am Router auch was gemacht?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Als ich mich eben als Armin anmelden wollte, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass das Passwort falsch sei??

sri für meine Nachfrage ist aber ernst gemeint, sonst kennt man sich nicht aus.

Willst du dich tatsächlich so wie von dir geschrieben als User "Armin" anmelden, oder ist das nur ein Schreibfehler hier im Forum und du versuchst dich als User "Admin" (Administrator) anzumelden und das geht jetzt nicht mehr?
Oder letzte Möglichkeit du vertippst dich auch bei deiner Anmeldung auf der Diskstation und schreibst immer "Armin" und willst aber "Admin", nur die DS gibt korrekt aus, Kennwort ist falsch, bezogen auf die versuchte Useranmeldung von "Armin".



Wie auch immer, die statische IP deiner DS sollte die Kennwörter nicht beeinflussen.
 

gerega

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

ich komme leider erst heute wieder dazu, ins Forum zu gucken - ein langer Arbeitstag gestern.

1. Armin ist natürlich Quatsch. Da hat die Autokorrektur am Tablet eingegriffen. Es muss natürlich Admin heißen, wobei ich eh einen anderen Usernamen als Admin eingerichtet habe.
2. Die IP habe ich manuell im DSM eingestellt, also nicht im Router.

Echt seltsam... Mit allen anderen Usern kann ich mich aber im DSM anmelden außer mit meinem admin-Konto. Auch der Zugriff mittells SSH klappt, wie erwartet, nicht. Die Kiste läuft auch ganz normal. Ich erinnere mich nur gar nicht, dass ich in dieser Woche das Passwort geändert haben sollte!


GELÖST!!!
Oh je, wie peinlich! Ich habe nicht das Passwort, sondern den Usernamen kürzlich geändert und das noch nicht auf meinen Karteikarten (auf Papier) mit meinen wichtigen Passwörtern korrigiert! Als ich eben den neuen bereits schon angedachten admin-Namen eingab, klappte die Anmeldung auf Anhieb. Entschuldigt bitte, dass ich euch mit meiner Vergesslichkeit eure Zeit gestohlen habe, trotzdem vielen Dank für eure Antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Danke für deine Rückmeldung.
ABER bitte trotzdem nicht vergessen das der User mit Adminrechten noch immer nicht die vollen Zugriffsrechte hat wie der "echte" admin mit seinem Anmeldenamen, klassisches Beispiel ist die Einstellung in der Photo Station.
Nur der echte "admin" sieht das komplette/volle Einstellungsprogramm (Stichwort Kontosystem in PS!), der User mit Adminrechten sieht es trotzdem nicht.
Aber für 99% der Möglichkeiten ist der User mit Adminrechten sicher ausreichend.
 

gerega

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur der echte "admin" sieht das komplette/volle Einstellungsprogramm (Stichwort Kontosystem in PS!).

Ach! Danke für den Hinweis, dessen war ich mir noch nicht bewusst! Den admin-account konnte ich ja auch nicht löschen, sondern nur deaktivieren, weil der wohl für irgendwelche systeminternen Abläufe nötig sein solle..

Hast du hierzu vielleicht einen Link, wo ich vertiefend weiter lesen kann?

Grüße,
Marek
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!