Aktueller Inhalt von effi1974

  1. E

    Verständnisfrage SHR Erweiterung

    OK, danke für die Erklärung! Dann wäre es eventuell schneller gewesen, wenn ich den Storage Pool plattgemacht und frisch aufgebaut hätte. Wenn ich das jetzt machen würde, würde das dann wieder Tage dauern oder ist dann das erstellen des Volumes eine Sache von Minuten? Daten sind natürlich weg...
  2. E

    Verständnisfrage SHR Erweiterung

    Hallo zusammen Ich habe meine alte DS213+ (nur als Backup Ziel verwendet) durch einen DS420j abgelöst, da ich Synology Drive verwenden möchte. Habe 2*2TB Platten aus der DS213+ in die DS420j verbaut, diese wurden beim Installieren auch sauber erkannt und mitsamt Daten als SHR übernommen. Soweit...
  3. E

    Raid1 und Basic gemischt

    Danke für eure Antworten und Danke für den wertvollen Hinweis Mavalok2, dessen war ich mir gar nicht bewusst!
  4. E

    Raid1 und Basic gemischt

    Hallo zusammen Ich habe aktuell eine DS218+ mit 2*4TB in RAID1. Langsam geht mir der Platz aus, ich habe aber noch 2*3TB und 2*2TB WD Reds rumliegen. Darum war meine Idee, eine DS420j zu kaufen und meine weniger wichtigen Daten von der DS218+ zu verschieben. Das sind zum Teil Daten die auf...
  5. E

    Cloud Station Drive mit Cloud Sync verbinden

    Hallo zusammen Ich möchte für einen Kollegen ein Backup für Daten auf seinem Notebook einrichten. Er ist nicht sehr versiert mit Computern, darum soll alles möglichst vollautomatisch gehen. Seine Fotos möchte er zusätzlich auf Onedrive gesichert haben, falls bei ihm mal eingebrochen und alles...
  6. E

    Migration DS216j -> DS218+

    Sorry, erst jetzt gefunden... https://www.synology-forum.de/showthread.html?90808-Migration-DS216j-auf-DS218&highlight=ds216j+ds218%2B :rolleyes:
  7. E

    Migration DS216j -> DS218+

    Hallo zusammen Ich habe aktuell ein DS216j, mit 2 Platten aber ohne RAID (separate Volumes) und kein Btrfs. Morgen kommt meine neue DS218+ (möchte ein wenig mit VMM spielen) und ich habe eine Frage zur Migration. Die 2 Platten aus der DS216j sollen in die neue DS218+ eingebaut werden. Ich...
  8. E

    Hyper Backup DiskStation mit HyperBackup sichern - nachträglich in die Cloud laden?

    Hallo Da ich schon länger eine Möglichkeit suche, versionierte Backups auf Onedrive durchzuführen, habe ich mir den Ansatz auch schon überlegt: * Versioniertes und verschlüsseltes HyperBackup auf einen lokalen Share (gleiche DS) * Syncen des Backup-Shares mittels Cloud Sync Hat das so schon...
  9. E

    Hyper Backup Hyperbackup auf zweite DS

    Hallo zusammen Ich habe eine DS216j (Primäre DS) und eine DS211j (Backup). Ich möchte meine DS216j täglich auf die DS211j sichern, mit Hyperbackup. Beide DS hängen am gleichen Gigabit-Switch. Vom PC aus kopiere ich mit ca. 70mb/s auf die 216j und mit 45mb/s auf die DS211j. Nun habe ich auf der...
  10. E

    Upgrade auf DS216j/+ und Prozessorarchitektur

    ok, danke für die Erklärung!
  11. E

    Upgrade auf DS216j/+ und Prozessorarchitektur

    Hallo crackm Danke für die Antwort! Bei meiner zweiten Frage war ich nicht ganz präzise. Ich meinte vor allem Community Packages. Werden die meist für eine bestimmte CPU-Architektur erstellt oder sind sie meist unabhängig davon?
  12. E

    Upgrade auf DS216j/+ und Prozessorarchitektur

    Hallo zusammen Ich möchte meine DS212+ mit einer neuen DS aus der 216er Generation ersetzen. Dazu zwei fragen: Ist die DS216j bezüglich Windows Up/Download in jeder Hinsicht schneller als die DS212+? Wenn ich die DS216+ nehme: Gibt es viele Pakete, die für die Intel-Architektur nicht...
  13. E

    Versioniertes Backup auf Onedrive

    Hallo zusammen Ich möchte ein "Offsite Backup" meiner wichtigsten Daten erzeugen, und zwar versioniert (vor allem für Dokumente). Als Offsite würde ich OneDrive nehmen. Da Cloudsync ja nicht versioniert, wäre folgendes vorgehen möglich? HyperBackup von Synology-Daten auf einen Ordner auf der...
  14. E

    Autorun für ext. Datenträger

    Kann ich verstehen. Kannst du uns einen Hinweis gegen, wie man das Skript ohne Gui konfiguriert?
  15. E

    Autorun für ext. Datenträger

    Hab leider keine Fritz... Aber wie schmeisst du denn damit das Syno Backup,an?