Aktueller Inhalt von Geograph

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

  1. G

    DSM 7.1 DSM 7.1 Support Ende erreicht?

    Mir wurde heute auf der DS1813+ das Update auf 7.1.1-42962 Update 9 angeboten. https://www.synology.com/en-us/releaseNote/DSM?model=DS1813%2B#ver_42962-9
  2. G

    DSM 7.1 DSM 7.1 Support Ende erreicht?

    Does that make sense? Migrate from the DS1813+ to the DS1821+? I'm just wondering because of the 1821+ being close to 5 years old!?
  3. G

    DSM 7.1 DSM 7.1 Support Ende erreicht?

    Würde mich auch interessieren! Bei mir geht es auch um eine 1813+.
  4. G

    neue Festplatten für DS1813+

    Ja, macht Sinn, wenn auch das NAS bald keine Updates mehr bekommt. Momentan habe ich keine Zeit für größere Einrichtung und Migrationen auf ein neues NAS. Danke für die Tipps!
  5. G

    neue Festplatten für DS1813+

    Hallo Forum, ich brauche zwei neue Festplatten >=12 TB für eine DS1813+. In der Kompatibilitätsliste von Synology stehen (verständlicherweise) v.a. ältere Modelle. Gibt es irgendwelche technischen Spezifikationen, welche neuere Modelle grundsätzlich inkompatibel machen?
  6. G

    Ausfall DS1813+ Fehlerdiagnose

    Es ist ein internes 250 W Netzteil:
  7. G

    Ausfall DS1813+ Fehlerdiagnose

    Kann man das Netzteil zuverlässig prüfen?
  8. G

    Ausfall DS1813+ Fehlerdiagnose

    Danke für die Antworten. Ihr seht das Problem also (recht sicher) beim Netzteil?
  9. G

    Ausfall DS1813+ Fehlerdiagnose

    Hallo Forum, letzte Woche fiel meine DS1813+ ohne Vorwarnung aus. D.h. es ist aufgefallen, dass die Netzlaufwerke nicht mehr erreichbar waren (CIFS) und die DS war auch nicht per IP über https: erreichbar. Als ich nachgesehen habe, war sie komplett aus. Im Dezember 2023 gab es schon einmal...
  10. G

    HDD ersetzen nach E/A-Fehler ohne freien Slot

    Rückmeldung zur Vorgehensweise HDD-Tausch unter DSM 6: Speicher-Manager -> HDD/SSD -> Laufwerk auswählen -> Aktion -> Deaktivieren -> Zustand Speicherpool hat sich verschlechtert erscheint Dann Laufwerk physisch auswechseln und über Speicherpool -> betroffenen Speicherpool auswählen -> Aktion ->...
  11. G

    HDD ersetzen nach E/A-Fehler ohne freien Slot

    Das stimmt, ich hab mal zwei neue Platten geordert.
  12. G

    HDD ersetzen nach E/A-Fehler ohne freien Slot

    Ich hab jetzt gesehen, dass die Anzahl der fehlerhaften Sektoren bei 0 liegt. Offensichtlich wurde der fehlerhafte Sektor bereinigt bzw. ausgeblendet!? Und ein S.M.A.R.T. Schnelltest verlief positiv. Die HDD (WD Red Pro) hat 77106 Betriebsstunden. Vielleicht hält sie noch? Momentan ist da kaum...
  13. G

    HDD ersetzen nach E/A-Fehler ohne freien Slot

    Ja, die 1813+ ist Hot-Swappable. Danke, ich werd's machen!
  14. G

    HDD ersetzen nach E/A-Fehler ohne freien Slot

    Hallo Forum, ich möchte aufgrund eines E/A-Fehlers eine HDD (präventiv) in meiner DS1813+ (DSM 6.2) tauschen. Es handelt sich um ein Laufwerk eines RAID 1 (auf dem der DSM und die Pakete installiert sind). Die Möglichkeit "Laufwerk tauschen" gibt es bei mit nicht (ich habe momentan keinen...
  15. G

    CIFS Verbindungen (Windows 10 SMB3) werden sporadisch getrennt (DS1813+)

    Die DNS-Auflösung hab/hatte ich auch im Verdacht, aber ich hab das Problem leider auch mit der Zuweisung der Laufwerke mit Hilfe der (festen) IP des NAS.