Aktueller Inhalt von Geograph

  1. G

    HDD ersetzen nach E/A-Fehler ohne freien Slot

    Das stimmt, ich hab mal zwei neue Platten geordert.
  2. G

    HDD ersetzen nach E/A-Fehler ohne freien Slot

    Ich hab jetzt gesehen, dass die Anzahl der fehlerhaften Sektoren bei 0 liegt. Offensichtlich wurde der fehlerhafte Sektor bereinigt bzw. ausgeblendet!? Und ein S.M.A.R.T. Schnelltest verlief positiv. Die HDD (WD Red Pro) hat 77106 Betriebsstunden. Vielleicht hält sie noch? Momentan ist da kaum...
  3. G

    HDD ersetzen nach E/A-Fehler ohne freien Slot

    Ja, die 1813+ ist Hot-Swappable. Danke, ich werd's machen!
  4. G

    HDD ersetzen nach E/A-Fehler ohne freien Slot

    Hallo Forum, ich möchte aufgrund eines E/A-Fehlers eine HDD (präventiv) in meiner DS1813+ (DSM 6.2) tauschen. Es handelt sich um ein Laufwerk eines RAID 1 (auf dem der DSM und die Pakete installiert sind). Die Möglichkeit "Laufwerk tauschen" gibt es bei mit nicht (ich habe momentan keinen...
  5. G

    CIFS Verbindungen (Windows 10 SMB3) werden sporadisch getrennt (DS1813+)

    Die DNS-Auflösung hab/hatte ich auch im Verdacht, aber ich hab das Problem leider auch mit der Zuweisung der Laufwerke mit Hilfe der (festen) IP des NAS.
  6. G

    CIFS Verbindungen (Windows 10 SMB3) werden sporadisch getrennt (DS1813+)

    Ich hab praktisch für jeden Client einen eigenen Nutzer. In meinen Managed Switches gibt es ebenfalls keine Portfehler. Es kann eigentlich keine Überlastung sein, es tritt wie gesagt auch bei zwei Clients mit absolut "popligen" Serveranfragen auf.
  7. G

    CIFS Verbindungen (Windows 10 SMB3) werden sporadisch getrennt (DS1813+)

    Hat keiner ähnliche Probleme oder davon gehört? Das Problem besteht weiterhin mit Windows 10 20H2.
  8. G

    CIFS Verbindungen (Windows 10 SMB3) werden sporadisch getrennt (DS1813+)

    Möglicherweise hat das Problem auch gar nichts mit der DS selbst zu tun, sondern liegt in Windows 10 (2004) begraben.
  9. G

    CIFS Verbindungen (Windows 10 SMB3) werden sporadisch getrennt (DS1813+)

    Hallo Forum, ich habe seit etwa Anfang September folgendes Problem: Die Verbindungen zwischen Windows 10 Clients und der DS1813+ (DSM 6.2.3-25426 Update 2) werden sporadisch getrennt. Die Trennung erfolgt nicht zeitgleich auf den Clients sondern zeitlich unabhängig. Bemerkbar macht es sich im...
  10. G

    Sicherung schlägt fehl, da Systemkonfiguration nicht gesichert werden kann

    Ich grab das Thema noch mal aus. Warum schlägt das Hyper Backup fehl, wenn ein unbetroffenes Volumen abgestürzt ist? Grundsätzlich wird kein Backup mehr erstellt "wenn die Hütte eh schon brennt"!? Welchen Sinn hat das?
  11. G

    Sicherung schlägt fehl, da Systemkonfiguration nicht gesichert werden kann

    SHR Ich hab' jetzt den Gemeinsamen Ordner, der auf der defekten HDD lag, über die Systemsteuerung entfernt. Im Anschluss konnte ich eine manuelle Sicherung der Systemkonfiguration speichern. Bin guter Dinge, dass die Sicherung jetzt wieder klappt!
  12. G

    Sicherung schlägt fehl, da Systemkonfiguration nicht gesichert werden kann

    Ja, ich bin als "admin" drin. Das Problem tritt seit gestern auf bzw. seit heute Morgen 0 Uhr als die Sicherung laufen sollte. Dienstag Morgen 0 Uhr lief die letzte Sicherung und die war problemlos. Ich hab überhaupt nix geändert, der einzige "Vorfall" war der Festplattenausfall gestern. Die...
  13. G

    Sicherung schlägt fehl, da Systemkonfiguration nicht gesichert werden kann

    Hallo Forum, ich hatte gestern einen Festplattenausfall in einer DX513. Heute morgen um 0 Uhr sollte eine geplante Sicherung auf einer anderen Festplatte in der DX513 laufen. Diese ist fehlgeschlagen, da die Systemkonfiguration nicht gesichert werden konnte: "Failed to export system...
  14. G

    Excel will (immer) Kopie speichern

    Diese Einstellung hat leider nicht geholfen. Die Meldung kommt nach wie vor. Ob die Meldung sowohl im Zusammenhang mit XLS- als auch XLSX-Dateien auftritt, kann ich im Moment noch nicht sagen.
  15. G

    Excel will (immer) Kopie speichern

    Ich habe SMB1 bis SMB2 aktiviert. SMB1 soll aber abgeschalten werden, sobald ich eine Lösung für die Drucker gefunden habe. Nach diesem Post habe ich ich "Mehrere Verbindungen von derselben IP-Adresse deaktivieren" aktiviert: https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=84354 Ich werde jetzt...